1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

quattro switch lnb + multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jeandevoss, 18. März 2001.

  1. jeandevoss

    jeandevoss Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2001
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    moinsinger!
    meine frage: angenommen ich hätte ein universal quattro lnb mit eingebautem multiswitch.
    könnte ich dann zwei dieser eingänge an meinen 3/8multiswitch anschliessen und mit den an den multi angeschlossenen analog receivern weiterhin analoges(low band) fernsehen gucken? könnte ich zusätzlich noch auf den zwei übrigen ausgängen digitales (high band)fernsehen mit dígitalreceiver(n) gucken?

    eigentlich dachte ich immer, dass man multiswitches nicht "in reihe" schalten kann, das würde ich ja im endeffekt machen oder? allerdings hat mir jetzt jemand erzählt, dass das ganze so funktionieren würde wíe ich es oben beschrieben habe. was meint ihr dazu?

    ------------------
    tt
    jdv
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Du kannst direkt Analoge und Digitale Geräte anschließen ohne Mulitswitch denn der ist ja schon eingebaut Oder hast du noch zusätzlich Eutelsat?
    Gruß Gorcon
     
  3. jeandevoss

    jeandevoss Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2001
    Beiträge:
    14
    also erstmal vielen dank für die antwort

    nun zu meiner antwort:
    ja nee...ich will kein eutelsat zusätzlich (zumindest noch nicht)

    is schon klar, dass im quattro switch schon n multiswitch drin ist...deswegen heisst es ja auch quattro SWITCH ;-)
    was ich gemeint hab is, ob ich es mit nem multischalter "kaskadieren", also in reihe schalten kann, die formulierung von mir war n bisschen unglücklich, geb ich zu :)

    die idee ist einfach, dass ich bisher im ganzen haus analoge receiver stehen hab, die auf astra low-band empfangen, die sind zur zeit noch mit universal twin lnb über 3/8 multischalter verbunden.
    ich will jetzt allerdings zusätzlich(zunächst nur) einen digi-receiver anschliessen, der muss ja auf astra ans high band ran. nun hat man mir mal gesagt, dass n 3/8 multischalter an nem universal twin lnbnicht gleichzeitig low und high band schalten kann, das heisst dass ich wenn ich den digi-receiver an den 3/8 anschliesse nicht gleichzeitig low und high band gucken kann, also nicht gleichzeitig analog und digital auf astra. da hab ich mir nun gedacht, wenn ich einfach n quattro switch nehme und zwei von den ausgängen anstelle derer des universal twin an den 3/8 anschliesse könnte ich ja (solange das quattro kaskadierbar ist) den digi an einen der beiden übrigen lnb ausgängen anschliessen und so doch gleichzeitig low und high gucken.

    jetzt wo ich das so aufschreibe stellt sich mir die frage ob es auch schaltkreise gibt, die aus einem sat kabel an dem sowohl H als auch V anliegen bzw. anliegen können, was ja bei einem universal twin auf beiden ausgängen der fall ist, zwei kabel macht, wobei auf dem einen H und auf dem anderen V anliegt. und wenn es sowas gibt könnte ich ja das eine kabel vom twin lnb "aufsplitten" und mit den zwei "aufgesplitteten" kabeln an den 3/8 gehen, während ich das andere kabel vom twin direkt an den digi packe. mein jetziges twin lnb kann nämlich unäbhängig voneinander die frequenzbereiche auf den beiden ausgängen schalten. dann könnte ich ja auch mit meinem twin gleichzeitig mit beliebig vielen teilnehmern low und high band gleichzeitig empfangen. theoretisch klingt das doch logisch oder? wäre natürlich praktischer, weil ich dann nicht noch wieder neue löcher ins dach bohren müsste (für die zwei zusätzlichen kabel vom quattro) [​IMG]

    naja, was meint ihr ist sowas möglich gibts so nen schaltkreis?
    lasst doch mal hören was ihr für ideen hättet?



    ------------------
    tt
    jdv
     
  4. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Deutschland
    Mit dem Quattro Switch LNB und dem 3/8 Schalter kannst Du
    a) 8 analoge Receiver anschließen (wie bisher)
    und hast
    b) dann noch 2 Ausgänge am LNB frei für den direkten Anschluß von zwei Digital- oder Analogreceiver

    Wenn mehr als zwei Teilnehmer High- & Low-Band empfangen wollen, muss der Multiswitch getauscht werden.
     

Diese Seite empfehlen