1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quartalsbericht 3/2011,wann?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 9. November 2011.

  1. sir75

    sir75 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    8.817
    Zustimmungen:
    4.764
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    Anzeige
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Ich geb Dir recht, die zusätzlichen Einnahmen sind wichtig. Diese kann man einerseits über die Abo generieren oder Werbung. Da Sky ständig die Werbung erhöht hat, der Sky Vermarkter meldet für 2011 Rekordeinnahmen, gehe ich von mehr Einnahmen aus.
    Viel interessanter ist jedoch die Ausgabenseite. Kann man die Kosten im Griff halten? Kann man den Verlust weiter eindämmen?
    Das sind eigentlich für mich die entscheidenden Frage


    Ob 65000 Neukunden viel sind, kannst selber entscheiden: Sky warb letztes Jahr im gleichen Zeitraum 45.000. Man wolle heuer Q 3 und Q 4 zusammen) noch ca. 200.000 abschliessen.
     
  2. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    wenn die 65000 neuen abos bereits die kündigungen enthalten - sprich es ein nettozuwachs ist, dann sind die zahlen schon gut. würde etwa 21500 abos pro monat bedeuten. in den ersten 6 monaten waren es "nur" 16500 pro monat oder 100000 im halbjahr - allerdings ist Q3 und vor allem Q4 immer besser (BL-beginn sowie weihnachten).

    geld werden sie definitiv verdienen. das problem ist, dass die kosten derzeit noch nicht zu den gesamten abozahlen passen. dennoch führt der kundenzuwachs dazu, dass die verluste - trotz investitionen - sukzessive kleiner werden.

    100000 abos entsprechen 36 mio umsatz. grob geschätzt bleiben durch die investitionen (HD-sender, hardware etc.) 18 mio über, welche nachhaltig das betriebsergebnis beeinflussen.

    1€ mehr im ARPU entspricht bei 2,8 mio abos ca. 34 mio mehr in der kasse.

    ab 3,2 -3,4 mio abos - hängt auch sehr stark vom ARPU ab - wird eine schwarze null möglich sein. bleibt das wachstum und die investitionsbereitschaft in etwa gleich, dauert es noch ca. 2 jahre. ob der kreditrahmen bis dahin ausreicht bleibt abzuwarten. allerdings wird murdoch dann sicherlich nicht die reisleine ziehen, sondern erneut geld reinpumpen.

    interessant wird darüber hinaus sein wie der pay-tv bereich von anytime respektive die anzahl der "käuflich" (i.d.R. 0-99 €) erworbenen sky+ receiver sich entwickeln wird. wird ja derzeit sehr gepusht.
    aus meiner sicht war man bei sky mal wieder zu gierig was select über anytime angeht. hier kosten filme 5 € statt 4 €. warum überhaupt ein preisunterschied eingeführt wurde bleibt mir ein rätzel. für 5 € kann ich auch in die videothek fahren und aktuellere filme - sogar als BD - ausleihen (zwei volle tage). ist halt so ne psychologische geschichte bei mir. bei 4€ dabei, bei 5€ raus.

    auch die zweitkarte bietet potenzial. auch wenn es nicht legal ist, werden einige sich mit freunden oder familienangehörigen zusammenschließen. dadurch können ohne marketingkosten kunden gewonnen werden, denen ansonsten sky zu teuer wäre. selbst als vollzahler eines komplettabos kostet es bei der sharing-variante 38,95. mit der kündigungsmasche lassen sich die kosten nochmals drücken. ist ja kein zufall, dass sky nun auch das BL-paket spiegelt auf der zweitkarte (vorher (noch unter multiroom) musste nochmals 12 € zusätzlich bezahlt werden - sprich 24€ für 2.SC). das ein sky-mitarbeiter an der haustür klingelt und die receiver gerne sehen würde, ist sehr unwahrscheinlich. zudem muss ich ihn nicht in die wohnung lassen. ;) kann ihm ja sagen, dass es gerade nicht passt, aber er gerne zu einem anderen termin - mit vorankündigung - kommen kann.

    zudem wurde auch bei den kosten der rotstift angesetzt. aktuell wird die TV digital in den überwiegenden fällen nicht mehr gewährt. die DFB-pokal rechte wurden für weniger geld erworben - kolportiert werden 10-15%. die formel 1 rechte stehen noch für 2012 auf der kippe. kosten ca. 30 mio plus produktionskosten im jahr. ich glaube nicht daran, dass sky die F1 im programm eliminiert - gibt wohl einige zehntausend fans, die gerne das kommentatoren-team hört als auch die verschiedenen perspektiven (schwarz,rot,gold etc.) gern sieht.

    ich gehöre zu der gruppe, welche es sky tatsächlich zutraut break-even zu erreichen - allerdings dauert es noch mind. 2 jahre. wenn die oben beschriebenen potenzialbereiche greifen, kann es auch schon in 18 monaten geschehen.

    in ein paar stunden wissen wir ja die tatsächlichen zahlen! ;)
     
  3. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Bei den DFB Pokal Rechten liegst du falsch Lt. SPONSORs zahlt SKY nur noch 7 Mio Euro statt wie bislang 18,5 Mio Euro pro Saison. die 10-15 % beziehen sich auf die gesamt TV Einnahmen. Bei der F1 würde ich abwarten, Sky würde sie bestimmt halten, wenn der Preis stimmt, sollte Bernie aber weiterhin die aktuelle Summe fordern, werden sie es wohl auslaufen lassen. Bei Anytime und SkyGo würde ich erstmal anfangen das ordentlich im eigenen Programm zu bewerben.

    In 35-40 Minuten wissen wir mehr, obwohl ich den Conference Call mit Sullivan und den Analysten, interessanter erachte.

