1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle vor dem endgültigen Aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 20. Oktober 2009.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

Nicht ganz richtig.
    Die Bonität wird überprüft,so das es für Verbraucher aus schlechten Wohngegenden oder
    bekannte Schulden Leichen nicht möglich ist auf Rechnung oder per Raten zu zahlen.

Allerdings stimmt es das selbst Leute mit niedrigen Einkommen Ratenverträge eingehen können
    da das Einkommen nicht überprüft wird und wenn sonst keine negativen Einträge vorliegen.

Und die ganz Schlauen die jetzt meinen die Rechnung nicht zu bezahlen,sollte es sich abschminken.
    Die Forderung wird geltend gemacht das ist so klar wie das Amen in der Kirche.

Und auch andere Firmen dürften mit ins Loch trudeln,da dürfte u.a. Myby mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  2. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Factoring beudeutet, daß man nicht an den Händler selbst zahlt, sondern an ein Factoring-Unternehmen. Bislang ist mir das bei den von dir genannten Firmen noch nicht untergekommen.

Rechnest Du das alles zusammen, sind die 10% nicht abwegig. Also welcher kreditwürdige Händler tut sowas?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In München und Co gibts für hartz4ler auch einen anderen Bemessungsatz wie groß die Wohnung zu sein hat und wie teurer. Zudem arbeiteten in München weit weniger Personen die nur 1000,- € bekommen. In Magdeburg, Berlin und Co ist aber die normale Einkommensgröße heutzutage.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Wer sich Kreditzahlungen "leistet" und eigentlich ein Sozialfall ist, der macht was falsch und hat auch eine falsche Lebenseinstellung.

Und ich kenne wirklich Fälle denen es richtig dreckig geht.

Wie gesagt mein Eindruck ist, das Quelle, Neckermann und Co überwiegend mit einer Kundenklientel Geschäfte machen die sehr unzuverlässig sein dürfte.

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Doch, doch.
    Post#142

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

SPD wird durch Schröder neoliberal
    CDU sozialdemokratisiert sich
    FDP denkt auch an H.IVer
    Grüne koalieren mit FDP und CDU

Und Eike argumentiert so.

Huch verkehrte Welt!:D:D:D:D

Protest ! Subjektiv und Objektiv besser als die alte Röhre.
    Was hast du denn für Ansprüche ?
    Sitzt du 1mm vor dem TV?

Nur was hat das jetzt alles mit der Quelle Insolvenz zu tun...? :winken:

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, Factoring bedeutet Weiterverkauf von Forderungen. ;) beim Factoring bekommt Quelle Geld von der Factoringgesellschaft und nimmt nicht selbst eine Verbindliuchkeit auf. Das macht nur der Kunde! Der ist und bleibt der Schuldner. Un der Zahlt auch die ganzen Zinsen, nicht Quelle ;)

Bsp.: Ein Unternehmen A hat gegen Kunde B eine Fordeung von 500 €. Dieser will erst in 6 Monaten bezahlen. Das Unternehmen verkauft diese Forderung dann an die Factoringgesellschaft C abzuglich sagen wir 5 € Marge. A bekommt also von C 495 €. Die Forderung wird an C übertragen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Kunde B muß direkt an Factoringgesellschaft C die 500 € plus Zinsen zahlen. Unternehmen A muss daher dem Kunden den Weiterverkauf angeben und auch dementsprechend die Zahlungsweise.

Variante 2 machen dann MediaMarkt, Quelle und Co. Sie ziehen die Raten selbst vom Kunden ein (inkl. Zinsen) und überweisen das dann an die Facttoringgesellschaft. Also reiner Zahlungsfluß. Dem Kunden bleibt dann der Weiterverkauf erst mal verborgen, was Quelle und Co aufgrund der Kundenbindung ja nur Recht ist. Bei Quelle macht das ja noch nicht mal Quelle selbst, sondern die hausinterne QuelleBank.

Vorteil für Quelle und Co. Direkt flüssig und das Risiko des Forderungsausfalls wurde an die Factoringgesellschaft übertragen. Denn nicht Quelle bezahlt an die Factoringgesellschaft, sondern der Kunde. Quelle hat keine Verbindlichkeiten gegenüber der Factoringgesellschaft, sondern bekommt Geld von denen. Das ist ja gerade der Trick.

Alles andere wäre kein Factoring, sondern ein schnöder Kredit!

Die Marge ist schon im Verkaufspreis mit drin, die Zinsen zahlt eh der Kunde.

Das findest du in vielen Unternehmen. Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht, gerade auch wegen dem Factoring.

Was ist deiner Meinung nach besser? Direkt cash auf die Hand oder oft monatelang auf Kundenzahlungen warten, inkl. Mahnschreiben, Mahnverfahren usw. Viele Unternehemn sind schon pleite gegangen, alleine weil die Kundenforderungen zu hoch waren. Das vermeidet man damit. Mal abgesehen von den Zinsen, die man bezahlen müßte, wenn man die Lieferanten über Kredit anstatt mit Cash bezahlen müßte. Bei Firmen mit Millionenumsätze ist das ein nicht zu ignorierender Posten.

Natürlich gibt es auch noch weitere Unterarten, verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nichts direkt, wir nur festgestellt das Quelle ein Großteil des Geschäfts mit Ratenzahlung macht und man damit in die Schuldenfalle kommen kann.

8. BigR

BigR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

aufjedenfall purzeln die Preise jetzt bei Quelle! Gestern sahen die noch anders aus. Da muss man mal gucken ob man nicht doch noch ein Schnäppchen machen kann... :D

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Oh, was kostet jetzt ein Loewe TV bei Quelle? Die Hälfte?, geht Kredit? ;)

10. BigR

BigR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich interessiere mich nicht für Fernseher! Wenn meine alte Röhre kaputt geht dann versuche ich irgendwo eine gebrauchte zu bekommen. *g*

Ist aber echt lustig denn ich schaue mir jede Woche die Rubrik „Fitnessgeräte“ an und habe immer den Kopf wegen der völlig überzogenen Preise geschüttelt. JETZT sind sie angemessen und stimmen. *lol* Aber das ist erst seit heute der Fall.

Würde mich echt Interessenhalber interessieren ob die noch Finanzkauf machen.