1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sport, 25. Oktober 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    ... kannst z.B. das hier nehmen:
    -> Antennenkabel (Meterware)
    -> IEC-Stecker und -Buchse (crimpbar)

    Wenn es bißchen preiswerter sein soll, kannst du auch ein gut geschirmtes Sat-Koaxkabel von Reichelt nehmen. Mindestschirmungsmaß sind 75db.
    ... und was soll das bringen außer einer zusätzlichen Steckverbindung, die u.U. das Signal negativ beeinflussen kann ?
     
  2. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    Wo gibt es denn die Oehlbach zu kaufen?
    Bei Reichelt hab ich nichts gefunden.

    Ich habs: Bei hardwareversand.de

    Also Oehlbach ist ja unbezahlbar.
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18709&agid=551

    Das sollte doch mit dem oben verlinkten Clicktronic vergleichbar sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    Das ist ein bisschen doll wenig damit bekommst Du bei S2und S3 Probleme. denn dann könntest Du ja gleich die 0815 Kabel von Hama nehmen.

    Oelbach muss es ja nicht gleich sein, da reicht dann schon das Clicktrinc Kabel aus.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    :confused: was hat das denn mit S2 und S3-Problemen zu tun ?
    Für BK-Anlagen ist derzeit immer noch eine Mindestschirmungsmaß von 75db vorgeschrieben. Weniger darf es nicht sein.
    90db-Kabel sind heute auch kaum teurer als 75db-Kabel.
    Die Clicktronik-Kabel sind schon in Ordnung und der Preis ist meiner Ansicht angemessen ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    Eine ganze Menge. Die Frequenzen sind recht Störanfällig. Mit 75dB Kabeln habe ich bei S2/3 erhebliche Probleme.75dB reicht eben nicht mehr aus.
     
  6. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    Also als Verbindung zwischen Hausanschluss und Computer hab ich mich für das Clicktronic entschieden.

    Jetzt steht halt noch die Frage mit der richtigen Verkabelung im Raum. Was ist mit 110db?
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    ... kannst ja auch selbst konfektionieren. Das Kabel kostet UVP 2,39 €/Meter, ein Satz Stecker UVP 24,99 €. Die Crimpzange ist darin noch nicht enthalten.

    Die Oehlbach-Kabel spielen qualitativ in einer anderen Liga als die Clicktronic-Kabel. Die Clicktronic-Kabel sind als Ersatz für Beipack-Kabel aber bestens geeignet und der Preis ist meiner Ansicht der Qualität angemessen.

    Wenn in der Hausverkabelung doppelt geschirmte Kabel mit 75db Schirmung verwendet werden, macht es meiner Ansicht keinen Sinn in teure Antennenverbindungskabel zu investieren.

    Die Qualität der Hausverteilung ist davon mal abgesehen nicht nur von der Qualität des verwendeten Koaxkabels abhängig, sondern vom Zusammenspiel aller in der Hausverteilung verwendeten Komponenten. Ohne entsprechendes Messequipment wirst du keine optimale Hausverteilung bekommen. Wenn du mit dem Gedanken spielst, die Hausverteilung zu erneuern, solltest du auf jedenfall einen Fachbetrieb hinzuziehen ...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    Solche Kabel werden aber schon lange nicht mehr eingesetzt. Das sind jetzt alles 4fach geschirmte Kabel.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    ... wäre mir neu, wenn in jedem deutschen Haushalt die Verkabelung erneuert worden wären.
    Es gibt sogar noch Hauhalte, in denen noch die Kabel aus den 60ern zum Einsatz kommt. Mit der Einführung von Kabel TV ins West-Deutschland nicht unbedingt selten einfach ein Kabel vom HüP im Keller zum Dachboden verlegt und die alte Verkabelung weitergenutzt ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qualitativ hochwertiges Coaxkabel für DVB-C gesucht:

    Hier ist alles vor 5 Jahren erneuert worden. Bei meinen Eltern ebenso. Das kabel war aber auch schon über 15 Jahre alt und wurde deswegen komplett getauscht.Mit Kabeln aus den 60gern wird man heute nichts mehr im UHF bereich empfangen können. Da gabs nämlich noch kein Koaxialkabel das war da noch ungeschirmte Litze.;)