1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von medispolis, 15. Mai 2008.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    @TheGood Dass Premiere unter der Piraterie leidet, steht für mich ausser Frage. Ich würde sogar vermuten, dass mit dem aktuellen Quartalsbericht die drastischen Auswirkungen eher kaschiert werden. Aber hälst du es für glaubwürdig, dass Premiere im Q4/07 die knapp vierfache Summe an Werbung eingenommen hat wie im Q1/08?
    Natürlich sind die Werbeinnahmen im Weihnachtsquartal hoch, aber auch das Q1 ist ein fernsehintensives Quartal. Die Frage ist eine der Glaubwürdigkeit und ich habe Zweifel an bestimmten Darstellungen im Premiere Zahlenwerk, du offenbar nicht, das ist der ganze Unterschied. Ich behaupte nicht, dass die Darstellungen falsch sind, aber sie sind mMn gebogen und verbogen.
    Und selbst wenn man das alles so glaubt, müssen die Alarmglocken schrillen, wenn man den Wert des Vorjahres unterschreitet, obwohl man mit der Bundesliga, Star und auch HD drei neue Umsatzbringer im Portfolio hat und obwohl man Premiumpakete eingeführt hatte, die doch eigentlich dem ARPU helfen sollten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2008
  2. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    wie geschrieben ich tippe auf einmal effekte in den sparten. Zum beispiel verkauf von kundendaten. DAS bringt immer kohle. Vielleicht gabs da einen vertrag der ordentlich kohle gebracht hat und der ist halt ende letzten jahres ausgelaufen.
    Ich denke es lassen sich dafuer genug erklaerungen finden.
    Ausserdem kann die Premiere die zahlen nicht einfach mal so super toll beschoenigen, wenn das rauskommt haben sie ein grosses Problem, da sie an der Boerse notieren......

    Ich sage ja nicht dass die Alarmglocken nicht schrillen, was denkst du warum der Boernicke ein Kosteneinsparungsprogramm eingeleitet hat. GEnau weil er eben diese Alarmglocken gesehen hat. Trots allem muss man eben dann beim ARPU immer noch unterscheiden was zum verlsut gefuehrt hat und es waren definitiv nicht die Abonennten die z.b. zu einen anderem Programm oder sonstwas gegriffen haben.... Ich denke das ist eine wichtige Erkenntnis.
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    Sondereffekte müssen aber ebenfalls verbucht sein. Ohne Sondereffekte läge der Verlust im Q1/08 noch um etliche Millionen höher. Und welcher Werbevertrag geht denn über 3 Monate und bringt 18 Mio € Umsatz??? Neee.. natürlich wird Premiere vor allem im Umfeld der Bundesliga/CL und von F1 Übertragungen Werbeeinahmen generieren. Ich habe jetzt nicht die Zahl der Spieltage vor mir, aber die dürften im Q4 etwas höher sein als im Q1 aber niemals zu einer Vervierfachung der Einnahmen führen.
    Und was die Programmabonnements angeht: Das ist eben die Frage. Der Erlös ist ja auch gesunken und liegt unter dem eines der künftigen, neuen Pakete, 18.54 € brutto wie strunz ausgerechnet hat. Und da soll man mal eben davon ausgehen, dass die 3.6 Mio Abonnenten alle schön Umsatz generieren? Klar, man hat Flex Abonnenten, die nicht viel bringen, aber die allein gab es auch vorher schon. Und wieviele Karteileichen es gibt oder ob man verstärkt dazu übergeht, Abonnenten, die kündigen, zu Direct Only Kunden zu machen, weiss nur Premiere. Aber diese horrenden Zahlen deuten zumindest darauf hin, dass genau das passiert! Strunz hat ja im anderen Thread die Motive beschrieben, die dazu führen könnten, eine solche Strategie zu fahren.
    Und noch eine Ergänzung. Premiere hatte Anfang 2007 etwa 400.000 Bundesliga Abonnenten, inzwischen aber nach eigener Darstellung über eine Mio. Diese Abonnenten zahlen doch alle im Minimum 10€/Monat im Schnitt mehr und erhöhen allein dadurch das ARPU beträchtlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2008
  4. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    Jetzt mal ab vom ARPU. Ist denn im Geschäftsbericht nicht der Werbeumsatz als Ganzes ausgewiesen und ein etwaiger signifikanter Rückgang erläutert worden?
     
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    Im Q4 sind die Werbeerlöse mit etwa 24 Mio € beziffert (und damit genauso hoch wie in den drei Quartalen davor zusammen gerechnet), im Q1 mit 6.8 Mio €
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2008
  6. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    such doch mal die arpus von den letzten 6 quartalen zusammen, dann koennen wir auch ueber etwaige einmaleffekte diskutieren. so ist das doch blos ein raten ins blaue.

    Eines ist aber sicher das Programm ist nicht schuld am fallenden ARPU.....Auch wenn du das anders siehst...
     
  7. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    Schau dir reinen ARPUs aus Programmabos in den Quartalsberichten an. Selbst zu Zeiten, als Premiere keine Bundesliga im Angebot hatte, lagen sie noch bei 200 €+ jetzt bei unter 190 € mit BULI. Ich denke das sagt einiges. Dieser Trend ist ungebrochen und wie ist er anders zu erklären, als durch mehr Karteileichen, mehr Flex Kunden, mehr Rabattierungen?
     
  8. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Quartalszahlen PREMIERE 1. Quartal 2008 - Verlust, Chancen für Wachstum

    Ich habe mal nachgeschaut. In der Kennzahlentabelle sieht es doch rosig aus:

    Werbung
    1/08: 6,8 Mio.
    1/07: 6,2 Mio.

    Die gesamten Werbeumsätze betrugen 2006 60 Mio. € und 2007 52 Mio. €. Im Verlauf des Jahres ist das 4. Quartal immer ein Ausreißer (2006: 13 Mio., 2007: 25 Mio.), wobei 2007 ein ganz besonderes Quartal gewesen sein muss.

    In den Umsätzen sind 17,162 Mio. Euro enthalten, die den durchschnittlich 625.000 Arena/UM-Buli-Kunden zuzurechnen sind: 10,88 € brutto pro Monat pro Wholesale-Kunde. Die Buli-Lizenz kostet etwa 60 Mio. € pro Quartal. Von einem um 27 Mio. € gesteigerten Umsatz entfallen 17 Mio. auf den Umsatz mit Wholesalkunden.