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Quoten bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Baum, 1. Februar 2012.

  1. Berliner

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    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
  2. Berliner

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    Na ja...man darf sich nicht von einer Quote a la Bayern München blenden lassen. Wenn 107.000 Zuschauer das Topspiel gesehen haben und 340.000 insgesamt alle Spiele (ich rechne mal pro Sky ;) die beiden Konferenzen raus), bleiben für die restlichen 7 Spiele 233.000 Zuschauer. Das macht einen Schnitt von 33.000 und sehr wahrscheinlich wird sein, dass es mind 1-2 Spiele ohne zählbare Gäste am TV gibt. Zählt Sky noch die Konferenzen mit, sinkt der Schnitt wahrscheinlich gen 20.000. Insgesamt kein echtes Desaster, aber weit weit von Deutschland=Handball Land entfernt. Die Quote deckt sich bspw. mit ehemals DEL und PL und muss abseits des Topspiels eher unter "ferner liefen" verbucht werden. Für den Hype und den Aufwand den Sky betreibt, ist das Gesamtergebnis eher mau finde ich. Und von der "lass die mal erstmal machen, das wird schon" Hoffnung sind wir ja nun in der 2. Saison auch deutlich entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
  3. King200

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    @Berliner

    Wir müssen hier aber auch wieder vergleichen, was für Quoten die anderen Mannschaftssportarten wie Basketball und Eishockey bei der Telekom haben. Das ist ja der Vergleich den sich die HBL stellen muss. Das alle 3 Sportarten niemals im Pay TV auch 300.000 - 500.000 Zuschauer kommen wird, das sollte klar sei

    Für Sky wird es vor allem bei der HBL um neue Abos gehen. Und das kann ich und du nicht beurteilen, wie viele sich für die HBL Sky geholt haben.

    Man sollte einfach auch mal anerkennen, dass Sky hier immerhin probiert eine 2. Mannschaftssportart aufzubauen. Bei der DEL haben sie es damals einfach katastrophal gemacht. Hier wird es immerhin mal probiert und ich persönlich finde die Übertragungen auch sehr gelungen. Genauso wie auch die Telekom die DEL sehr gut überträgt. (Basketball ist einfach nicht mein Sport). Aber denke auch dort wird die Telekom gute Übertragungen machen.
     
    a.k.a.moznov gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Handball ist eine Wette auf die Zukunft. Die wird aber nicht funktionieren. Warum sollte Handball, noch dazu in einer TV Nische, plötzlich Millionen Zuschauer locken? Das ist doch keine neue Sportart, wo man erstmal mit "mal abwarten" kommen kann. Wir alle wissen doch (hoffentlich), dass Handball aus dem Bereich der "Erfolgsfan" Sportarten stammt, so wie fast alles. Spontan fallen mir nur Fußball und Biathlon ein, die unbeeindruckt vom Erfolg dt. Sportler ihre Quoten einfahren, Jahr für Jahr. Alles andere hängt am jeweiligen Erfolg von dt. Sportlern bzw. ist nur bei Olympia oder Weltmeisterschaften TV relevant. Siehe Eishockey, siehe Handball, die wenn bei Olympia oder WM erfolgreich Quoten auf Fußball Nationalmannschaft Niveau einfahren, 2 Tage später aber im Ligabetrieb die Zuschauer wieder per Handschlag vor dem TV begrüßt werden können. Ergo kann kein Anbieter von erfolgreichen Auftritten bei Olympia oder Weltmeisterschaften profitieren.

    Zumal Sky so ein Erfolgsfan Experiment gerade 2017 still und heimlich beendet hat. Das mit Beachvolleyball. Völlig überraschend gekauft nach Olympia 2012, als Brink/Reckermann Olympiasieger wurden und 9 Millionen (!) beim Finale vor der Glotze saßen. Was für ein Abo Potential. Im Verhältnis zur dt. Fußballnationalmannschaft entspräche das wohl ca. 2 Milliarden dt. Zuschauern bei einem WM Finale, gemessen am sonstigen Beachvolleyballinteresse. Sky Media schwärmte, dass Beachvolleyball ein riesen Ding in der Vermarktung würde. Tatsächlich wurde Beachvolleyball zu einem riesigen Rohrkrepierer, mit Ansage. Und wurde demzufolge 2017 wieder abgestoßen. Es war sogar so schlimm, dass nicht nur Sky die TV Rechte wieder abgab, sondern auch Sky Media die Werbevermarktung von Beachvolleyball ebenfalls eingestellt hat. Beides läuft ja grundsätzlich unabhängig voneinander. Aber selbst in der nationalen und internationalen Vermarktung ansich sah Sky Media keine Zukunft in dieser Nische, die mal bei Olympia ganz viele Erfolgsfans hatte.