    MfG
     
  4. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Die Zahlen, Sky PM:

    Q3 2011 Ergebnisse: Sky Deutschland wächst weiter stark

    Unterföhring (ots) - Q3 2011 Ergebnisse: Sky Deutschland wächst weiter stark
    Kennzahlen

    - Nettozuwachs mit 98.000 Neukunden im Jahresvergleich mehr als verdoppelt;
    Nettozuwachs seit Jahresbeginn damit über 200.000 - Bruttozuwachs steigt im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 188.000 Abonnenten
    - Annualisierte Quartals-Kündigungsquote bei 12,7 Prozent; rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote sinkt auf 11,0 Prozent - Gesamtzahl der Abonnenten bei 2.857.000
    - ARPU steigt auf 30,94 EUR - Umsatzsteigerung um 17 Prozent auf 284,5 Mio. EUR;
    Verbesserung des EBITDA um 66 Prozent auf -18,6 Mio EUR
    - Zahl der Sky Premium HD-Kunden steigt im Quartal um über 100.000 auf 818.000; HD-Penetration liegt bei 28,6 Prozent
    - Sky+ Receiver nun in mehr als 200.000 Sky Haushalten Highlights

    http://www.presseportal.de/pm/33221/2145020/q3-2011-ergebnisse-sky-deutschland-waechst-weiter-stark

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  5. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    danke für den hinweis auf sponsors! das bedeutet dann ja, dass die ARD jetzt mehr bezahlt als zuvor mit dem ZDF zusammen, oder?

    ja, beim bernie was man nicht so recht. allerdings glaube ich nicht daran, dass sky sie verlieren möchte bzw. ob sie es sich erlauben können! bei der vermarktung der formel1 ist der trend zu deutlich mehr rennen bereits eingeleutet - 20 rennen in 2012, oder? das heißt, die teams brauchen mehr geld für die logistik. die 30 mio startgebühr der veranstalter reicht da nicht aus. also werden vermutlich auch die rechte teurer. selbst wenn sky 10 % mehr bezahlen müsste, wäre es noch zu verkraften!

    um zum eigentlichen thema zurück zu kommen. die zahlen sind besser als - auch von mir - erwartet. schaut man sich die kündigungszahl an, kann man davon ausgehen, dass fast jeder SSP-ler gekündigt hat und auch andere den weg der kündigung gegangen sind.

    was mich überrascht ist der magere anstieg des ARPU. 30ct in etwa zum Q2. wohl einige aus der vollzahlerecke gekommen, die dann den preisanstieg von 24,90 auf 29,90 oder 34,90 aufgefressen haben. wenn jetzt noch das Q4 - naturgemäß beste quartal bei sky - wie gewohnt ausfällt, dann ist die 3mio zum greifen nahe.
     
  6. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Hmm mist, das schwächt unsere Verhandlungsposition im Vertragspoker :(
     
  7. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Ich seh das bei der F1 so, Sky hat hohe Kosten, keine Exklusivität und magere Quoten. Verhandlung mit Bernie wir bieten 10 Mio. statt 20 Mio. nimm es oder lass es. Konkurrenz hat Sky keine, den LT wird kaum bei der F1 einsteigen.

    Wenn ich mich bei den Zahlen nicht verlesen habe, sind die Lizenzkosten bei den Filmen gestiegen und im Sport gesunken, wie geht denn das?

    MfG
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Weiß jemand, wenn über die Rechte der Buli ab 2013 enschieden wird?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Tendenz Frühjahr 2012. Der Poker geht schon vorher los, aber erst im Frühjahr 2012 wirds wohl die endgültige Enscheidung geben, da einige "Sprengsätze" (ev. Sportschau weg, möglicherweise Zwischenkäufer) enthalten sind.
     
  10. _chris_

    _chris_ Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quartalsbericht 3/2011,wann?

    Ich bin seit ca. Anfang August Mitleser dieses grandiosen Forums und habe unseren Vertrag auch zum November gekündigt. Daher interessiert mich natürlich auch brennend, wie die Quartalszahlen des letzten Quartals ausgefallen sind.

    Und gerade deswegen denke ich nicht, dass sich die eigentlich doch "positiven" Geschäftszahlen für die November- und Dezemberkündiger negativ auswirken könnten. Im Gegenteil, ich vermute, dass Sky nun unbedingt bis Jahresende die 3 Millionenmarke drücken möchte, um so noch mehr PR für Anytime, Go, HD und ihr gesamtes Programm im nächsten Jahr machen zu können.

    Nun gibt es zwei Varianten, wie sie die Anzahl der Abonnenten noch steigern können für Weihnachten:

    a) Sie halten ihre Kündiger mit mindestens genauso guten Angeboten wie im August/September, d.h. beispielsweise
    - Komplett für 34.90 + Festplattenreceiver für 49+9,90€ / 0+9,90€
    - 2 Pakete + HD für 29.90€ (ich denke für 24.90€ ist die Zeit wirklich abgelaufen, mal schauen), ohne HD für 24.90€
    - 1 Paket + HD für 24.90€, ggf. ganz zum Schluss/nach Aboende für 19.90€; ohne HD für 19.90€, ggf. für 16.90€

    b) Sie bringen ab ca. Mitte/Ende November ein Hammer-Neukundenangebot

    Meines Erachtens werden sie beide Schienen fahren und möglicherweise in diesem Jahr noch die 3 Millionen erreichen.
    Deshalb auch wenn die Angebote für Novemberkündiger in den letzten Tagen sogar schlechter wurden: Füße und Hände stillhalten, es wird sich noch was tun! Zumindest werde ich das so machen.