1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DarkWG, 31. Dezember 2006.

  1. pastrana199

    pastrana199 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    D-Box 1 (DVB-2000)
    D-Box 2 Sagem Kabel (Linux)
    D-Box 2 Nokia Sat (Linux)
    Anzeige
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    @ Willhelm
    mir ist schon klar das jedes digtal taugliche LNB, das die 4 ZF-Ebenen
    der Astra-Satelliten empfangen kann auch HDTV tauglich
    ist. mein kaufkriterium war aber nicht HDTV sonder der test bei
    digitalfernsehen!

    pastrana ende!
     
  2. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    So Leute, ich stör eure Stereitigkeiten ja nur ungern aber jetzt hab ich (nich wegen euch) die Schnauze voll!!!

    Ich laß mich von dieser Technik doch nich länger verarschen, jetzt ist (natürlich) folgendes:

    Ich habe das Spaun Teil heute morgen bekommen, natürlich sehr gefreut und direkt angeschlossen. Schön aufgepasst das ich auch alle Kabel richtig anschliesse und festgedreht.
    Dann bin ich über den gleichen Anschluß gegangen worüber ich auch die letzten 2 Tage gegangen bin. Da habe ich die high hirizontale Frequenz direkt vom LNB aus in unsere Dosen gesteckt (die sind noch alle nacheinander geschaltet, eben wegen alter analoger Einkabel-Technik) das müsst ich eh noch ändern aber das ist ja erstmal um nur mit einem Reciver testweise ein Bild zu bekommen egal.)

    Denn so konnte ich bisher mit meiner D-Box schonmal einige digitale Sender bestens empfangen.
    Jetzt habe ich heute Spaunangeschlossen wie gesagt, dann in die gleiche Dose rein wie gestern und was passiert?

    .... natürlich nix! Und diesmal kommt noch nichmal unten beim analogen Reciver etwas an, denn mit dem billig MS-Teil hatte man ja zumindest schwachen Empfang!

    Ich kann mir beim besten willen nich erklären wieso das alles nich funktioniert weil einfach alles richtig angeschlossen ist!

    Deswegen "müsst" ihr jetzt ran! ;) Wer mir dabei helfen kann hat meinen größten Dank!

    mfg. andi
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    so wird das nichts werden
    SPAUN ist wohl richtig verkabelt ( alle anschlüsse passend vom LNB zum MS ?? ). jetzt machst du dir ein kabel ( ordentliche F stecker montage ) und gehst direkt auf einen anschluss des MS unter umgehung deines für die zwecke nicht geeigneten kabelnetzes um zu sehen, was passiert. wenn nichts passiert, dann könnte es dein reciever sein, der defekt oder falsch konfiguriert ist. wenn du bild hast, dann liegt es an deiner installation.
    du hast PN
     
  4. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    Danke für die Antwort!

    Und du musst recht haben, aber ich kanns noch nicht fassen... sollen jetzt tatzächlich alle Kabel unbrauchbar sein die bisher verlegt worden sind?

    Habe mal an das Spaun-Gerät direkt einen analogen Reciver angeschlossen. Zuerst mit einem Stück des alten Kabels was verlegt wurde. Und was passierte? nichts, kein Bild!

    Dann mit einem Stück des neuen Kabels, 4-Fach abschwirmung usw. (auch wenn die wohl nix damit zu tun hat) Und siehe da, ich habe ein perfektes Bild und empfange alle Sender!!!

    Das heisst Spaun ist wirklich gut und das alte MS ist Schrott, denn da hatte ich es genauso getestet wie beim Spaun :)

    Aber es ist schier unmöglich jemals das Kabel was nach unten geht durch die Wand neu zu verlegen, da kommt man nicht mehr dran!
    Wenn es wirklich nich anders geht sehe ich nur eine möglichkeit das an der Außenwand neu zu verlegen und ein kleines Loch in die Wand zu bohren um nach unten direkt mit einem Kabel zu kommen, dann sollte es gehen.

    Weil zuerst dachte ich es liegt vielleicht an den Dosen die das Signal nicht richtig weiterleiten, bzw. hatte mich sowieso gewundert weil ohne MS kam das Signal Problemlos ohne Störungen zu den Recivern durch!

    Mit MS sind die alten Kabel oder Dosen wohl unbrauchbar, aber ich verstehe nicht wieso!

    mfg. andi
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    @DarkWG
    Spaun MS von 5/4 bis 17/8+Kaskaden nebst Alps/Smart Quattro LNBs habe ich jede Menge für die Amigos geplant/eingesetzt und deren Schüsseln justiert.

    Überall wurden die Kabel von den Amigos sternförmig zu den Empfangsplätzen geführt. Vorhandene Unterputz-Kabel wurden weiterverwendet, mussten manchmal mehrfach gekuppelt werden. Letzteres wird von den Gurus nicht gerade empfohlen, aber dennoch gibt es überall störungsfreien Bestempfang.

