1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2010.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Das ist ein typisches Codec, Bandbreite Problem.
    Ich schätze mal das die ARD und ZDF verschiedene Versionen von Codecs einsetzten.

    Das der eine effizienter Arbeiten kann als der andere.

    Die Bandbreite, da gilt natürlich je mehr desto besser.
    Mehr Bandbreite steht nicht immer zur verfügung.

    Ich bin echt gespannt wie die immer mehr werdenen HD Sender überhaupt von Astra oder Kabelanbieter gemanaget werden sollen.

    Alle Sender in HD das wird wohl keiner von beiden schaffen.
     
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Darum geht es doch bei der Diskussion um die Abschaltung analoger Sat-Übertragungen.
    Wenn diese Transponder nicht mehr mit Analogsendungen blockiert sind, können sie digital (auch HD) effizienter benutzt werden.

    Andererseits wäre ich persönlich schon froh, wenn eine Reihe von Dritten Programmen in SD in vernünftiger Qualität senden würden. Was sich da so manchmal zur Sendung quält, wird sicher nicht besser in HD-Übertragung.

    Es ist eben schon sehr aufwändig, die gesamte Produktionskette auf HD umzustellen.
    Hochskalierter Müll bleibt eben noch offensichtlicher Müll.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Auf deinen ersten beiden Screenshots oben "im Grau" deutlich zu erkennen.
    jpg ist halt wie mpeg eine verlustbehaftete Komprimierung.;)

    Genauso sah es auf allen TVs aus, auf dennen ich diese Testschleife bisher
    sehen konnte. Natürlich nur, wenn man nah genug heranrückt. Aber sonst
    macht ja wiederum HDTV keinen Sinn.

    :winken:
     
  4. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass die ÖR in 720p senden. Es mag durchaus stimmen, dass eventuell dies das bessere Format ist(v.a. im Sport), aber die meisten Sendungen werden nun mal in 1080i produziert, weswegen ein umrechnen in 720p immer Verluste bringt(bringen sollte)
    Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf die Winterspiele mit dem Vergleich von ÖR-HD und Eurosport HD, welcher Sender ein besseres Bild liefert. Ich vermute mal Eurosport HD
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Das stimmt nicht ganz.
    Die Vollbild übertragungen ist die besser Wahl gegenüber der Halbbild übertragung. Da die Flachbildschirme nur Vollbilder darstellen können.

    720 Zeilen sind schlechter als 1080 Zeilen im Bild.

    Ein Flachbildfernseher hat eine feste Anzahl an Pixel und Zeilen und das Bild muss immer daran angepasst werden. Nur in den wenigsten fällen er übrigt sich das.
     
  6. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Ja, das ist mir schon alles klar, aber es wird nun mal hauptsächlich fürs Fensehen in 1080i produziert. Bei Kinofilmen welche in 1080p vorliegen könnte 720p dann tatsächlich besser sein(Bei sauberer Skalierung)
     
  7. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Da stimme ich Dir zu nur eines muss man auch sehen von der Produktion bis zur Austrahlung muß auch ein Vollbildsignal kommen sprich bei den ÖR momentan 720p.
    Das allerdings wird nicht so sein da der Überwiegende Teil ob nun die Olympischen Spiele oder auch die Fußball WM in 1080i Produziert wird und den ÖR in 720p Runtergerechnet wird, was Faktisch nicht zu einem besseren Bild führt, er zum Gegenteil was man bei der Leichtathletik WM gesehen hat.

    Gruß
    Maik
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf


    Nein exakt so sieht man es auf dem Bildschirm.

    Und genau so sehen Flächen aus bei ARD und ZDF HD. Auch im Regelbild.
    Siehe dem mittlerem Bild.

    Und genau diese schlimmen Artefakte gibts bei keinem Sky HD-Sender.
    Was Du vermutlich als schlecht bewertest, das Filmkorn bei einigen Filmen, ist eher ein Qualitätsbeweis. Denn das gehört zu einem Film dazu...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Aber ja, das stimmt.

    Das Deinterlacen ist um Faktoren, ca 100 bis 1000 mal Rechenaufwändiger (Programmzeilen), als die simple Skalierung um den Faktor 1,5.

    Ich behaupte mal, das es kein Konsumerfernseher gibt der einen Profideinterlacer gleich kommt.

    Auch die aktuellsten Modelle nicht.

    Beim Skalieren um den Faktor 1,5 sehr wohl, da es so einfach ist.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Vor allem, weil ja der TV zuhause das senderseitig aus 1080i (i!) auf 720p
    runtergerechnete Signal dann wieder auf 1920x1080 oder gar noch 1366x768
    hochrechnen muss.

    :eek: