1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von black_emkay, 20. September 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: qualität

    Der Shot is nicht mit meiner TV-Karte sondern mit der Dreambox gemacht. Screenshots sehen immer schlechter aus als das Originalbild, da es da irgendwie Probleme mit dem Interlacing gibt und auch nur irgendwie ein Halbbild übertragen wird, frag mich keine Details ..
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: qualität

    Das kann nun eigentlich nicht sein.
    Aber: Es siehts auch auf einem PC-Monitor immer schlechter aus als auf einem TV.
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: qualität

    Ich hab mir die Mittschnitte von den TV-Sender mal angeschaut, und komm zu dem Resümee, dass die zwar die Bitrate traurigerweise etwas niedrig gewählt haben, aber auf einem normalen TV sollte das Bild doch spitze sein. Der Zeichentrick-Stream von Pro7 ist sowieso sogar auf meinem Notebook-LCD (1400 x 1050 Pixel) astrein. Das Fussballspiel schaut ziemlich bescheiden aus, aber bei dem schnellen Ablauf mit den permanenten Schwenkern der Kamera bekommst sowieso immer nur verwischte Bilder.
    Ich freu mich schon drauf, dass bei mir endlich auch mal digital kommt - endlich mal ein paar Privatsender, die man anschauen kann ohne sich die Augen zu runieren ! :D
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: qualität

    Selbst auf einem guten 42 cm Röhrenfernseher sehen die digitalen Programme bis auf die besseren Premiere-Filmkanäle grauselig aus.

    Bei fünf verschiedenen Farben pro Bild ist das ja auch keine große Kunst. :rolleyes:

    Aha, also doch: Sobald sich etwas bewegt, ist Feierabend mit der so viel gelobten Qualität. Sagt mal, schaut Ihr Euch eigentlich nur Standbild-Sendungen im Fernsehen an? ;)

    Da wird sich Dein Augenarzt aber freuen ... :D
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: qualität

    Was heißt hier grauselig - wenn du meinen terrestrischen analogen Fernsehempfang sehen würdest..... :p

    Die Probleme bei dem Fussballspiel denk ich hast immer - das liegt nicht an der Übertragungsart sondern eher an der Belichtungszeit der Kamerabilder. Die Klötzchen seh ich schon, aber ich denk die sind noch akzeptabel.

    Für Qualitätsfanatiker ist natürlich Sat besser, das ist klar ! :D


    Noch eine Frage:
    Was meinst ihr ? Sollte sich im zunehmender Verbreitung von DVB-T rausstellen, dass der Nutzungsgrad in der Bevölkerung wieder rauf geht, wird dann die Übertragungsrate erhöht ? Ich meine, man könnte ja dann noch einen oder 2 Kanäle mehr nutzen und nur 3 statt 4 Programme pro Kanal übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: qualität

    Bei MTV2 Pop sieht man sogar digitale Klötzchen im Analogbild :eek:
     
  7. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: qualität

    Ich habe mir gerade das Zeug genauer angeschaut - wird bei DVB-T das Zeug irgendwie interlaced übertragen ? Es scheint bei mir so, als wäre jede 2. Zeile der Mitschnitte irgendwie verschoben oder so irgendwie verfälscht. Oder ist das vielleicht ein Problem mit der Nova-T, mit der diese Szenen aufgezeichnet wurden ?
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: qualität

    Das kann auch an deinem "Player" liegen. Die mpg's sehen mit jedem codec
    auch irgendwie anders aus. Ich hab sie auch schon auf DVD gebrannt und mit
    dem DVD-Player direkt am TV angesehen, da geht das alles dann wieder!
     
  9. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: qualität

    Stimmt - hab mir mal einen DVD-Player installiert, da schauts wesentlich besser aus als mit dem Codec, den ich zuvor benutzt hab.