    Und wenn Du Deine Dbox2 nebst FS zum MS verfrachtest, die Satfindwerte der Box aufrufst und alle MS-Ausgänge durchtestest, dann wird die Dbox auch Empfang bieten. Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche.

    Was danach bei Dir auf dem Übertragungsweg der 4 vom MS abgehenden Kabel falsch läuft, musst Du schlicht und ergreifend selbst rausfinden.
     
  6. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    Hier mal eine Skizze (ja, sehr aufwändig von mir in paint erstellt *g*) wie das ungefähr bei mir geschaltet ist.
    Jedoch nur eine Vermutung da ich nich in die Wand hineingucken kann und nur sehe was herrausguckt.

    [​IMG]


    Wie ihr hoffentlich erkennen könnt habe ich VORERST zum TESTEN nur einen Ausgang am Spaun angeschlossen. ich weiss das man nicht mehrere Reciver über einen Ausgang betreiben kann, bevor mir das jemand sagen möchte ;)

    Deswegen habe ich wenn ich das Teste auch nur einen der beiden REciver an, und die Dosen sollten ja eigentlich nur als weiterleitung dienen. Genauso wie die alten Kabel.

    Wie gesagt, ohne MS ging das ohne Probleme und das Signal ging durch.
    Mit MS habe ich wenn ich einen Reciver direkt an einen Ausgang stecke bestes Bild, wenn ich über diese Dosen-weiterleitung gehe komischwerweise nix mehr.

    Und mir hat ein Nachbar gesagt der mal Elektriker war, es müsste so gehen wie ich das vorhabe weil die Kabel das eigentlich ohne Probleme weiterleiten müssten und auch die Dosen, aber anscheinend ist dem wohl nich mehr so oder wie? oder liegt es irgendwie an der Reihenfolge oder so?

    mfg. andi



    EDIT: Was mich auch wundert: Wenn ich über dieses Dosen-System gehe während ein Reciver direkt an den MS angeschlossen ist (und der dadurch nicht im Standby-Modus ist) habe ich zumindest unten im Wohnzimmer ein Bild, aber wieder ein verdammt schwaches bzw. schlechtet.
    Ich hab im Gefühl diese Dosen oder alten Kabel kommen damit nich zurecht, aber wie kann das sein? : ( Muss ich jetzt alles neu verlegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    Das Kabel könnte schon noch gehen,aber die Dosen würde ich zuerst rausschmeißen.Einfach mal mit Kabelverbindern(Doppelnippel) nur die Kabel verlängern.Und wenn Du nichts terrestrisches in den MS einspeist,würde ich es auch so lassen.Und dann jeden Receiver unbedingt getrennt versorgen.
    Dann sollte es auch funktionieren.

    Gruß Fuddel
     
  8. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    Hier mal ein paar Bilder wie das bei mir von außen Aussieht, und mal von diesen Dosen, ich glaub auch die werd ich austauschen müssen aber vielleicht kennt ja jemand diese Dinger das es vielleicht spezielle waren die nur mit Einkabeleinlagen funktionieren?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    Auch bei mir und den Amigos werden teilweise 20 Jahre alte Koaxkabel problemlos weiterbenutzt. Um beim Umstieg von Kabel auf Sat nicht Wände aufreißen zu müssen.
    Vorhandene Durchgangs-Dosen wurden entfernt und die Kabel gekuppelt. Am jetzt sternförmigen Kabel, gibt es keine Dosen mehr. Auch nicht am Kabelende. Die F-Steckerkupplungen der Kabel schließen (fast) bündig mit der Wand ab und gut isses.

    Warum Deine Bastellösung ohne MS mit jeweils einem der 4 Ausgänge des Quattro LNBs funktioniert?
    Habe keine Ahnung.:confused:
    Auch ich musste für einige Empfangsplätze neue Kabel in Schächten an der Außenfassade führen und dann an entsprechender Stelle Löcher durch die Außenwände bohren.

    Wenn Deine Bastellösung (sorry) erhalten bleiben soll, machst Du an Stelle der Dose, die die Dbox versorgt einen Umschalter. Die anderen Dosen werden entfernt und die Kabel gekuppelt. Im Wohnzimmer könnte eine neue Dose Abhilfe bringen. Oder den Abschluß bildet ein F-Stecker mit Kupplung an die das Receiverkabel angeschraubt wird.
    Über den Umschalter kann immer nur an einem Epfangsplatz TV geguckt werden.
     
  10. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Quattro-LNB und MS -> Kaum Empfang!

    Hi, also ich habe so im Gefühl das liegt an den Dosen, denn es gibt wohl welche mit DC-Sperre. Dann werden die Signale die der Reciver ausgibt damit umgeschaltet wird nich übertragen, also so ein Spannungsschutz bzw. stop ist in diesen Dosen drin.

    Wenn ich die jetzt austausche und dann von jeder Dose direkt in den MS gehe müsste es eigentlich gehen, und die alten kabel können so bleiben wie sie sind, theoretisch ;)

    ich versuch das mal und geh jetzt mal neue Dosen kaufen und sag euch dann ob ich erfolg hatte!

    mfg. andi