1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro LNB nur bei H/H Signal und Qualität

Dieses Thema im Forum "LNB allgemein" wurde erstellt von Elzapko, 26. April 2024.

  1. Elzapko

    Elzapko Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich ein Problem mit dem Empfang der Sat-Anlage habe.
    Ich habe eine Sat-Anlage mit Quattro-LNB und Multischalter. Neuerdings habe ich bei einigen Sendern manchmal schlechten/keinen Empfang.
    Ich war heute auf dem Dach und habe die Sat-Anlage mit einem "dur-line sf 4000 bt satellite finder" und der DUR-line App ausgerichtet. Angeschlossen habe ich den Finder an dem Anschluss H/H am LNB.
    Die Qualität war 98% und das Signal 77% und zwar schon vor dem Neuausrichten. Es konnte keine Verbesserung erziehlt werden. Ich habe dann mal die anderen Anschlüsse am LNB mit dem Finder überprüft. Da ist mir aufgefallen, dass die APP nur beim Signal Werte von über 60% angezeigt hat, aber bei der Qualität jeweils 0%.
    Meine Frage ist nun, ob das LNB defekt ist, oder ist diese Anzeige normal?
    Das Wetter kann eigentlich auch nicht Schuld sein, da es gerade sonnig und windstill ist.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    Grüße

    Elzapko
     
  2. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Welche Programme gehen denn schlecht/nicht? Such dir am besten aus allen vier Blöcken ein Programm aus und teste.
    Wenn du Astra 19,2°Ost empfangen willst wäre das z.B.
    V/L 3sat HD (11347/V/22000, DVB-S2)
    H/L Das Erste HD (11494/H/22000, DVB-S2)
    V/H TELE 5 (12480/V/27500, DVB-S)
    H/H RTL Television (12188/H/27500, DVB-S)
     
  3. Elzapko

    Elzapko Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi.
    Mir fällt es vor allem bei Comedy Central und Nitro auf.
    Ist es denn normal, dass nur bei H/H Signal und Qualität angezeigt wird und bei den anderen Anschlüssen die Qualität bei 0% ist?
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.722
    Zustimmungen:
    16.452
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nitro ist aber wirklich komisch. Denn dann musste die ganze RTL-Gruppe stören, die mit auf dem Transponder liegt.
    Womit und wie misst du das an den anderen Anschlüssen?
     
  5. Elzapko

    Elzapko Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Na auch mit dem dur line satfinder und der App.
     
  6. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie äußert sich das? Fällt da kurz die Signalqualität gegen 0 und zeigt der TV "kein Signal" an oder ist nur das Bild etwas unscharf?
    Du bist sicher daß du das Gerät richtig bedient hast? An einen Quattro-LNB muß man an jeden der vier Kabel andere Transponder, je nach Anschluß, einstellen.
     
  7. Elzapko

    Elzapko Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Bild ist dann verpixelt und dann ganz weg. Und wenn ich dann zur Eigendiagnose und Signalqualität bei meinem Samsung TV gehe, dann ist die Bitfehlerrate hoch im roten Bereich.
    Wenn man an jedem Kabel was anderes einstellen muss, dann ist das wohl die Ursache, dass da nur Signal angezeigt wird und 0% Qualität in der App. Also ist das LNB nicht defekt?
     
  8. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn du die vier Sender, die ich in #2 genannt habe, empfangen kannst müßten alle vier Blöcke empfangen werden. Warum bei dir gelegentlich das Signal wegbricht kann das viele Ursachen haben, kann auch am LNB liegen, kann aber auch am Multiswitch, Kabel, Steckern, TV usw. liegen...
     
  9. Elzapko

    Elzapko Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe heute gemerkt, dass in nem anderen Zimmer der Sender funktioniert hat, beim fraglichen TV im anderen Zimmer aber nicht. Also sollte das LNB ok sein. Werde nun mal die Anschlüsse am Multiswitch prüfen/tauschen.
     
  10. Elzapko

    Elzapko Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, hab heute den Anschluss am Multiswitch getauscht und auch den Stecker neu am Kabel angebracht. Hat leider nichts gebracht. Habe dann meinen alten BlueRay Player mit Sat-Tuner am TV angeschlossen und dann umgeschaltet, als das Bild am TV weg war. Über den Player war das Bild erst da, dann aber auch weg, trotzdem stabiler, als am TV.
    Nu weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Zur Einstellung der Schüssel nochmal: sind meine Werte eigentlich ok, mit Signal 77% und Qualität 98%? Oder bekommt man beide Werte auf 100%?