1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von welteken, 3. August 2006.

  1. welteken

    welteken Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Hmm, irgendwie überzeugt mich das alles noch nicht. Ich hatte gehofft, dass die Aussagen klar und eindeutig wären. Das Analoge Kabelsignal ist aus der Entfernung gesehen schon ok. Sitze ca. 3-4 Meter entfernt und der LCD hat eine 82er Diagonale. Aber von Nahem betrachtet ist es halt schon sehr unscharf... Kann man aber mit leben. Ich hätte jetzt einfach mal bei Ish das Komplettpaket für 19.90 Euro genommen, da ist der "normale" Receiver ja umsonst mit bei, Laufzeit dann allerdings 24 Monate....

    Aber wenn ihr nicht davon überzeugt seid, dass das qualitativ besser werden... HDTV ist mir egal, auch wenn der PAL optimierte das laut Sharp PROBLEMLOS darstellen kann da es nicht gross über Algorhytmen berechnet werden muss...

    Ich bin jetzt echt nicht viel weiter ... :eek:
     
  2. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Ja, aber er hat doch nach HDTV im Kabel gefragt! War das denn falsch, was ich ihm zum Status von HDTV im Kabel geantwortet habe? :rolleyes: Also wenn man hier sogar schon von Moderatoren dumm angemacht wird, weil man anderen auf einen unbeantworteten Teil ihrer Frage antwortet, dann spart man sich in Zukunft seine Hilfe wohl lieber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Der Qualitätsunterschied von analogem zu digitalem Signal ist auch mit einem Röhrenfernseher nicht zu übersehen. Das Westdeutsche Fernsehen sieht analog wesentlich schärfer und klarer aus als digital. Das Bild wirkt digital irgendwie unscharf, verwaschen und matschig.
    Weitere Negativbeispiele für Digitalfernsehen sind die Programme Tele 5, das Vierte und n-tv. Man beachte bei letzterem mal die Laufschriften der Börsenkurse o.ä. Bei N24 oder Bloomberg sieht das wesentlich besser und ruckelfreier aus.
    Hochwertige digitale Bilder liefern ARD-Das Erste, ZDF und 3Sat.
     
  4. welteken

    welteken Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Wie verhält es sich bei RTL, PRO7 und VOX ?
     
  5. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Du hast ja schon gemerkt, daß die Antworten nur absolut für analog sind
    oder absolut für digital. Hilft nix. Du musst es selbst ausprobieren.
    Aber ehrlich mal: wenn das Bild digital nicht besser wäre, wer würde dann unnötigerweise einen Receiver kaufen.
    Bei mir sind auch die Privaten digital eine Idee besser als analog.
    Aber ich hatte drei Monate Problemlösungen hinter mir, bis alles so war,
    wie die Werbung versprach :eek:
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Ja. Beim Umstieg Röhre-Plasma gehen ~ 90% der Signalqualität verloren :D
     
  7. welteken

    welteken Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Nun ja, wenn es um die Programme geht (arena, Premiere) dann wäre das ja ein Grund der mal NICHTS mit der Qualität zu tun hat sondern mit dem Empfang von neuen Kanälen. Bei mir wäre es aber genau anders herum...
     
  8. lucky76

    lucky76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Hallo,

    habe auch einen PAL optimierten Sharp LCD in 32 Zoll und Kabel bei TC WEST, die aber die Ish Signale so weit ich weiß 1:1 durchschleusen. Analog ist das Bild m.E. nicht schlecht, aber die öffentlichen habe ich von Anfang an digital geschaut, die Bildquali ist deutlich besser. Insbesondere ZDF hat ein Topbild! Aber seit die ARD zur WM nochmal nachgelegt hat, gibts auch hier nix zu meckern. Für solche Signale ist der Sharp ja grade optimiert. Da vermisse ich jedenfalls kein sündteures HDTV. Das gibts bei ish eh noch nicht.

    Seit kurzem habe ich dank Arena-Abo auch Tividi Free. Möchte es nicht mehr missen und hätte es mir unabhängig von arena schon früher holen sollen. Sicherlich kommt die Quali bei Billigsendern wie Das Vierte nicht an das ZDF oder so ran, doch ist ein fairer Vergleich für mich hier nur Das Vierte analog vs. Das Vierte digital. Und da hat die digitale Variante für meine Wahrnehmung definitiv Vorteile. Auch wenn man mal näher ans Gerät herangeht.

    Ein super Extra, über das aus meiner Sicht leider fast gar nicht geredt wird: man bekommt 47 nonstop Audiokanäle aller möglichen Musikrichtungen, von denen ich einige inzwischen regelmäßig nutze. Macht für mich viele andere Musikquellen überflüssig und hört sich über die Stereoanlage echt gut an, aber auch über den Sharp ist es schon ok.

    Hoffe, ich konnte Dich ein wenig ermutigen, den Schritt zu wagen...

    Gruß Lucky
     
  9. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Aus diesem Grund empfahl ich dir, mal einen Receiver auszuleihen um dir selbst ein Urteil zu bilden.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsunterschied zu analog Kabel bei LCD-TV ?

    Ich habe doch geschrieben das ein LCD allein schon durch die höherwertigere Zuspielung durch YUV oder RGB profitiert.
    Das anaolge Grundrauschen und die Nachteile des FBAS-Signals (Farbschlieren/Unschärfe/Farbsättigung), entfallen. Allein das ist ein Grund sich für einen Digitalreceiver zu entscheiden gerade wenn man einen LCD-TV hat.

    Ebenso unstrittig ist aber das das digitale Fernsehen auf den meisten Kanälen nicht an die DVD herankommt.

    Zu HDTV: Das macht am PAL-Optimal-Sharp eigentlich wenig Sinn, auch wenn er HDTV via HDMI annimmt und darstellt. Die Auflösung ist damit lediglich in PAL denn er muß ja auf Panelauflösung Informationen runterrechnen.