1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 10. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Tue ich nicht, ich halte Vodafone für innovativ, habe ich ja oben bereits geschrieben. HD direkt schon mit DSL 16' oder auch ab voraussichtlich Frühjahr 2012 "über LTE" für Alle.

    Von der Telekom habe ich keine gute Meinung, da gibt's für mich seit Jahren nur DSL 384 und jetzt wo sie LTE haben, wollen sie erst mal ordentlich Kohle, bevor sie mich ins Netz lassen. Dabei weiß ich noch nicht mal, ob es hier überhaupt schon funkt. So nicht, UMTS (HSPA) ist auch gut.

    Beim IPTV-Start vor gut sechs Jahren war Entertain ganz sicher Vorreiter, mittlerweile sind sie einfach nur noch "normal". Nahezu alle Anbieter haben aufgeschlossen bzw. ein deutliches besseres Angebot. Selbst die von UM haben es jetzt kapiert und bringen endlich für ihre Kunden HD :winken:.
     
  2. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Und wer 16Mbit/s haben will muß Entertain nehmen, wer VDSL unbeschränkt genießen will muß Entertain nehmen. Also ich denke soviel nimmt sich das nicht.

    Hatte vor kurzem jemand hier nicht mal behauptet die Zwangsverkabelten würden immer weniger?
     
  3. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Als ob es bei der Telekom anders wäre. Tarife die nicht mindestens 16 MBit enthalten werden dort auch nicht mehr offiziell vermarktet. Und in der LB steht dan drin das es auch nur 384 Kbit/s sein können.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Ja das war sogar ich. Es werden auch weniger. Sind aber immer noch zig Mio Haushalte. Und diese Veträge haben meist Laufzeiten von mehreren Jahren. 5, 7 oder sogar 10 Jahre sind da keine Seltenheit.

    Es ist aber ein Unterschied ob ich mir DSL, VDSL, ne Satschüssel, Maxdome, PS3 usw. zulege, weil dies alles freiwillige Dinge sind. Ich muss nichts davon nehmen. Ich kann auf alles verzichten bzw. mir den Anbieter/Hersteller relativ frei aussuchen. Bei Kabel gibt es nur den Anbieter der am Ort das sagen hat. Das ist immer nur 1. Und wer zwangsverkabelt ist, hat nicht nur keine Wahl, er MUSS auch bezahlen, auch wenn er KabelTV gar nicht nutzt weil er lieber über Entertain, DVB-T oder seine Satschüssel guckt. Ist wie ich finde schon ein Unterschied.

    Und gerade wir, die eher geizigen Deutschen mit Zurückhaltung bei neuer Technik die extra kosten soll, hat es ein Entertain eben recht schwer. Wer zwangsverkabelt ist, und dafür z.B. schon 8 oder 10 oder auch 15 Euro pro Monat bezahlt, wird kaum dazu Lust haben nochmal exzta Entertain für zig Euros obendrauf zu holen. Könnte er Kabel kündigen vielleicht. Aber wer zwangsverkabelt ist, kann nicht kündigen. Ist wie bei mir. Gut, mir ist es egal, da mich Technik und der ganze Krams interessieren und wir es uns auch locker leisten können. So haben wir eben Kabel, Sky und Entertain (über KD). Aber wie schon gesagt, bei uns hier haben gerade mal 4 oder 5 Figuren Entertain und in etwa genausowenige ein Skyabo. Und das bei ca. 200 Wohneinheiten. Ist für Telekom wie auch für Sky ne miserable Ausbeute. Die allergrößte Mehrheit hat ja nichmalt Kabel Digital für 2,90 Euro pro Monat gebucht, um wenigstens die 35 Standardsender Digital sehen zu können. Schätzungsweise 80-90% schauen analog weil das eben gar nichts extra kostet. Nur die Kabelgebühren und fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  5. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Ja, unteranderem ich und zwar in folgender Konstellation:

    Private kleine bis mittel große Vermieter sanieren zur Zeit viele Ihrer Objekte, da der Staat ja ordentlich sponsert. Problem ist, dass Kabel Deutschland z.B. danach die Verträge nicht zu den alten günstigen Konditionen fortführen will. Kabel Deutschland argumentiert, da es sich durch die Sanierung um ein neues Objekt handelt. Diese Praxis ist z.B. auch bei der Wohngebäudeversicherung üblich.

    Problem für die Vermieter ist nun, dass die Nebenkosten dadurch spürbar steigen würden und somit die Mietersuche sich schwieriger gestaltet, da man ja auch mit nicht sanierten Gebäuden konkurieren muss.

    Also was wird gemacht? Es wird halt kein neuer Vertrag abgeschlossen und Leitungen werden nicht erneuert oder verschwinden sogar ganz.

    Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass in der Regel die großen Wohnungsbau- oder Wohnungsverwaltungsgesellschaften die meisten Obbjekte in den Städten besitzen/verwalten und die haben natürlich weiterhin die Deals mit den KNBs.
     
  6. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Für dich mag das ja zutreffen, ein ziemlcih großer Teil der Bevölkerung hat diese Wahl aber nicht, denen bleibt nur Telekom oder garkein Breitband.

    Imho ist niemand einfach so zwangsverkabelt. Die meisten dürften in eine zwangsverkabelte Wohnung völlig freiwillig eingezogen sein. Zumindest kenne ich keine MFH welches erst nachträglich zwangsverkabelt wurde. Oder zumindest nicht zu der Zeit als Breitband relevant war.
     
