1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro LNB Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fonzana, 6. November 2016.

  1. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Meine damit sowas :)

    [​IMG]
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ja - den EL Winkel verändern war gemeint...
    Ist freie Sicht zu den Satelliten gegeben, ist es egal in welcher Höhe die Schüssel sich am Mast befindet.
    Den EL verändert man mit der Schüssel-Einstellmöglichkeit.
     
  3. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich hab nun einiges Ausprobiert aber weiterhin eine SQ von 0% z.b. bei ProSoeben - Komischerweise findet er aber Arabic Prosiebemaxx Östereich etc..

    Habe mit dem Dishpointer es probiert und auch mit dem normalen SatFinder für die Grobe Justierung, alles nix gebracht, er piept oder ist im richtigen Winkel eingestellt.. weiterhin 0% ProSieben SQ... Signalstärke ist bei 88%.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Bei diesen Multifeedhater, mit festeingestellten Abstand, werden beide Satelliten (Astra1 und Hotbird) schielend empfangen.
    Man kann also nicht Astra 1 (19,2°E) in Fockus nehmen, sondern "goldene Mitte" finden, so ca. 16°E.
    So wie hier:

    [​IMG]
     
  5. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also bei mir stehen die LNBs so wie unten im Bild. Astra wäre ja eig somit doch im Fokus oder nicht?

    Ich habe wirklich nun jede Richtung gedreht und mit dem SatFinder immer wieder genau die Frequenz bestimmt aber beim Receiver bleibt die SQ weiterhin bei 0%. Mir ist aufgefallen das beim Satfinder wenn ich die Antenne z.b. "biege" dann schlägt er manchmal stärker aus als sonst, drehe ich aber wieder die Antennenschüssel, kein pieps.

    Imgur: The most awesome images on the Internet

    Imgur: The most awesome images on the Internet
    Selbst wenn ich eine Parallele zu anderen Antennen ziehe, verändert sich der SQ Wert nicht, wenn wenigstens dieser sich bewegen würde... aber ich habe die Antenne wirklich schon um mehr als 90° im Azimutwinkel gedreht ob jetzt nach Osten oder Westen komplett und auch komplett bis ans Maximum des Elevationswinkel immer nur für einen Milimeter jeweils... Bin nun wirklich Ratlos... wie schon oben beschrieben... Arabische Sender empfing ich bei einer Verschiebung mit einer SQ von 26%... ProbenMaxx Östereich und Sat1 Gold Östereich wohl auch nur die habe ich dann nicht mehr geprüft welche SQ vorhanden sind, da ich ja eig. diese auch nicht im fokus habe. ZDF und andere HH Sender wie vorgegeben wurden nicht empfangen.

    Vielleicht mache ich trotzdem ja etwas falsch.

    Ich schließe den Satfinder zwischen dem Multischalter Kabel und dem Satfinder, den wiederum schalte ich an die HH LNB Buchse. Drehe den dB Schalter bis auf 5 und verändere den Azimutwinkel bis der Satfinder 10 ausschlägt und regel die dB Manuell wieder runter auf 5, drehe wieder am Azimutwinkel bis wieder 10 ausschlägt und wiederhole diesen Schritt so oft es geht und der Satfinder nicht mehr auf die 10 dB kommt.

    Danach habe ich das gleiche nochmal mit dem Elevationswinkel gemacht. Nachdem ich nun die Grobe Justierung hatte, schaute eine zweite Person sich die SQ an die bei 0% lag, oben verschob ich nun Milimeter für Milimeter die Antenne, ohne, wie beschrieben, Erfolg. Die Signalstärke lag bei ca. 88%.

    Da dies dann nix brachte versuchte ich gleiches nochmal mit dem Dishpointer der mir auf GoogleMaps z.b. den Anzupeilen Winkel zeigte, wonach ich ebenfalls auch die Antenne ausgerichtet hatte, weiterhin ohne Erfolg.

    Höhen Varriationen haben ebenfalls nix gebracht.

    Ebenfalls geht die Achse des Elevationswinkels komischerweise auf einer Seite nur bis 0-60° und auf der anderen Seite beginnt sie von 60-90°.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Kann ich nur empfehlen, ich habe damit die besten Ergebnisse für beide Satpostionen erreicht.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das hängt vom Standort / Wohnort / Region ab.
    Beitinger schreibt dazu treffend:

    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info

    Die Schwierigkeit zahlenmäßiger Angaben besteht darin, dass der nötige LNB-Abstand von wechselnden Faktoren abhängt. Dazu gehört natürlich der tatsächliche Abstand der gewünschten Sat-Positionen am Himmel, aber auch Größe und Form der Schüssel, Ausformung des LNB-Trichters sowie der geografische Standort;
    in Flensburg ist der optimale Abstand etwas geringer als in Füssen.


    Letzterer Zusammenhang ist einer der Gründe, warum ich von starren Multifeedhaltern (wie sie für Astra/Hotbird angeboten werden) oder gar "Monoblock-LNBs" abrate.
    Solche LNBs sind schnell zu montieren, aber man hat damit nie optimalen Empfang auf beiden Positionen, weil sie nur für einen mittleren europäischen Standort abgestimmt sind. Außerdem funktionieren sie nur an einer Schüssel von genau definierter Form und Größe einwandfrei, aber bereits Schüsseln gleichen Durchmessers können im Biegeradius abweichen und somit verschiedene LNB-Abstände erfordern.
     
  8. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wie gesagt ich hatte 10 Jahre lang keine Probleme mit dem Setup und aufeinmal stimmte etwas nicht mehr :D Kann an einer Verstellung aber dann nurnoch liegen, die danach getätigt wurde.

    Hätte halt einfach nur den Multischalter austauschen müssen und hätte jetzt diese Probleme nicht, aber wollte zuerst schauen ob nicht evtl. die Schraubenlocker waren wodurch ich die Antenne verstellt habe x)
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @Volterra
    Klar um ganz perfekt zu sein, müsste der Spiegel und jeder LNB einzeln ausgerichtet werden.
    Aber überall über 80% Signalqualität reichen mir aus und ich brauch zum einstellen nur an der Schüssel drehen.
    Und bin nach 15-30min fertig.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Zum Foto Nr.1

    Elevation ist definitiv falsch. Die Schüssel ist zu weit nach hinten eingestellt. Vergleiche Neigung von deine Schüssel mit die von deine Nachbarn.;)

    [​IMG]

    Zum Foto Nr.2

    Du hast zZ. LNB von Hotbird in Fockus. Wenn du so machen möchtest, muss du auf Hotbird ausrichten und nicht auf Astra.

    [​IMG]