1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von digidroid, 9. Januar 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    Meines Wissen ist 2006 schon der Verschoben Abschalttermin von NTSC.

    Und die Amerikaner wollen an diesem Termin festhalten.

    Schau mer mal. Was aber tatsache ist und zu diesem Thread hier passt.

    HDTV ist in Amerika vor allem druch deren digitales terrestrisch System ATSC vorangetrieben worden.

    Schade das man diesen Technologiesprung bei DVB-T in Deutschland verpasst hat.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,finde DVB-T ist so genau richtig einfach,günstig und gut :)

    Das einzige was Ich schade finde,das DVB-T noch kein Radio bietet
    und das an Geräten sogut wie nur DVB-T Receiver angeboten werden !


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
  3. digidroid

    digidroid Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    ist denn die digitale umstrellung des kabelnetzes in bremen 2006 mit mehrkosten verbunden? muss man dafür extra zahlen? wie soll das angebot dann aussehen? hat dazu vielleicht jemand nen link, wo man das nachlesen kann?

    marco.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    @digidroid: das Ganze war eine pure Absichtserklärung. Es steht doch gar nichts fest, sprich da wurde noch kein Vertrag unterzeichnet, kein konkreter Zeitplan, nichts.
    Man muss es einfach realistisch betrachten: es wird 2006 garantiert nicht passieren.
    benutzte mal die Suchfunktion und lass dir einige Beiträge von frankkl anzeigen, er glaubt fast alles was im passt. Und du wirst auch nie eine kritische Anmerkung über DVB-T von ihm hören.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Doch,
    lies mal etwas weiter oben !

    Damit Du es auch findest hier der Link:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=643169&postcount=52




    (Und das mit den Digital Kabel 2006 soll schon sehr konket sein)


    :winken:

    frankkl
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    Stand Ende November/Anfang Dezember 2004 im Weser-Kurier und auch in einer der letzten DF Ausgaben 2004. (Ich glaube DF 11/04 war's).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    Was die Umsetzung von Senatsbeschlüssen angeht ist die Bürgerschaft, für politische Verhältnisse, ganz fix. Ausserdem legt selbst der Direktor der brema Wert auf eine schnelle Umsetzung des Beschlusses, da das analoge Kabel zu stark überfüllt sei. -> 2 und 3fach Partagierung eines Kanals.

    Ich gehe daher davon aus, dass das mit August 2006 klappen wird.

    Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt!:D
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    Dazu gibt es bis jetzt keine genauen Informationen (Ist ja auch noch etwas hin.)
    Allerdings wirst Du wohl davon ausgehen können, dass die Belegung unabhängig von den Pay-Paketen der KDG sein wird. Der Planungstitel ist "Digitalinsel Bremen 2006". Der brema schwebt die Einspeisung von bis zu 400 Sendern vor.

    Würde mich nicht wundern, wenn die brema schon zur WM umstellen würde. Schliesslich geht die brema davon aus, dass die Umstellung spätestens im August 2006 abgeschlossen ist.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    Wenn ich mich recht erinnere, ist in den USA, ebenso wie in vielen anderen Ländern, das Problem, dass die Sender ihre analogen Frequenzen "besitzen" und sie "freiwillig" aufgeben müssten, damit Platz im Äther ist für die digitalen Sender. Die FCC hatte wohl vorgegeben, dass die Sender diesen Schritt bis 2006 tun sollten, aber ich erinnere mich auch, schon gehört zu haben, dass das so wohl nichts wird. Die Investitionen in neue digitale Technik, und vielleicht auch die Erfordernis, sich um die digitale Frequenz dann neu bewerben zu müssen (und dabei vielleicht keine Chance gegen grössere TV-Sender zu haben) halten wohl besonders viele kleine TV-Sender von der Aufgabe ihrer analogen Frequenz ab.

    Bei allem "Schlechtgerede" sollte man zugestehen, dass hier in Deutschland ein weltweit bislang einmaliger Schritt gelungen ist mit der vollständigen Umstellung auf DVB-T in mehreren Gebieten, und dass man dabei neben den öffentlich-rechtlichen auch die Privatsender ins Boot bekommen hat. Ich habe von noch keinem einzigen anderen Land gehört, in dem auch nur ein einziger analoger TV-Sender abgeschaltet worden nach der Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens...!
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Qualitätsvergleich zwischen DVB-T und dem analogen Kabel-TV?

    Nee, die Meldung gab es schon im September 2000, und es war nicht 2006, sondern 2003. Ausserdem ging es um Berlin und nicht um Bremen. Danke, Radio Eriwan!

    Nur so viel zur Glaubwürdigkeit der Kabelgesellschaften, wenn von dem Aus- bzw. Umbau des Kabelnetzes gesprochen wird. Da werden schon seit Jahr und Tag nur Ammenmärchen erzählt, tatsächlich gemacht wird so gut wie nie etwas.

    Ich wohne übrigens in Berlin, bin direkt Kunde bei der Kabel-D, und an meinem HÜP kommt ein altertümliches 450MHz Kabelnetz _ohne_ Rückkanal, _ohne_ UHF und natürlich nach wie vor mit den meisten Kanälen analog belegt an. Das straft die Rede vom "volldigitalen Kabelnetz in Berlin ab 2003" Lügen ebenso wie die Rede vom angeblichen "High-Speed Internet" Angebot der Kabel Deutschland. Alles nur erfunden, es wurde nur geredet, aber nichts getan!