    Für Handball gilt dassselbe. Natürlich ist es lobenswert dass Sky die HBL so präsentiert wie sie jetzt ist. Wenngleich es aber trotzdem auch hierbei mit den oftmals schlecht informierten Kommentatoren Ärger gibt und sich Fans diverser Klubs die Haare raufen. Auch waren zumindest im 1. Jahr wohl bei Spielen ohne Premiumcharakter nur 2 Kameras, ab und an auch mehr schlecht als recht positioniert, im Einsatz. Letzteres aber wohl auch ein Problem mancher Halle. Immerhin hat Sky im 2. Jahr nicht abgebaut, denn Sky zeigt weiter alle Einzelspiele, was vertraglich nicht erforderlich ist (5 sind Minimum pro Spieltag) und hat auch Donnerstag nun ein Konferenz. Handball ist und bleibt aber Nische, so wie DEL und BBL. Solides Ergänzungsprogramm, aber sicher nichts um zählbar Abos zu generieren. Schön dass es bei Sky ist, aber man sollte realistisch bei der wirtschaftlichen Bedeutung bleiben. So wie eingangs geschrieben...temporäre Erfolge der genannten Sportarten bei großen Meisterschaften bringen für den Ligabetrieb und damit auch für die übertragenden Sender absolut nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
  5. King200

    King200 Gold Member

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    In den Punkten stimme ich ja auch absolut mit dir überein. Das ist ja gar keine Frage. Handball wird nicht Millionen neuer Kunden bringen, oder riesige Einschaltquote generieren. Aber und das sagst du ja selber, es gibt in Deutschland eben keine Sportart die das könnte. Wintersport würde wahrscheinlich auch nur im gewissen Rahmen im Pay TV funktionieren. Und da haben wir eben das Problem von Sky und allgemein dem Sport Pay TV in Deutschland. Es gibt kaum ein Massenrecht, wo mit du Abos verkaufen kannst. Es gibt nur 2 Strategien wie du einen großen Kundenkreis erreichen kannst. Entweder so wie DAZN mit vielen verschiedenen "Nischenrechte" oder wie Sky auf wenige Leuchtturmrechte.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Sky muss ja irgendwas bieten wenn sie das Sportpaket verkaufen wollen. Nur mit DFB Pokal und CL Resten geht das nicht. Und auch nicht mit Sport der parallel im FreeTV läuft. Und so hält man Ausschau nach Exklusivem. Hier und da paar extra Abos wegen HBL wird man verkaufen und sich auch versprochen haben, aber ich hoffe dass Sky Handball nicht als 2. Knüller hinter Fußball sieht. Dann könnte es mit Ablauf der Rechteperiode wieder enge werden, wenn die Wirtschaftlichkeit die Oberhand gewinnt. HBL und EHF CL dürfte preislich aber noch im für Sky vertretbaren Rahmen liegen, auch wenn die Quoten abgesehen vom Topspiel wahrscheinlich eher nicht zufriedenstellen. Erst recht im 2. Jahr, wo ja nun die meisten Handball Fans in Deutschland mitbekommen haben sollten, dass HBL und EHF CL bei Sky läuft.

    In dem Lichte bleibt aber die Entsorgung der F1 weiter unverständlich. Trotz der angeblich verhassten Parallelübertragung hatte Sky in den letzten Jahren stetig steigende Quoten, in der letzten Saison Peaks bis zu 500.000. Das ist für F1, noch dazu parallel und gemessen am Sky Kundenbestand, schon sensationell gut. Und Sky hat nichts besseres zu tun, als das Leuchtturm Recht abzugeben. Und mit Fußball zu ersetzen. Weil man ja vom Fußballsender Image wegkommen will.

    In Sachen Quoten wird aber jetzt erstmal spannend, ob Sky nächstes Jahr ne 2. X-Factor Staffel auflegt :D
     
  7. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Vergiss doch mal Beachvolleyball..
    Nochmal, dies war nicht die World - Tour seinerzeit, wo Top - Teams aus aller Welt gespielt haben, sondern die nationale
    Smart Beach Tour,
    wenngleich ranghöchste Beachtour Deutschlands..
    Aber selbst da haben selten die deutschen Top - Damenteams gespielt..
    Bei den Herren siehts seit einiger Zeit eh mau aus..
    Da gab es an 6 Sonntagen im Jahr 3 Stunden Sendezeit mit den jeweiligen Finals, nichtmal eine Aufbereitung des bisherigen Turnieres oder wenigstens der HF..
    Lediglich bei den DM gab es zumindest noch die Halbfinals zusätzlich zu sehen..
    Da kamen im gesamten Jahr vielleicht 20, 25 Sendestunden zusammen..
    Nun als Techniker Beach Tour auf Pro7 Maxx, da kannste Dir das Konzept nun ansehen..
    Also, wie sollte da auch nur ein Funken Begeisterung beim Sky - Kunden aufkommen..
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    chris1969 und a.k.a.moznov gefällt das.
  9. SOIS

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  10. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Ja, Fluch und Segen, dieses Internet / on Demand..
    Klar zählen da die Abrufe mit, insofern muss jeder selbst entscheiden, reicht dies als Erfolg oder nicht..
    Für die Werbenden vielleicht nicht ganz so sehr, keine Ahnung , ob da die Werbebreaks wegfallen..