1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle und Ratenzahlung was passiert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 9. Juni 2009.

  1. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Arcandor Insolvens

    Mir treibt das ehrlich gesagt schon ein wenig die Tränen in den Augen. Ich habe damals bei der Firma Karstadt gelernt und muss wirklich sagen das mich diese Meldung schockiert hat. Man hätte Karstadt bzw Arcandor helfen sollen. Denn die Hypo Real Estate hatte auch schon vor der Krise ***** am stecken und man hat ihr die ganzen Milliarden auch gegeben.

    Ich hoffe die Marke Karstadt wird das überleben. Wenn ich das Geld ätte, dann würde ich sofort Karstadt kaufen. Ich fühle mich diesen Geschäft wirklich sehr Verbunden durch meiner Ausbildung.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arcandor Insolvenz

    Na also, klappt doch.
    Ganz unten steht noch ein kleiner Zusatz.
    Aber egal, nicht so wichtig.

    Mal im Ernst, hier geht es um ca. 60.000 Arbeitsplätze und Du hast nix anderes zu tun als mich persönlich anzugreifen?

    Und richtig "tacheles":
    Schade um Dich, Du hättest durchaus Potenzial.
    Aber Leute die sich selber im Weg stehen ist auch schwer zu helfen.
    Oder warum hast Du grade keinen Job mehr?
     
  3. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arcandor Insolvens

    Das ist also die Zukunft. Alle sitzen nur noch zu Hause, kaufen per Mausklick, sind arbeitslos und kommunizieren per Messenger. Super. :love:
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Ganz weit oben stehen Finanzamt und Sozialversicherungen :D
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Arcandor Insolvens

    Es kann ja wohl nicht die Aufgabe des Steuerzahlers sein, sämtliche Unternehmen, die seit Jahren ein erfolgreiches Missmanagement betreiben zu retten, während die Eigentümer ihre Milliarden horten!!! Wie bekloppt muß man sein, dies gut zu heißen?
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arcandor Insolvens

    Die sitzen nicht zu Hause. Die machen Sport oder gehen sonst an die Luft. Die tun alles... nur nicht in stickigen Warenhäusern irgendwelche Klamotten anprobieren, die es im Netz billiger gibt, an Kassen anstehen und die Innenstadt mit dem Auto zuparken.

    Abgesehen davon gibt es etliche Sachen gar nicht in den Warenhäusern. Die Zeit der großen Warenhäuser ist vorbei. Ist nun mal so.
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Das ist nicht immer so. Bei einfachen Krediten sind Banken nicht besser gestellt als andere.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arcandor Insolvens

    Ihr habt beide recht.
    Genau um das geht's eigentlich.

    Die Eigentümer sullen sich, in rechtlich abgesichertem - über Jahre gehorrtetem, manchmal unfaßbarem Privatvermögen, und besitzen dann noch die Frechheit nach dem Staat zu schreien?

    Was mich aber echt noch mehr auf dei Palme bringt sind Leute die ihren Ar.sch nicht auf die Straße bewegen.
    Die reden alle von Krise, die Krise hat uns noch nicht mal gestreift.
    In 12 Monaten können wir nochmal von Krise sprechen. Bis dahin haben sich auch die "künstlich generierten" Umsatzbeschleuniger in Luft aufgelößt.

    Da kommt noch einiges, da bin ich mir sicher.
    Alles andere ist "Gequatsche" von Leuten die eh keine Ahnung haben.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Abfindungen sind einfache Insolvenzforderungen und werden zusammen mit den anderen einfachen Insolvenzforderungen bezahlt, nachdem die Masseverbindlichkeiten bezahlt sind.

    Masseverbindlichkeiten sind alle Verbindlichkeiten, die nach Insolvenzeröffnung entstehen. Das sind z. B. die Gehälter während der gesetzlichen Kündigungsfristen oder der Sonderkündigungsfrist von drei Monaten. Als erstes werden allerdings die Verfahrenskosten bezahlt. Wenn die Masse nicht für die Verfahrenskosten reicht (hauptsächlich die Rechnung des Insolvenzverwalters), wird die Insolvenz mangels Masse eingestellt. Reicht die Masse nicht aus, wird aus dem Massebestand quotal verteilt. Reicht die Masse aus, wird wird der Rest quotal aufgeteilt (so auch die Abfindungen). In seltenen Fällen wird auch der Rest komplett bezahlt. Das kann z. B. sein, wenn noch Rechnugen eingetrieben werden können oder Höhe Erlöse aus dem Verkauf des Inventars erzielt werden.

    Banken haben übrigens oft Sicherungsverträge über die finanzierten Gegenstände etc.. Das heißt, dass sich die Gegenstände gar nicht Eigentum der Firma sind. Die werden dann, wie zum Bsp. Leasingfahrzeuge, natürlich eingezogen. Insofern mag manchmal der Eindruck entstehen, Banken werden zuerst befriedigt.
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Da entsteht nicht nur der Eindruck, sondern das ist definitiv so.
    Geregelt wird nach % Anteil der Gesamt-Verbindlichkeiten.
    Da gibt's nix dran zu rütteln.