1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quatro LNB ohne Multischalter direkt an Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vrodo, 22. Juni 2002.

  1. vrodo

    vrodo Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe die Stecker wie folgt dran gemacht:

    ca. 1-1,5 cm abisoliert. Das Geflecht und die Folie zurückgeklappt, von der inneren Isolierung dann noch mal ca. die Hälfte abgeschnitten ohne den Innenteil zu zerkratzen. Das Geflecht und die Folie so zurückgeklappt, daß ca. die Hälfte der noch übrigen Inneren Isolierung damit bedeckt war, und der Rest auch über die äußere ging. Dann den F-Stecker aufgeschraubt, so daß der Stecker selbst mit der Abschirmung in Kontakt war und die innere Ader in keinerlei Kontakt mit irgendetwas anderem gekommen ist. Sie steht ungefähr 2mm über den Stecker hinaus.

    War doch alles richtig so, oder?

    Danke für die Antwort.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ist von der Sache her richtig, nur daß ich das geflecht komplatt über die äußere Isolation ziehe und dort belasse. Die Isolation des Innenleiters läßt man ca. 2mm stehen und schraubt den Stecker jetzt soweit auf bis die innere Isolation in das Loch im Boden des F-Steckers erscheint.
    Die Spannung kann man z.B. am abgeschraubten F-Stecker, der an das LNB kommt recht problemlos mit jedem Multimeter messen, je nach aufgerufenem Programm ca 14 V bzw ca 18 V.
    Das LNB, welches Du hast, ist ein Universal-Quattro-Switch-LNB, also mit integriertem Multischalter. Der Anschkuß und Betrieb des Receivers unmittelbar am LNB muß also funktionieren, bei maximal 4 möglichen Geräten.

    mfg
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Oje, da habe ich wohl gepennt, Hans hat recht, DAS ist ein Switch-LNB !
    Dann ist wohl das Kabel zu lang, ist das richtiges Sat-Kabel oder eventuell altes installiertes Antennenkabel ?
    (NICHT tauglich bei DER Länge)
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auch wenn das LNB mit 250 mA eine recht hohe Stromaufnahme hat, sollte es mit einem ordentlichen Kabel (kein Mini-Kabel!!) keine Probleme geben.
    Ich würde auf jeden Fall zuerst mal einen Versuch mit einem analogen Receiver machen, weil man bei einem solchen immer etwas sieht und höhrt, ein digitaler reagiert erst, wenn ein empfangswürdiges Signal anliegt.
    mfg
     
  5. vrodo

    vrodo Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo

    Seid ihr sicher, daß das ein Switch-LNB ist? An den Ausgängen steht:

    H/H H/V L/H L/V

    und nachdem ich den Versender gefragt habe, hat der mir zugestimmt, daß er mir aus versehen eins ohne zugeschickt hat.

    Zum Kabel: Es ist extra bestelltes Sat-Kabel. 75 Ohm, 7mm dick. Doppelt abgeschirmt.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Laut der von Dir angegebenen Typbezeichnung ist es ein Quattro-Switch. Die eingeprägten Zuordnungen betreffen nur das Quttro-LNB, es werden die gleichen Gehäuse verwendet.
    mfg

    <small>[ 22. Juni 2002, 20:20: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>
     
  7. vrodo

    vrodo Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf der Verpackung waren noch 3 Kästchen, von denen eins angekreuzt war:

    O twin
    X Quatro
    O Quad

    Ist Quad nicht mit Multischalter und Quatro ohne?

    Gruß

    PS: Die Zuordnungen waren nicht eingeprägt sondern stehen auf einem Aufkleber, der neben den Ausgängen klebt.

    <small>[ 22. Juni 2002, 20:25: Beitrag editiert von: vrodo ]</small>
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich muß nach weiteren Suchen korrigieren, da die Angaben z.T. nicht eindeutig waren.
    Das AP84 iszt ein Quattro-LNB ohne Schalter.

    Leider wird die Beschreibung bei einigen Händlern
    nicht korrekt wiedergegeben.

    Da hilft dann wohl doch nur das Warten bis Montag.

    mfg
     
  9. vrodo

    vrodo Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, warten wir bis Montag. Wenn dann der neue LNB da ist, muß ich dann etwas in den Einstellungen vom Receiver ändern? Ich meine, dann ist es ja ein Quatro LNB(F?) mit Multischalter drin. Wenn die Anleitung vom neuen genauso ausführlich ist wie die vom jetzigen, wird man das daraus wahrscheinlich nicht entnehmen können sch&uuml

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Standardeinstellungen des Receivers sollten auf Anhieb funktionieren. Es sind, falls das Gerät vorprogrammiert ist, natürlich nur die Programme des angepeilten Satelliten erreichbar. In faßt jedem Fall muß ein Suchlauf durchgeführt werden, um die Tabelle der Programme zu vervollständigen bzw. zu aktualisieren. Die Bedienung ist aber von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich, deshalb nach Handbuch vorgehen. Wichtig ist bei der Inbetriebnahme auch, daß der Spiegel richtig ausgerichtet ist, der Öffnungswinkel bei einem 85 cm Spiegel beträgt weniger als 3 grd. Wie ich oben schon schrieb ist die Ausrichtung nur mit dem digitalen Receiver sehr schwierig. Am einfachsten ist die Verwendung eines analogen Receivers. Zur genauen Einstellung sollte dann als Minimum ein Satfinder (am besten mit Piepton) verwendet werden, besser wäre natürlich ein Sat-Meßgerät (ich kenne allerdings keinen Antennenbauer, der ein solches verleihen würde).
    mfg