1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro Inverto-LNB und Multischalter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von simmy, 1. Oktober 2007.

  1. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Oh weh, jetzt geht´s ins Eingemachte: Du meinst "testen", wie ich schon auf mögliche Widerstände getestet hatte? Oder gibt es da noch andere Arten?
    Tut mir leid, wenn ich nerve, aber wenn Du auf "Kabelfehler" tippst, dann könnten wir ja kurz vorm Ziel sein. Und da möchte ich jetzt korrekt vorgehen.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Du schraubst alle vier Kabel am Multischalter ab und testest die Empfangsebenen einzeln direkt mit dem Receiver (am besten mit Programmplatzeinstellungen, die an einer funktioierenden Anlage erstellt wurden).
     
  3. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    @Hans2:
    Ich habe alle vier Kabel einzeln an den Receiver gehängt, sowohl an den analogen als auch an den digitalen.
    Beim analogen wurden sowohl die horizontalen als auch die vertikalen Sender angezeigt; beim digitalen Receiver kamen die vertikalen Sender (sind ja nicht so viele) problemlos, auf der horizontalen Ebene gab es Ausfälle, die beim letzten Mal nicht waren (z.B. Das Erste, ZDF, einige 3. Programme werden mir auf einmal nicht angezeigt).

    Um alles auszuschließen, habe ich mir auch einen anderen digitalen Receiver ausgeliehen. Bei dem kamen auch keine Signale durch.

    Habe nochmal den anderen Multischalter angehängt, von dem ich dachte, er wäre durch den Überspannungsschaden kaputt. Der bringt aber die gleichen Ergebnisse, wie der Neue.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Du solltest die einzelnen Kabel ganz ohne Multischalter einzeln testen. Dann bleiben doch jeweils nur noch LNB, Kabel, Receiver oder Ausrichtung der Antenne.
     
  5. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Tschuldigung, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Als ich die vier Kabel einzeln mit dem Receiver verbunden hatte, waren die anderen nicht am Multischalter angeschlossen.

    Erst ganz am Schluss hatte ich dann noch einmal den alten MS angehängt.
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    wenn ich einen funktionierenden reciever nehme ( von einer anderen anlage oder oder an einer anderen anlage eingestellt ) und das kabel welches dabei benutzt wurde und ich damit zu meiner anlage gehe und da kabel direkt am LNB anschliesse und probiere ( vorher habe ich mir bei dem test an der anderen anlage 4 proramme gemerkt die da auf den jeweiligen 4 möglichkeiten kommen je 2 für LOW und für das HIGHBAND ). jetzt stelle ich den reciever auf " das erste " und habe ich da empfang, so funzt der LNB ausgang HIGH H usw. nun kann ich damit testen, ob alle 4 ebenen gehen. damit ist erst einmal der MS aussen vor. gehen alle 4 ebenen auf diese art, dann kann ich ausschliessen LNB, reciever und kabel sind defekt.
    ich denke mal das hat @ Hans so gemeint
     
  7. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
    Ich hab´ kapituliert.

    Als letztes habe ich jetzt die vom Blitzschlag abgebrochenen Kupferstücke aus den beiden vertikalen Anschlussbuchsen am alten LNB entfernt, LNB wieder eingebaut, Receiver auf Werkseinstellungen gestellt und - siehe da - es funktioniert alles wieder, sowohl digital wie analog, vertikal und horizontal.
    Weiß der Teufel, woran es gelegen hat - wohl aber doch bei dem angeblich neuen LNB. Auf jeden Fall sind wieder alle glücklich und zufrieden.