1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quoten bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Baum, 1. Februar 2012.

1. Doodi

Doodi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

2. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Weil selbst die Zverev Finalspiele meistens nur ca. 100.000 Zuschauer hatten. Klar Federer - Djokovic ist noch einmal ein anderes Kaliber.
    Aber dennoch finde ich 300.000 extrem viel.

Und DWDL schreibt in Ihrem Sportsupdate von 30.000 Zuschauer. Das macht dann doch auch etwas mehr Sinn.

SpongeTheBob und Berliner gefällt das.
  3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn dort Werbeanzeigen sind, würde jedes Unternehmen es so machen ("locken" von Usern auf eine spezielle Seite). Das ist vielleicht nicht besonders "toll" oder aussagekräftig, aber aus wirtschaftl. Gründen irgendwo nachvollziehbar.

Richtig.

Ein Kontakt wird sicher JEDER Kontakt sein. Wie du schon schriebst, selbst mal F5 klicken. Solang hier kein "Maßstab" gesetzt wird (wie bei jetzigen Einschaltquoten) veröffentliche ich jeden Klick. Auch aus rein wirtschafltlichen Gründen. Schätze, dass macht nicht nur Sky so. Obwohl man bei einigen gar keine Zahlen hört, was natürlich irgendwo auch genug Platz für Spekulationen gibt. Lohnt sich für Eurosport z. B. das Freitagabend-Spiel? Oder Serie xy bei Amazon/Netflix. Schätze, die rechnen intern auch mit jedem "Ups, verklickt". ;)

4. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    "Intern" rechnen die mit den exakten Zahlen.;)

5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Jo, richtig. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meinte eher, WENN(!) diese, die bisher gar nix veröffentlichen, etwas öffentlich machen würden, dann zählten sie jeden Klick.

So ist besser. :)

MtheHell gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist dann sicher die richtige Quote. Sonst hätte es bei Sky Twitter schon längst eine Meldung in Großbuchstaben gegeben.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich kenne keinen anderen Sender der irgendwas über den Tag zusammenrechnet, jeden mitrechnet der beim zappen 2s über den Sender kommt ("Kontakt") und dann mit Zahlen jongliert, die nicht im Ansatz mehr aufdröselbar sind. Das bietet sich eigentlich nur an, wenn man extrem schlechte Quoten einfach kaschieren will.

MtheHell gefällt das.
  8. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Auf welchen Platz in den Charts ist eigentlich der X-Factor Sieger gekommen?

9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann sein...muss aber nicht.

Beispiel: Wenn ich Sendung "YX" habe, und bekannt machen will, welche Quoten diese hatte, nehme ich doch (selbstverständlich) derzeit alles, was geht. Das heißt, die "linearen" Zuschauer, aber auch jeden Klick, der OnDemand gemacht wurde. Und auch dort über "einen längeren Zeitraum".

Ob das jetzt besonders toll ist, sei dahin gestellt. Ich würde es aber auch so machen, weil es einfach "nach mehr aussieht". Wie gesagt, ob das jetzt besonders klasse ist, lass ich dahingestellt. Aber mein Produkt muss ich ja schließlich "unter die Leute" bringen.

Man könnte aber auch genauso sagen, Sky macht bei vielen hier generell alles verkehrt. Würden sie gar nix veröffentlichen, wäre das auch wieder nicht genehm, weil man ja annehmen könnte, dass alles nur desatrös ist und daher nix veröffentlich wird. ;) Immer so, wie es einem gerade passt.

chris1969 gefällt das.
  10. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Das generelle Problem von Sky ist die Glaubwürdigkeit, die in keinem Bereich mehr vorhanden ist. Man lügt zuviel (das Wort nutze ich bewusst) und man übertreibt zu sehr. Sky stellt Fakten völlig abgehoben und überzogen dar oder versucht Fakten mit nicht belegbaren Aussagen zu übertünchen.

Auch die ARD gibt an, dass neben den linear gemessenen Quoten auch die Abrufzahlen von z.B. "Babylon Berlin" nicht außer Acht zu lassen sind, wenn man über den "Erfolg" der Serie in der ARD spricht. Die ARD jubelt aber nicht unerklärte, undefinierte und unrealistisch hoch klingende Zahlen durch die Medien, dass angeblich X Mio. Zuschauer inzwischen die Serie gesehen haben.

Und um beim recht aktuellen Beispiel X-Factor von Sky zu bleiben: Gemessen wurden im Durchschnitt 40.000 Zuschauer der Staffel. Jetzt muss mir jemand erklären, wieso das ein Erfolg ist, wenn das auf einem Sender läuft, den 5,19 Mio zahlende Kunden(!) sehen können..?
    FreeTV sendet und hofft, das jemand zuguckt - Für Sky zahlt man aber, also sollte doch das Verhältnis von Kunden und Nutzung auch intensiver sein, oder nicht?
    Ich kaufe auch keine Kinokarte und schaue mir den Film nicht an und ich kaufe kein Auto um dann ständig Bus zu fahren und ich habe auch nicht Netflix im Abo um nur RTL & Sat1 zu schauen.
    Nur Sky braucht dann eine Woche nach dem Finale einer Sendung um irgendwelche nicht nachvollziehbare Rechnungen aufzustellen, die ergeben sollen, dass 2 Mio zugeschaut haben, klar...

Und das macht eben kein anderer Anbieter. Die Streamer verdienen kein Geld mit Werbung und müssen keine Zahlen vorlegen. Und die TV-Sender wedeln nicht mit herbeigezauberten Abruf-Zuschauern, sondern bewerten ihre Sendungen realistisch, wenn sie kaum Zuschauer linear ansprechen - denn schließlich ist man "TV-Sender". Und Sky ist in erster Linie Betreiber einer TV-Sendergruppe und auch kein Streamanbieter.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018