  7. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    In der Tat dürfte Zwangsverkabelung als Ausschlussktiterium bei der Wahl einer neuen Wohnung selten vorkommen. Weil, wenn man z.B wegen Familie gewisse Vorstellungen von Größe und Preis der Wohnung hat, mit diesem zusätzlichen Ausschlusskiterium der Markt oft sehr eng wird.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Zu deinem ersten Punkt. Auch wenn du zur Telekom müsstest um Breitband zu bekommen, ist Breitband weit weniger lebenswichtig wie Essen und Trinken. Du willst Breitband. Du kannst es dir, wenn die örtlichen Begebenheiten es zulassen, besorgen. Alles freiwillig.

    Und ohja. Natürlich kann man schon zwangsverkabelt sein wenn man einzieht. Aber das kann auch passieren während man dort wohnt. Die Mehrheit der Eigentümer entscheidet. Bei uns wurde z.B. im Sommer bei der Eigentümerversammlung der Vertrag mit dem Kabelanbieter fristgerecht gekündigt bzw. nicht mehr verlängert. Aktuell baut eine Firma eine Satanlage aufs Dach und in Zukunft bekommen wir darüber unser TV. Aufbereitet ist ein DVB-C Signal wohlgemerkt. Kosten pro Wohneinheit: Bisher bei KD 8,XX Euro pro Monat. In Zukunft 4,XX Euro. Ich persönlich hatte weder vorher die Wahl ob ich die 8,XX Euro bezahlen will oder nicht. Und ich habe auch keine Wahl ob ich ab Januar 2012 die Kosten von 4,XX Euro bezahlen will. Ich kann mir im Kabel nichtmal wenn ich wollte einen anderen Anbieter aussuchen. Unmöglich in Deutschland. Das nennt man Zwangsverkabelt und ist ein ganz anderer Zwang wie "welchen Internetanbieter nehme ich und welche Geschwindigkeit gibt es dann dort". Denn wenn dir kein Anbieter das bietet was du willst, machst du eben keinen Vertrag bzw. kündigst ihn wieder. Als Zwangsverkabelter musst du bezahlen, weil es automatisch in den Nebenkosten mit abgerechnet wird. Und kündigen kannst du als einzelner in einer Eigentümergemeinschaft auch nicht. Einzige Möglichkeit: Umziehen. Aber da ist mir dann die Wohnung als Objekt und Wertanlage 10000 mal wichtiger als der TV Empfang oder die Internetgeschwindigkeit. Vorallem weil wir Kinder haben. Bei Singles die nur in einer Mietwohnung leben ist das vielleicht anders. Da hängt weniger an der aktuellen Wohnung und man ist was Umzug angeht auch deutlich flexibler. Aber ich bin soweit relativ zufrieden.


    qossmann
    Du sagst es wie es ist. Lage. Wertsteigerung. Nähe zu Bahn, Geschäften, Ärzten, Schule und Kindergarten. Größe. Kosten. Alles dies ist zehnmal wichtiger als der TV Empfang. Und in München ist es so oder so schwer eine Eigentumswohnung zu bekommen. Wenn die meisten o.g. Punkte zutreffen sollen wird es noch schwieriger. Wenn ich da jetzt noch TV und Internet mit einbaue, hätten wir heute wohl immer noch keine Eigentumswohnung. In Gegenden wo es leerstehende Wohnungen im Überfluss und zum Spottpreis gibt, mag das anders sein. Da kann man als Suchender sicher locker genau das suchen was man will und noch Forderungen an Eigentümer/Voreigentümer stellen. Dieser wird froh sein endlich jemand neuen gefunden zu haben. Hier ist das anders. Bei uns wurde direkt gegenüber ein Haus aus den 70er Jahren angeboten. Aus Interesse habe ich mal nachgefragt. Nicht nur das die "alte" Hütte mit wenig Grund 285000 Euro kosten soll. Nein, es gab innerhalb von 2 Tagen schon 65 Interessenten und 17 feste Kaufzusagen. Man kann hier froh sein überhaupt was zu bekommen. Ausser man ist mehrfacher Millionär. Dann kann man natürlich auch Forderungen stellen. Bin ich aber leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  9. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Es ging mir nicht ums freiwillig, sondern ums frei entscheiden welchen Provider ich nehme. Und zum anderen ist natürlich alles freiwillig, ich brauche auch überhaupt nicht in einer Wohnung wohnen. Und essen und trinken kann ich mir auch erbetteln. Aber der zivilisierte Mensch ist ja einen gewissen Komfort gewöhnt.

    Ja es kann vieles passieren, es kann auch passieren das mein Vermieter nur Entertain auf Basis von FTTH anbietet. Ist aber alles noch ziemlich unwarscheinlich.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quartalszahlen: Wächst nur noch Entertain Sat?

    Ich hab noch nie gehört das es Internet via DSL, FTTH usw. per Zwang gibt das ein Mieter/Eigentümer nehmen muss und bezahlen muss. Sowas gibt es nur bei Kabel. Und darum geht es mir. Man muss in vielen Wohnungen einen TV Lieferweg nehmen und bezahlen. Ob man ihn nutzt oder nicht. Man muss bezahlen. Man muss aber weder an ASTRA, Telekom, Vodafone bezahlen. Eben nur an einen KNB. Und das ist das ungerechte bzw. der Punkt der es der Telekom und Vodafone sehr schwer macht. An Mio Haushalte kommen sie im Prinzip zwar ran, werden aber niemals für TV gebucht werden, da dort die Menschen für TV eh schon bezahlen müssen und nicht aus dem Vertrag herauskommen. Und nur so Verrückte wie wir gönnen sich den Luxus von 2 oder gar 3 Übertragungswegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.