1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle und Ratenzahlung was passiert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 9. Juni 2009.

  1. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Arcandor Insolvens

    Na und? Jetzt ist es Aufgabe des Steuerzahlers die Gehälter zu Zahlen so wie später vielleicht die Sozialhilfe. Irgendwie kommt es auf das gleiche raus, es heisst nur alles ein wenig anders.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?


    Davon gehe ich sowieso nicht aus das die Forderung verfällt, für mich ist nur wichtig ob ich weiter in Raten zahlen kann.



    Da stand leider nichts über vereinbarte Ratenzahlungen.


    Ok, dass ist gut zu wissen.


    Danke :winken:
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Arcandor Insolvens

    Erst mal sollten die gehorteten Vermögen der Eigentümer und Manager konfisziert werden. Damit könnte schon einiges bereinigt werden...
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Arcandor Insolvens

    Das glaube ich auch. Die Leute haben jetzt alle ihre gesponserten Dacias und für die nächsten Jahre wird die Automobilindustrie völlig tot sein, um mal ein Beispiel zu nennen.
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Die Frage ist, wie der Ratenvertrag gestaltet ist.

    Habe mir selbst z.B zu 0% Finanzierung (die Werbung der Bank kann man ja ignorieren ^^) nen Fernseher gekauft, dass sogar noch mit Rabatt. Das geht auch so "einfach" weil das Geschäft, mit abschluss des Ratenvertrages schon das Geld von der Bank bekommen hat, es liegt also an der Bank von mir das Geld zu bekommen. Solange ich noch Raten bezahle gehört halt der Fernseher "offiziell" der Bank. Wenn dass bei den Quelle Ratenzahlungen ähnlich ist, wird sich da für den Zahler nichts ändern !
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Arcandor Insolvens

    Ist wirklich ne Mutmaßung und noch ziemlich daneben.

    Der Zeitpunkt der möglichen Insolvenz stand faktisch schon seit Monaten fest. Denn die Banken wollen die Darlehen, deren Laufzeiten am 12. Juni ablaufen, nicht weiter verlängern. Deswegen bleibt denen nichts anderes übrig, als spätestens am 12. Juni Insolvenz anzumelden. Einzig und alleine danach richtet sich der Zeitpunkt.

    Das hat jetzt mal gar nichts mit der EU-Wahl zu tun, die Ablehnung der Regierung war schon vorher klar.

    Auch wenn die SPD und der Außenminister (!!!) Steinmeier (ach ja, Kanzlerkandidat ist er ja nebenbei auch noch) stimmungsheischend irgendwelche Hilfen in Aussicht gestellt hat.

    So traurig das auch für die betroffenen Mitarbeiter ist, man kann nicht einfach Steuergelder verbrennen. Arcandor hat es nicht geschafft, seine Eigentümer mehr Verantwortung abzuringen und hat auch kein plausibles Finanzierungskonzept vorlegen können.

    In guten Zeiten will keiner von diesen Unternehmen, dass der Staat sich einmischt. Jetzt, nach jahrelangem Mißmanagement, ist Arcanor pleite und der Steuerzahler soll es bezahlen? Wo hinter Arcandor solvente Banken und Privatleute (Frau Schickedanz mit ca. 3 Milliarden € Privatvermögen) stehen? Die nur einen lächerlichen Kleckerbetrag zuschießen wollten? Warum bürgt z. B. nicht Frau Schickedanz für einen Großteil? Immerhin ist sie ja gerade durch Karstadt/Quelle zu diesem Vermögen erst gekommen?

    Das kann doch nicht sein...

    Warum verlängern die Banken die Kredite nicht? Wohl weil sie keine Erfolgsaussichten für Arcandor sehen. Und weiteren, wohl nicht zu knappen Finanzbedarf. Steuergelder in so einer Situation nachzuschießen heißt nur, den unvermeidlichen Crash ein paar Monate hinauszuzögern.

    Ganz abgesehen von der Wettbewerbsverzerrung und der Signalwirkung auf andere Unternehmen. Man öffnet ja damit quasi die Büchse der Pandora. Heute Arcondor, morgen der, morgen jene und alle würden sich auf diesen Fall berufen.
     
  7. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arcandor Insolvens

    Da kann ich nur zustimmen.
     
  8. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arcandor Insolvens

    Insolvenzrecht:ist vor ein paar Jahren eine kleine Änderung gekommen die es dem Insolvenzverwalter ermöglicht rückwirkend von allen Angestellten die 3 letzten Monatsgehälter zurückzufordern wenn die Angestellten wissen das es dem Unternehmen schlecht geht.Und darum geht es dann vor Gericht wenn diese sich wehren.Woran will man das festmachen das es dem Unternehmen schlecht geht.Erst dann wenn die Gehälter nur sporadisch gezahlt werden oder auch dann wenn der Prokurist mit einer schlechten Nachricht kommt.In einer der letzten Nummern des SPIEGEL war auch ein Artikel darüber mit diesen 3 letzten Monatsgehältern die zurückgefordert werden.Ist jetzt vollkommen legal vom Insolvenzverwalter.Da wird auf die kleinen Angestellten von Insolventen Unternehmen noch einiges zukommen in Deutschland.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arcandor Insolvenz

    So lange du weiterhin provokante Themen mit ziemlich hanebüchenen Mutmaßungen auf Grundlage deines Halbwissens eröffnest, musst du dir das nunmal gefallen lassen.
    Wie gut, dass du niemals jemanden "persönlich angreifst".

    Tut mir leid, lieber casper100. Aber du hattest hier mal deine große Zeit, in der du noch mit fachlich kompetenten Beiträgen geglänzt hast. Aber mittlerweile kommen immer häufiger derart peinliche Provokationen auf PapaJoe-Niveau. Schade, ich hatte deine Beiträge gerne gelesen und sie waren eine Bereicherung fürs Forum. :rolleyes:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arcandor Insolvens

    Wie ich immer sage. Wer im Internet kauft vernichtet, ganz bewusst übrigens, Arbeitsplätze.

    Wer mit leeren Innenstädten leben kann soll dies auch egoistischerweise auch tun.

    Hier in Magdeburg arbeitet das Ex-Centrum-Warenhaus (heute Karstadt) übrigens wohl, laut Presse, gewinnbringend.

    Karstadt hat aber aber viele Trends verschlafen. Zwischen dem Angebot des Galeria Kaufhofs in Berlin und dem Karstadt-Häusern ist ein himmelweiter Unterschied.
    Dennoch kaufe ich vorwiegend Klamotten im Karstadt und dort finde ich auch immer etwas.
    Ich hasse es von Laden zu Laden zu rennen in dem es dann vorwiegend Klamotten für Jugendliche gibt.

    Zu Arcandor: Die vorgeschalteten Heuschreckenunternehmen gehören eingestampft.
    Es ist ein Unding eigene Grundstücke und Immobilien zu verscherbeln dami kurzfristig Gewinn in die Kasse kommt um dann später überteuerte Mieten bezahlen zu müssen...
    Leider machen es aber städtische Betriebe auch nicht anders.
    In Magdeburg gehören der MVB die Straßenbahnen irgendeinem Ami und die MVB least sie zurück.
    Verrückte Welt.

    Übrigens Thomas Cook ist von der Insovenz nicht betroffen.
    Arcandor hat 51 Prozentanteile an diesem Unternehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009