1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsunterschiede Antennenkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pstein, 15. Februar 2017.

  1. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Anzeige
    Hier im Thread geht es doch aber um "Antennenkabel" und nicht um digitale Übertragung.

    Das Kabel vom Sat-LBN oder Multischalter führt doch analoges Antennensignal zum Tuner, der dann daraus den digitalen Transportstream bildet, der dann als digitales Fernsehbild wiedergegeben wird.

    Auf den z.T. langen Strecken von 20-30 Metern von der Sat-Schüssel zum Empfänger sind dann je nach Länge deutliche Unterschiede bzw. Verluste oder sogar wegen schlechter Abschirmung sogar Störeinstrahlungen bei den verschiedener Kabelqualitäten vorhanden.
    Das gilt weniger bei kurzen Strecken, sondern eher bei langen Strecken > 10m.

    Auch ist für mich wichtig, dass z.B. die Qualität des Dielektrikum gut ist und die Stabilität bei Alterung erhalten bleibt und der Innenleiter aus Kupfer ist und nicht aus Stahlkupfer. Stahlkupfer-Kabel werden schon von einigen Kabelnetzbetreibern nicht zertifiziert - wohl nicht ohne Grund.

    Klar - Kathrein z.B. hat sicher nicht eine eigene Kabelfertigung, aber lässt nach den vertraglich vereinbarten Spezifikationen Angaben fertigen.

    Und soooo teuer ist das doch auch nicht. Für eine 100m-Spule LCD-111 zahlt man ca. 62€.
    Hier kann ich aber aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass ich dieses Kabel auch in 20 Jahren und länger noch ohne Probleme nutzen kann.

    Gute Kabel gibt es wohl auch von anderen Herstellern wie z.B. von Sytronic oder Ören.
    Der Name allein sagt aber nicht unbedingt etwas über Qualität aus. So finde ich bei Axing z.B. immer noch Kabel mit Stahl-Kupfer-Innenleitern :(.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    1.50 Meter wirklich kein Großer Akt mal eben schnell besseres Kabel zu besorgen, bekommt man an jeder Ecke zu kaufen, oder mal alle Kartons durch stöbern von gekauften TVs und Receivern, meist liegt da noch ein Kabel mit bei ist zwar billig Kabel reicht aber .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem ist nicht, ein anderes Anschlusskabel zu besorgen, sonderen ein solches "High-End"-Kabel überhaupt als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen. Wegen minderwertiger Anschlusskabel habe ich schon mehrere Tausend Autokilometer zurückgelegt, inszwischen ist das meine erste Ferndiagnose.
     
    Gorcon und Discone gefällt das.
  4. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kabel bleibt Kabel.
    Es kann maximal ein mechanischen / Produktion Fehler auftreten, dann umtauschen.
    Für Home-TV eine Diskussion über Abschirmung und sonstigen Marketing- Ergüssen zu entwickeln bringt nüscht. Märchen über Qualität auf dieser Ebene überzeugen mich wenig..
    Eine Rolle 100m bekommt man für etwas über 20 €. Doppelt geschirmt was absolut ausreicht. Und 100dB ist auch noch drin.
     
    mass gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da habe ich aber eine ganz andere Einstellung zum Sinn eines solchen Forums. Wenn ich etwa das hier
    lese, dann nehme ich das ernst und für mich als wichtige Hintergrundinfo zu Kenntnis, auch wenn ich selbst noch nie eine solch gravierend schlechte Anschlussleitung in Händen (oder zumindest gemessen) hatte und durchaus überrascht war, als ich das erste Mal von diesem eigentlich unglaublich hohen Schleifenwiderstand hörte.

    Sehr skeptisch bin ich gegenüber den total edel aussehenden Kabeln. Die kommen – das klang schon an – teils aus der Audio-Ecke, was sich bisweilen darin niederschlägt, dass für HF ziemlich daneben Koaxkabel an einen Stecker angelötet werden.

