1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsunterschiede Antennenkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pstein, 15. Februar 2017.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ..klar. Das gleiche Stück Draht wird bloß anders gestempelt. Die Hersteller sind weiter hin unbekannt, zählt nur ein Endname.
    Also... Moneten. :poop:
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    @mass:
    Welche Hersteller sind das und wo die produzieren diese? Würde mich mal interessieren...
     
  3. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Er glaubt nur, deswegen kann nichts sagen...
    Es sind billige für West-Verhältnisse Produzenten, die im Osten sitzen und Draht produzieren. Das Endprodukt kommt nach Westen und wird als Hama oder anders verkauft. Den Rest macht Marketing..
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber er glaubt immerhin an konkret 3 oder 10 Hersteller.

    Auch wenn renommierte Antennenfirmen wie z. B. ANKARO, DCT-DELTA, Kathrein, Polytron, TechniSat, Televes-Preisner, Triax oder WISI ihre Koaxkabel nicht selbst produzieren, gibt es noch reichlich deutsche und europäische Produzenten von Koaxkabeln.

    Das scheint mal wieder ein Thread für postfaktische Weisheiten von Laien zu werden, die kein einziges Datenblatt eines echten Herstellers kennen.
     
    matthiasmas, salvator24 und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ein Blödsinn!
     
    matthiasmas gefällt das.
  6. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    @mass (aber auch für die anderen)
    Ich denke, daß es de facto mehr als drei Hersteller für Koaxialkabel gibt...

    Ich fange einfach mal an - zum Beispiel in Deutschland:
    • bedea "TELASS" | bedea Berkenhoff & Drebes GmbH in Aßlar / Hessen. Datenblatt zu den Kabeln hier.
      Übrigens ist dieser Hersteller auch maßgeblich an der Entwicklung des "CoMeT" Meßverfahren zur Schirmwirkung bei HF-Kabeln beteiligt. Mehr dazu wird bei Interesse sicherlich @Dipol sagen können. Einen schematischen Aufbau findest Du ebenso in der oben verlinkten PDF-Broschüre.
    • Sytronic "AKZ" | Sytronic Kabel GmbH in Unna / Nordrhein-Westfalen (teil der "Wilms-Kabel-Gruppe").
    Dann gehen wir mal zu den europäischen Nachbarn über:
    • DRAKA (ehemals Niederländischer Hersteller - "DRA"ht und "KA"bel, nachzulesen bei Wikipedia). Mittlerweile aufgegangen in die italienische Prysmian Group. Übersicht der sog. 'Drop cables' hier.
    Dann bleibe ich doch gleich in Italien:
    • Bieffe Cavi | Bieffe srl. Produktübersicht hier (nur ein Teil, weitere Rubriken bitte unter "Cables" oben links im Menü auswählen!).
      Interessant ist das hauseigene Patent für die Carbon-Ummantelung des Innenleiters, PEC = "Proofing in pigmentated Polyethylene with black carbon". Nachzulesen hier im Datenblatt übrigens eines CCS / StaKu Kabels, die dort auch hergestellt werden...
      Oder vielleicht beziehen die auch ihre Kabel bei Sommercable und nutzen deren Patente (ich komme irgenwie gerade durcheinander... :D). Zumindest steht bei Sommercable in der Produktbeschreibung:
    • CAVEL - Italiana Conduttori Srl. Zitat aus Firmenprofil (PDF):
      Eine Übersicht deren Koaxialkabel gibt es übrigens hier.
    Einen Schwenk rüber an die geographisch europäisch-kleinasiatische Grenze (damit auch endlich mal der Begriff "Asien" verwendet wird :p) produziert in der Türkei:
    Wenn ich noch meine Grundrechenarten beherrsche, zähle ich schon (mindestens) sechs Hersteller, womit
    mathematisch 6 > 3 somit schon mal bewiesen wäre :D

    Freue mich nun auf Euren Senf!
    Guten Appetit und Grüße,
    Salvator24
     
    Dipol gefällt das.
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wie sieht es mit der Qualität aus Polen aus? Dort gibt es günstige Kabel. Allerdings weiß ich nicht ob die Kabels schlechter als in Deutschland sind? Habe mir 15Meter gekauft dort. Aussehen tun diese sehr gut.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sorry, aber die Frage provoziert eine Gegenfrage: Wie heißt die Witwe des unbekannten Soldaten?
    • Material des Geflechts, Anzahl und Stärke der Drähte?
    • Material und Durchmesser des Innenleiters?
    • Anzahl der Schirme?
    • Folien geklebt?
    • Schimdämpfungsklasse?
    • Kopplungswiderstand?
    • Rückflussdämpfung?
    • Schleifenwiderstand?
    • Material und Durchmesser des Dielektrikums, Schäumung chemisch oder physikalisch, mit oder ohne PIB-Beschichtung?
    • HF-Dämpfungswerte?
    Als Ersatz für die Litanei taugt evtl. auch eine Typenangabe. :)

    Geiz ist geil und darum müssen auch Anbieter guter Kabel mit den Wölfen heulen wenn sie nicht in Schönheit sterben wollen. Bedea ist eine Ausnahme, die Produktion von Koaxkabeln mit Alugeflecht wurde aus Gründen des Mitarbeiterschutzes aufgegeben.

    Ergänzungen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017
    Gorcon und salvator24 gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ören habe ich verbaut für meine 240cm Antenne für 28.2 Ost. 50m pro Ebene, braucht keinen Streckenverstärker...
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du hast zwei Möglichkeiten...
    In Polen kaufen, wie hier bei mir 5 m. auf USB Tuner aus Zeiten -10 Jahre für 10 zł.
    [​IMG]

    ... oder weiter über Dämpfung, Widerstand und Wunder der Natur zu zuhören. S.g. Qualität bei Kabel.
    PS. solche Gespräche hast bei jedem Kabel. Ob USB oder Netzwerk, HDMI, wird immer malerisch getrieben.. :)