1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2010.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Die Leichtathletik WM bei den Öffis fand ich ganz i.O..

    Das scheint ein echtes Problem zu sein.Die Qualitätsunterschiede zwischen der einen oder anderen Software (Treiber) konnte ich gut bei der Entwicklung von Enigma² für die Kathrein beobachten.Auch zwischen den verschiedenen Receivern kann man eklatante Unterschiede sehen.Wir haben hier einen KAON Receiver in der Familie der ein echt geiles Bild hinzaubert ansonsten ist das Ding nur Mittelmaß.Meine Kathi kommt an die Bildqualität bis heute nicht ran.
    Man kann nur hoffen das die Firmen die Testausstrahlungen auch genutzt haben um das Beste aus ihren Kisten herauszukitzeln.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Technisch kann ich dazu nicht viel sagen, da ich von den unterschiedlichen Übertragungsformaten so gut wie keine Ahnung habe. Eins kann ich aber sehr wohl sagen, gerade bei Arte HD bleibt mir mitunter regelrecht die Spucke weg, ob des grandiosen HD Bildes. Meines Erachtens geht das nicht mehr schärfer ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Bei arte haben wir noch das Paradoxum das Original in 1080i produziert und gesendet wird. In Frankreich geht es 1:1 über den Schirm, für den deutschen Markt wird es wieder gewandelt.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Na klar.
    "Ich bin der Mittelpunkt der Welt, und nur meine Meinung zählt" LOL

    Ich vermute mal, Du guckst auf nem LCD/LED?
    Dann brauchen wir allerdings nicht zu diskutieren...
    Wirf Deinen Schrott auf den Sondermüll und hol Dir einen vernünftigen Beamer oder Plasma!
    Solche Leute wie Du tun mir wirklich leid (das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ganz ehrlich).
    Du wirst niemals in den Genuß von wirklich plastischen, fast dreidimensional holografischen Bildern kommen, weils die bei LCD eben einfach nicht gibt, dort wirken alle Bilder flach.

    Das war jetzt ein bißchen offtopic, sorry dafür.
    Aber wenn Menschen meinen, nur Ihr begrenzter Horizont zählt, bringt mich das auf die Palme.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf


    Oberflächich betrachtet und bei echten HD-Marial ja...
    Wie gesagt, sobald flächige Szenen kommen, vor allem bei Spielfilmen, sieht man deutlich die Artefakte. Die 360 Grad-Reportage gestern sah gestern in der Tat super aus.

    Aber die "Spucke" weg bleibt mir vor allem bei NG HD oder Discovery HD.

    Auch der Film "Der seltsame Fall des... " den ich gestern gesehen habe von der Platte war ein Genuss.

    @schnittengott, geh nach Hause und ließ auch die Fachjournalie zum Problem. Und damit meine ich nicht die DF.... Einfach mitreden wenn man mitreden kann. Ach ja stimmt, auf Plasma sind Artefakte noch deutlicher zu sehen. Ich hoffe Du hast einen der Dir den Unterschied zwischen 1080er und 720 Auflösung aufzeigt. Viele Plasmas könnes das nicht weil sie nur ein HD-ready-Auflösung haben...

    Wie gesagt: Ich habe keine Probleme, alle 6 Sky HD Sender die gebucht habe zeigen ein 1A Bild.
    Und das bei ARD und ZDF wird schon noch. Hoffe ich...
    Denn im SD-Bereich macht denen keiner etwas vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Ich hab ein Abo der "video" und der "AVF Bild".
    Und das nicht erst seit gestern, sondern seit ungefähr 10 Jahren....
    Und auch davor hab ich mir fast alle "Video" Ausgaben am Kiosk geholt, bis ins Jahr 1995 zurück.
    Hab also sehr genau die Entwicklungen in dem Bereich verfolgt und denke schon, daß ich hier mitreden kann.
    Im übrigen auch von der anderen Seite, ich hatte bereits 1993 eine SONY TR 2000 Videokamera, später dann als Digital 8 rauskam eine TR 7100, danach eine TRV 900 3-Chip Kamera, zum Schluß eine Canon XM2 3-Chip High-End Kamera.
    Momentan eine Canon HV 20 HDV (High Definition mit optischem Bildstabilisator...)
    Ich weiß also nicht nur, wie man Bilder am Besten darstellt, sondern auch wie man sie produziert :)

    Und ja, in einem Punkt hast Du recht, auf einem Plasma sieht man Artefakte erheblich besser als auf einem LCD.
    Nur kann man natürlich keine sehen, wo keine da sind! (ARD/ZDF/arte HD)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf


    Jaja...
    warum kamen hier eigentlich so viele klagen an Bord als Spielfilme liefen beim Showkäse?

    Alle haben schlechte Technik oder wie?

    Ich bin bestimmt nicht jemand der ARD und ZDF über Gebühr kritisiert oder sich zurückhielt wenn es über Bildqualitäten bei Sky (SD) etwas zu meckern gab/gibt...
     
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Also ich bin mit dem HD Bild auf Sky und bei ARD, ZDF und Arte (fast immer) zufrieden. Ich habe auch keine Bildverbesserer bei meinem LCD Fernseher eingeschaltet.
    Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir völlg egal, ob ihr Artefakte seht oder einen LCD Fernseher als Schrott bezeichnet. Jeder hat seine subjektive Wahrnehmung, ab wann ein Bild gut oder schlecht ist. Ich bin jedenfalls zufrieden. Und das ist für mich das Wichtigste. Da bin ich ein gnadenloser Egoist! ;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Das ist sicher richtig...

    Dann sind wir uns ja einig. Ich kann über meine abonnierten HD-Kanäle nicht klagen.
    Und ARD HD und ZDF HD starten ja erst im Regelbetrieb.
    Da bleibt noch einiger Spielraum etwas zu regulieren, vor allem müssen die statischen Datenraten weg und offensichtlich müssen die Encoder noch besser justiert werden.....

    Und wie gesagt mir wäre es mittlerweile lieber ARD und ZDF würden in dem Format senden der sich am meisten weltweit durchgesetzt hat.
    Mir kommt das wieder wie eine Zweiteilung vor wie bei den seligen Farbfernsehnormen...
    Man schwört aufs Prinzip auf seins, ob wirklich besser ist oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Also ich kann bei Sky HD nicht klagen. Bei Cinema HD ist mir eigentlich noch nie was negativ aufgefallen. Die Bildqualität der Sportsender ist auch Top.

    Zu ARD/ZDF bzw. Arte HD kann ich erst was am nächsten Wochenende sagen. Mal sehen wie sich 720p so gegen 1080i schlägt.