    Dafür bekommt man aber nur ein StaKu-Kabel. Wobei ich allerdings nicht zu denen zähle, welche diese Kabel schlicht mit der Bemerkung "Schrott" abtun. Da braucht es schon etwas mehr Geduld, um dem trotz StaKu oft hohem Anteil an positiven Rezensionen etwas entgegenzusetzen, etwa ein Hinweis auf Korrosionsbeständigkeit (bzw. besser gesagt ...anfälligkeit).



    Randnotiz:
    KATHREIN als einer der bevorzugten Anbieter hat mit dem LCD 90 aber ebenfalls ein Kabel mit StaKu-Innenleiter und Alu-Geflecht im Sortiment. Damit verdiente sich auch KATHREIN ein :(.
     
  6. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Deswegen habe ich in meiner Aufzählung diesen Typ auch nicht aufgeführt. ;)
     
  7. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bezog mich zwar primaer auf das HDMI-Kabel fuer 180 Euro, (aber auch ein 5m Antennenkabel fuer 80 Euro halte ich schon fuer ...:rolleyes:!)*
    Abgesehen davon ist natuerlich auch das Antennesignal ein digitales. Was denkst Du warum es DVB-T2 heisst ?;)
    Das Antennensignal ist nur sehr schwach, so das Daempfung und Schirmung sehr wichtig sind. Ansonsten unterscheiden sich die Signale nicht von hochfrequenten Signalen die auf einem HDMI-Kabel uebertragen werden.

    Bei einem Antennenkabel ist auch nicht das Material der Leiter oder der Ohmsche Widerstand relevant, sondern vor allem der Verlustfaktor der Dielektrikums bestimmt die Daempfung. Bei einem 1,5m Kabel hat das aber alles kaum eine Relevanz, da ist eher der Stecker, besonders die Verbindung in ihm verdaechtig. Bei hohem Widerstand in einer kurzen Leitung ist die Ursache auch sicher dort zu suchen.
    Den Rat zu irgendeinem Elektronikmarkt zu gehen halte ich nicht fuer so gut. Dort gibt es auch oft billige Chinaware in aufwendiger Verpackung fuer teuer Geld. Selbst ein einzelnes Kabel lohnt sich oft im Versand zu kaufen. Der Vorteil des EM ist nur die einfache Rueckgabe und die Moeglichkeit das Kabel zumindestens von aussen auf ordentliche Verarbeitung zu pruefen.
    Ansonsten halte ich die ausgeweitete Diskussion ueber so ein Thema durchaus fuer sinnvoll. Der Eroeffner kann ja die fuer ihn wichtigen Informationen rausfiltern. Der Rest lernt etwas....und wenn es die Diskrepanz ist, dass man sich in einem anderen Thread darueber streitet, ob man fuer einen Reseiver mehr oder weniger ausgeben muss, als das Geld was manche fuer ein kurzes Kabel anlegen.

    *Lese gerade das es ein Audiokabel war. Aber egal, Kabelfetischisten ist nichts zu teuer.
    Ich arbeite im Elektronikbereich, solche Preis ebezahlen wir fuer Kabel um Femtoamper zu messen.
    Bei meinem Audio/ Video Zubehoer hat es bis jetzt immer gutes Standardequipment getan und dafue musste ich meist nicht einen Meter fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    noch mal kurz auf Thema Kabel zu kommen, ich glaube es gibt Weltweit 3 oder 10 Hersteller die mehrere Qualitäts- Klassen an Kable produzieren und wo die kleinen
    Firmen dort bestellen auch Sonderwünsche bestimmte Stecker Vergoldet oder nicht, ich habe bei den Geiz Märkten immer Skymaster genommen die besseren war damit recht zufrieden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wen interessiert hier, was du so alles schreibst.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    :confused::confused::confused:

    Ich weiß leider, dass du zu viel Spam von dir gibts.
     
    Gorcon gefällt das.