1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle vor dem endgültigen Aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 20. Oktober 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

Ist die Frage wer dahinter steht. Soweit ich weiß stecken meist Markenhersteller hinter den Geräten, bei weißer Ware (u.a. Waschmaschinen) soll wohl Zanussi die letzten Jahre zugeliefert haben, da die mittlerweile zu Electrolux gehören, könnte auch AEG Technik in den Privileg Kisten stecken. Ich vermute aber trotzdem, dass man mit "Hersteller Garantie" bei den Hausmarken auch nicht weit kommt.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nö, dass sind in der Regel alles Markenhersteller, für die Privileg nur eine von zig Einnahmequellen ist. Der DVD Recorder von Universum meines Vaters ist zum Beispiel ein LG Gerät. Die haben nichtmal das Design geändert, sondern nur das Typenschild.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Müsste ich mal probieren, wer bei meiner Privileg WaMa an die "Hersteller"-Hotline geht ;). Aber gut..könnte natürlich sein, dass die Servicenummern gleich zum Hersteller gehen.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Wie ich oben aus eigener Erfahrung geschrieben habe ist das absolut Wurscht. Die Servicehotline aus der Anleitung führt eigentlich "immer" zum echten Hersteller!

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann fällt für die aber ein Großkunde weg der vor allem deutlich höhere Preise verlangt hat.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Klar, aber nur weil Quelle jetzt wegfällt, werden ja nicht weniger Elektrogeräte verkauft. Es findet halt lediglich eine Umverteilung statt. Profitieren werden vor allem Otto und Neckermann, die ja ebenfalls Hausmarken - oft mit den gleichen echten Herstellern.

7. BigR

BigR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Forum,

das ganze hat sich schon lange abgezeichnet. Ich habe mich eh immer gefragt wie Quelle überleben konnte und ich glaube das einzige was für Quelle gesprochen hat waren in der tat die Finanzierungsmöglichkeiten. Hier konnten sich eben Leute die nicht so gut betucht waren ab und an auch etwas leisten und finanzieren.

Ich bin auch langjähriger Kunde und Sammelbesteller und war eigentlich immer zufrieden.

Ich finde es natürlich schade denn die Möglichkeiten der Zahlpause und Ratenzahlung werde ich vermissen. Es ist natürlich schlimm für die ganzen Mitarbeiter aber ich stelle mir auch ein paar Fragen aus der Sicht des Kunden.

Wie funktioniert denn eigentlich eine solche Abwicklung und was passiert mit dem Online- Shop? Ist das so, dass dieser von heute auf morgen einfach verschwindet oder gibt es da einen Zeitraum? Was passiert mit den laufenden Ratenzahlungen habe mir erst vor kurzem etwas finanziert?

Das Problem mit der Garantie wurde hier ja schon angesprochen und ich befürchte, dass es hier auch Probleme für den Kunden auftreten. Würde mich mal interessieren ob man da aktuell noch etwas auf Finanzierung bekommt. Ansonsten muss ich mir wohl ein anderes Versandhaus aussuchen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja die werden auch bald vom Markt verschwinden.
    Ich denke auch an die Druckerei die mit solchen Aufträgen ordentlich zu tun haben. Die drucken zwar auch andere Sachen aber nur für solche großaufträge lohnen überhaupt diese enorm teuren Druckmaschinen.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nach meinem Laien-Rechtsverstand wechselt erstmal so oder so der Gläubiger. Der ist mit Abwicklung von Quelle nicht mehr Quelle. Wer der neue ist hängt davon ab, ob es einen Rechtsnachfolger gibt, der die Geschäfte weiterführt. Sieht aber nicht danach aus. Dann wären wahrscheinlich Hersteller/Lieferanten die Gläubiger und der Ratenvertrag wahrscheinlich hinfällig, vor allem wenn die das Geld gleich sehen wollen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Laufen bei Quelle die Ratenzahlungen nicht über eine externe Bank?
    Die wollen dann natürlich ihr Geld weiterbekommen, da sie es ja vorgestreckt haben. Da würde sich dann überhaupt nichts ändern.