1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle und Ratenzahlung was passiert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 9. Juni 2009.

  1. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Vielleicht hier :D Portal der Verbraucherzentralen in Deutschland - Übersicht oder hier http://www.verbraucherschutz-forum.de/
     
  2. Idelfix125

    Idelfix125 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Ich glaube nicht, dass man bei einer Nichtleistung (und das ist der Wegfall der Garantie) die Kaufsumme vollständig zahlen muss. Ich bin selbst betroffen -ich habe Anfang des Jahres eine Privileg Waschmaschine und einen Privileg Kühlschrank auf Raten gekauft. Die vierjährige Garantie war mit ein Grund für meine Kaufentscheidung. Ich werde 30% der Kaufsumme für mögliche Reparaturen zurückbehalten und die Ratenzahlungen entsprechend kürzen.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Zahlst Du die Raten direkt an Quelle oder an eine Bank? Ich hatte mal im Ausland ein Haus gekauft. Die Raten gingen an die deutsche Bank. Die hätten mir schön eingeheizt, wenn ich wegen Mängeln am Haus ihre Raten gekürzt hätte. Schön drauf achten, daß Du nicht zwei unterschiedliche Vertragspartner hast - einen für den Kauf und einen für die Finanzierung.
     
  4. Idelfix125

    Idelfix125 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Meines Wissens direkt an Quelle. Ich hatte dort ein sogenanntes Einkaufskonto. Mir ist nicht bewusst, dass ich einen Vertrag mit einer Bank abgeschlossen hatte. Hat jemand die alten AGBs?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Quelle ist nur Vermittler zur Bank, das wurde hier bereits besprochen, Stichwort Factoring. Damit der Kunde nicht noch mit extra Ratenverträgen mit den Banken belastet wird, hat Quelle das als Mittler übernommen. Ist so wie wenn jemand anderes einem die Verträge ausfüllt (ausser Unterschrift) und zur Bank trägt, während man daheim die Füße hochhält. Der Gläubiger ist hier auch nicht der der den Vertrag zur Bank bringt, sondern die Bank.
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?


    Das spielt eh keine Rolle ob es eine "Quellebank" selber wäre oder Quelle nur den Ratenkredit vermittelt, in einem solchen Fall sind Kaufvertrag (mit Garantieverlängerung) und Kreditvertrag zwei unterschiedliche "Rechtsgeschäfte" und daher strickt voneinander zu trennen, einzig bei Kauf auf Rechnung z.B. könnte man eventuell eine Zahlung bis zur Leistungserbringung teilweise einbehalten!
     
  7. Idelfix125

    Idelfix125 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Das Problem ist, dass man in diversen Foren hierzu unterschiedliche Meinungen lesen kann. Welche Gesetzestexte untermauern Deine Aussage?
    Spielt hier nicht die Kopplung dieser beiden Rechtsgeschäfte eine Rolle? Der Ratenvertrag ist ja nur zustandegekommen weil der Kaufvertrag zustandegekommen ist (und umgekehrt). Wenn ein Vertrag nicht erfüllt wird (Wegfall der bezahlten Garantieleistung), wird dann nicht auch der andere anfechtbar?
     
  8. Idelfix125

    Idelfix125 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Gefunden auf amt24.sachsen.de:



    ...Gibt es bei einem Finanzkauf Probleme, können Sie die Ratenzahlung grundsätzlich verweigern, wenn
    • Sie als Käufer Ansprüche gegenüber dem Verkäufer haben und diese Ansprüche nicht erfüllt werden. (Wenn sie Nacherfüllung verlangen können, muss diese fehlgeschlagen sein.)
    • Dabei muss es sich um ein verbundenes Geschäft handeln und
    • der Kredit mehr als 200 Euro betragen.
    ...
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Das stimmt allerdings so nicht.
    Sonst müsste ja all die Katalogleichen oder Hausbauer die nicht mehr zahlen können alle im Knast landen.
    Nur bei Vorsatz,die Bestellung getätigt zu haben und nicht zahlen zu können oder zu wollen,würde sich ein Straftatbestand nach STGB 263 ergeben.
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Quelle und Ratenzahlung was passiert?

    Gut ich habe das Zitat nur so übernommen, das mit dem "strafbar" würde ich auch nicht "unterschreiben" ist etwas zu weit ausgeholt, aber es ergeben sich natürlich die rechtlichen Konsequentzen der "Nichtzahlung".
    Das Thema verbundene Verträge in Bezug auf den Verbraucherdarlehensvertrag ist sicher ein Ansatzpunkt, aber da wäre eine rechtliche Beratung sicher teurer als die "Garantieverlängerung" also würde ich in einem solchen Falle ein Ergebnis abwarten oder mich erkundigen ob meine Ansprüche nicht doch gesichert sind.