1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle vor dem endgültigen Aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 20. Oktober 2009.

  1. BigR

    BigR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Yo.... Es wäre aber vor allem sinnlos denn wenn die Kunden das Geld hätten dann hätten sie keine Ratenzahlung als Zahlungsmethode gewählt.

    Fragt sich allerdings wie das ganze juristisch aussieht. Können die Kunden wirklich dafür verantwortlich gemacht werden indem man dann die ganze Summe verlangen würde?

    Interessant in diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Frage inwieweit gerade die Fananzierung auch dazu beigetragen hat, dass Quelle Probleme bekommen hat. Das war sicherlich nicht der Hauptgrund aber ich kann mir vorstellen, dass die Zahlungsmoral der Kunden bei solchen Fananzierungen ab und an leidet.

    Andererseits war es gerade der Reiz bei Quelle einzukaufen. Ein Rattenschwanz für solche Unternehmen und ich weiß, dass bei Quelle jeder Finanzkauf machen konnte oder besser beschrieben, da wurde nicht allzuviel geprüft. ;) Hier steht es ja auch:

     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Nein. Zumindest wird es nach außen hin nicht kommuniziert. Gerade das ist einer der Hauptgründe, warum Ratenzahlungen über die Versandhäuser so beliebt sind. Der Vertrag läuft hier mit dem Versandhaus und nicht mir einer Bank (wie bei Mediamarkt und Co.) mit der der Kunde einen separaten Vertrag eingeht, was unter anderem eine Schufaeintragung des Kredites zur Folge hat.

    Wenn du bei Quelle eine Küche kaufst, steht die monatliche Belastung nicht in der Schufa. Dem Shopping über Versandhäuser ist somit keine natürliche Grenze gesetzt, wie es bei der normalen Finanzierung der Fall ist, wo eben durch die finanzierende Bank eine Schufaauskunft eingeholt wird und bestehende Verbindlichkeiten gegengerechnet werden.

    Quelle, Neckermann und Co. sind die Nummer 1 der Schuldenfalle privater Verbraucher da praktisch jede Ratenzahlzung sofort freigegeben wird, ohne das Schufa, Kreditreform oder andere Scoring Institute kontaktiert wurden um nicht rückzahlbare Belastungen zu vermeiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Mit dem "Factoring" ist es ja scheinbar erklärt. Quelle verkauft meinetwegen die 500 Euro Forderung des Herstellers für eine Waschmaschine, bei der sie dem Käufer 36 Monate Ratenzahlung eingeräumt haben (und der Hersteller sich natürlich nicht 3 Jahre mit 20 Euro im Monat abspeisen lässt) an eine Bank, die dem Hersteller die 500 Euro sofort latzt. Die Bank wiederum erwartet nun von Quelle die Kohle, sehr wahrscheinlich schneller als in 36 Monaten + Zinsen. Das ganze sieht mir irgendwie nach Schneeballprinzip aus, was bei sinkender Zahlungsmoral + Umsätzen (wie bei Quelle seit der Insolvenz besonders geschehen) den großen Bumms auslöst, wenn Quelle die Forderungen der Bank oder Banken nicht mehr bedienen kann.

    Das hieße dann auch dass die Bank nun Gläubiger des Ratenzahlers ist und da werden die Zügel sicher angezogen denk ich mal und möglicherweise ist man dann auch bei der SCHUFA dabei, wenns nun ans umschulden oder so geht.
     
  4. BigR

    BigR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    @Eifelquelle

    Sehr interessanter Beitrag!

    Genau das meinte ich in meinem letzten Post. Ich schätze die Versandhäuser wissen das ganz genau und ich meine es ist deren einzige Chance am Markt zu bestehen oder sehe ich das falsch? Preislich komme ich doch als Kunde in fasst allen Marktsegmenten (Beispielsweise die Unterhaltungselektronik) besser weg.

    Der Grund weshalb ich bei Quelle Kunde bin ist eben nur die leichte Finanzierung!
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Nein. "Factoring" bedeutet, dass Quelle die Forderung von 500 € an die Bank/Factoringgesellschaft verkauft und dafür sagen wir 495 € von denen erhält. Das ist die Marge der Bank. Von den 495 € bezahlt Quelle dann die Lieferanten und die eigenen Kosten, der Rest ist Gewinn. Die 495 € (zzgl. Marge, also die 500 € + Zinsen) muß der Kunde dann an die Factoring-Bank zurückzahlen. Quelle ist mit dem Verkauf der Forderung erst mal draußen, hat mit der Forderung an sich nichts mehr zu tun. Normalerweise würde sich jetzt die Factoring-Bank direkt an den Kunden wenden. Aus Vereinfachungsgründen fungiert aber Quelle (bzw. die Quelle-Bank) als Mittler zwischen dem Kunden und der Factoringgesellschaft, so daß der Kunde weiter an Quelle zahlt und Quelle das Geld weiterleitet, inkl. Zinsaufschlag. Theoretisch kann dann bei der Quelle-Pleite passieren, dass sich die Factoring Bank dann direkt an den Kunden wendet, da die ja die Forderung aufgekauft hat.

    Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie die Regelung zwischen Quelle und der Factoring-Bank im einzelnen aussieht, aber so funktioniert Factoring grundsätzlich. Was du beschrieben hast, wäre ein schnöder Warenkredit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  6. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Ich kenne auch eine Frau die ist 26 hat 2 Kinder ist in der Ausbildung und hat da bestimmt schon 12.000 Euro die sie in Monatsraten abzahlt.Und die bekommt immer noch Ware wenn die anruft auf Raten. :eek::eek:
     
  7. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Tritt jetzt das befürchtete ein?

    Die Wahlen sind vorbei und plötzlich gehen die (vorübergehend) geretteten Unternehmen nach und nach doch den Bach runter?

    ....die Arbeitslosenzahlen steigen ins unermässliche........ :rolleyes:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Das nächste Drama wird Opel sein. Und auch Karstadt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Bei den Wardan Werften sehe ich auch schwarz. Das war sicher auch nur eine vorrübergehende Überlebenshilfe.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

    Bei Opel und Wardan sollte endlich klar sein das überall wo der Russe "dransteht" es sich um eine Mogelpackung handelt.
    "Der Russe" war noch nie als Geschäftspartner und Bündnispartner glaubwürdig.