1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro LNB Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fonzana, 6. November 2016.

  1. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ah jetzt kann ich dir Folgen, sry stand auf dem Schlauch. Ich soll eine F Verbindung zwischen dem LNB Kabel und dem Receiver Kabel knüpfen um unnötiges schleppen von Receiver oder Smart Tv in den Keller wo der MS hängt :D

    Hmm oke das würde natürlich einiges erklären, wobei ich dussel nun dann die Kabel an der Antenne von einem der beiden LNBs wohl dann vermischt habe - werde dann wohl nurnoch herausfinden welches Kabel welches ist wenn ich nun die f-Verbindungen mit dem Receiver mache oder?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ja, bei dem einzelnem Kabel sollst du folgende Sender empfangen können:
    LH-->Tagesschau 24 HD, One HD (ARD), ZDF HD
    LV-->3 Sat HD, ZDFinfo HD, BBC World News
    HH-->ZDF(SD), Sat1(SD), Pro7(SD)
    HV-->Viva Deutschland, Sport1, Tele5(SD)
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Für Astra1 führen dann 4Kabel zum MS im Keller.
    Hier löst du das vom LNB kommende H/h Kabel vom MS und dein Ausgangskabel ebenfalls.
    Verbindest beide Kabel via F-Verbinder:
    [​IMG]
     
    Muad´Dib gefällt das.
  4. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe nun HH und auch alle anderen 3 Frequenzen getestet und habe kein Signal oder sonstiges im Suchverlauf entdecken können. Bei der HH Frequenz hat er noch eine Zeitlang gesucht, jedoch bei allen anderen Frequenzen war der Suchlauf nach 5 Sekunden beendet.

    Somit habe ich weiterhin auf beiden Sat LNBs und deren 4 Frequenzen kein Signal.

    Ausgerichtet hatte ich sie ja am Anfang schon - dementsprechend müsste es doch auch ein Signal geben oder nicht?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn alle F-Stecker und Kabel überprüft wurden, auch das hier durchgeführt wurde:
    Kann das Problem aus meiner Sicht nur an der Antennenjustierung oder an einem Empfangs - Hindernis liegen oder am Receiver.

    Aber ev. probierst du mal die Justierung mit Hilfe der Sonne (so die Sonne bei dir in der Mittagszeit scheint):
    Satellitenschüssel-Ausrichtung
    ---- Infoseiten für Anfänger --- (Sammlung)--KEINE Fragen!!
    Oder du vesuchst es mal mit dem Dishpointer:
    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
     
    Muad´Dib gefällt das.
  6. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also die Antenne steht auf einem Querdach - Laut Satelitten Finder kam eig. ein sehr starkes Signal an, jedoch verschwand es auch mal kurz wenn ich kräftig druck (nicht verschoben) gegen die LNB Befestigungsstange ausübte.

    Ich finde es halt arg komisch das alle Nachbarn die die wirrsten Ausrichtungen haben und trotzdem ein Nutzbares Signal empfangen können. Ich werde mal morgen nach deinen 2 Links die Antenne noch einmal versuchen auszurichten.
     
    Muad´Dib gefällt das.
  7. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kleine Frage - reicht die Ausrichtung des LNB Skew um mit dem zweiten LNB Polnische Sender zu empfangen oder wie ist dort die vorgehensweise wenn ich Astra und Hotbird 13 Ost empfangen möchte?

    Da auf der Seite mit der Sonneneinstellung die Zeiten um ca. 1 Std. auseinander liegen, was natürlich eine komplett andere Antennen einstellung ergibt.

    Ich dachte immer 2 LNB sind dafür da um auch 2 Satelitten anzupeilen oder liege ich da falsch?

    MfG Fonzana
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nein - da liegst du richtig....
    Wenn Astra1 im Fokus angepeilt wird und die Asra1 Kanäle vom Receiver mit besten SQ Werten empfangen werden, dann verschiebt man das Hotbird LNB je nach Wohnort ca. 9cm östlich von Mitte Feedhalter und beginnt mit der Schüssel - Feinjustierung nach Ost / West , rauf / runter, bis auch via Hotbird die maximale SQ erreicht ist.
     
  9. Fonzana

    Fonzana Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aber dadurch verändert sich doch automatisch auch die Position meines Astra1 LNBs oder nicht? Also bei mir ist es derzeit so das das LNB Astra und LNB Hotbird zusammen gehalten werden durch eine Plastik "Klemme" die beide somit auch an einer Antenne befestigt sind, kann gut sein das der Abstand ca. 9 cm ist.

    Meinst du mit Rauf Runter entlang der y-Achse der Befestigung oder meinst du den Elevationswinkel?

    Wenn du den Elevationswinkel meinst - wie genau weis ich wie hoch ich allg. die Antenne an der Stange befestigen muss damit das Signal genaug "freiraum" hat. Da ich zwar nach den Seiten den Azimut und Elevationswinkel herausgefunden habe - jedoch nicht genaueres zur Höhen anbringung an der Montageführung der Antenne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Was soll das bedeuten, "gehalten durch eine Plastik Klemme"??(n)
    Kannst du bitte ein Foto machen und hier posten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016