1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2010.

  1. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    Anzeige
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Sky Cinema/Sport HD liefert doch ein ausgezeichnetes Bild,versteh euch nicht.Dass nicht alle Filme perfekt aussehen ist eben Quellen abhängig,zum vergleich sollte man sich dann doch mal die entsprechende BD ausleihen.

    Bei Sky Sport HD schalte ich miene 200Hz Motionflow dazu und bin faziniert vom tollen Billd,tollen Farben und eine absolute Bewegungsschärfe.:)

    ARD/ZDF HD kann allerdings nur Material in HD liefern das eban auch Hochauflösend vorliegt.
    Aller Anfang ist schwer aber es kann doch von Woche zu Woche nur besser werden.

    Mal ganz ehrlich,Klötzchen oder Artefakte habe ich bei ARD/ZDF noch nie gesehen.

    Ich freu mich tierisch auf die Fußball WM.:love::cool:;)
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Ich habe die Möglichkeit alle Sky-HD Sender zu gucken und kann darum sehr wohl vergleichen!
    Einzig die Sender, die eben nicht direkt von Sky gespeist werden, z.B. Eurosport HD, haben ansatzweise eine akzeptable bis gute Bildqualität (nur bei nativem HD natürlich).

    Artefaktproblem? Welches Artefaktproblem?
    Zumindest über SAT hab ich noch nicht mal ansatzweise irgendwelche Probleme mit Artefakten bei ARD und ZDF HD gehabt!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Oh doch leider gibts die Artefakte zu hauf. Nicht in bewegt Bildern sondern vor allem auf flächigen Bildern. Extrem z.B. Sonnenaufgänge. Dort gibts auf einmal Farbabstufungen die wir alle mit der Erhhöung der Datenraten auf den SD-Känlen nicht mehr für möglich gehalten hätten und das auf den HD-Kanälen... Leider, denn im SD-Bereich waren/sind die ÖR Maßgebend was Bildqualität betrifft.

    Was das HD-Format 720p betrifft so kann man da geteilter Meinung sein.
    Fakt ist, das Bildformat ist kleiner als 1080i/p. Der theoretische Vorteil der besseren Bewegungsschärfe wird von Geräten die 100 Hz-Bewegungschaltungen haben und in der Regel beim Nutzer eingeschaltet sind ausgeschaltet.
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Ich empfange ARD und ZDF digital über Kabel und kann ein Artefakte-Problem nicht bestätigen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Dann schalte Deine Bildverbesserer aus und leite die Bilder nativ zum TV weiter...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Auch für Dich gilt: Alle Bildglätter ausschalten und auf flächige Bilder achten.

    Das Problem wurde hier im Forum schon seid den Testausstrahlungen erläutert.

    Zudem kommt noch folgendes. Im überwiegendem Teil der Welt wird das Format 1080i angewendet. Die ganze Olympiade wird ebenso produziert.
    Das ganze muß in 720p gewandelt werden das ist immer mit Qualitätsverlusst verbunden
    und die Bewegungschärfe wird dadurch auch nicht besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Hab ich schon immer so gemacht, irgendwelche Bilverschlimmbesserer kamen bei mir noch nie in die Tüte bzw. auf die Leinwand :)
    Mein Receiver ist auf native 720p Ausgabe eingestellt und wenn ich den Overscan bei meinem Beamer abschalte, hab ich tatsächlich eine native 1:1 Pixel Ansteuerung (exakt 720x1280), da muß absolut nichts skaliert werden!
    Und bei einer Bilddiagonale von fast 4 Metern bei 2,50m Sitzabstand sehe ich jeden kleinsten Fehler und jede noch so kleine Unstimmigkeit, glaub mir!
    Und Artefakte hab ich da noch niemals, noch nicht mal einen Anflug bemerkt.
    Wie mittlerweile auch von anderen bestätigt wurde, sogar von Kabelnutzern.

    Das Problem solltest Du also eher bei Deiner Hardware (Fernseher, dem HD K2 will ich mal unterstellen, daß er die Bilder wie mein HD S2 fehlerfrei weitergibt...) suchen.
     
  8. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Artikel hin oder her!!1

    Die "Bildqualität" des Showcase war unter aller Sau!!!

    Bei den eigen Produktionen (s16mm) die in HD gesendet wurden kam nie HD feeling auf!!! Das war grotten schlecht das hatte nichts mit HD zu tun!!!!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Brauchen wir beide nicht diskutieren schnittengott. Einzig und allein meine Beobachtung ist richtig in diesem Disput. Das hat die Fachjournalie ebenso bemerkt wie der Laie. Nur Du nicht...

    Die Qualitätsprobleme bei ARD HD, ZDF HD und arte HD sind bekannt und nicht erlogen.

    Ich habe auch kein Problem, das Bild bei Sky HD ist bei mir so scharf das ich keinen Grund zur Klage habe. Artefakte gibts nicht auf Sky. Filme die nicht in HD sind schon... Aber das ist bekannt...
    Und mit der Qualität der Dokuausstrahlungen bei den Sky Sendern kommt ARD und ZDF nicht ansatzweise mit. Das liegt vermutlich an dem 720er Format was nun mal detailärmer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  10. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Qualitätsprobleme bei HDTV-Programmen - DF klärt auf

    Gut zusammen gefasst!!