1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität von ORF über SAT?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MichaelS, 2. März 2007.

  1. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Qualität von ORF über SAT?

    zu dieser Diskussion passt auch mein ORF IPTV Beitrag
    ORF und das Problem einer manipuliert niedrigen Online Bildqualität::eek:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=137002
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualität von ORF über SAT?

    Nein, tut er nicht, denn hier gehts um SAT und DVB-T und nicht um IPTV!:winken:
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Qualität von ORF über SAT?

    :) Es gibt DVB-S/DVB-T Kombireceiver die Preisdifferenz zwischen einem baugleichen reinen -S Receiver beträgt ca. 10-20 EUR (ist also günstiger oder gleich als die ORF Karte).
    Das Argument Fernbedienung/Stromverbrauch [@ kleeklee: schon mal was von Netztrennung gehört] entfällt.
    Neben dem Faktor Wetter* möchte ich nochmal den Faktor Verschlüsselung in den Ring werfen. Das Debakel wie beim letzten Schlüsselwechsel ist bei -T nicht möglich.

    * Machen wir uns nichts vor auch beim Satempfang hat der "climate change" Auswirkungen. Stichpunkte: mehr Starkniederschläge, mehr Stürme...
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Qualität von ORF über SAT?

    @zoki_rs :


    "die karte für sat empfang ist ja für austria staatsbürger sowieso nur mit symbolischen kosten verbunden"

    Die "kostenlosen" ORF Karten kosten schon jährlich etwas als Anhaltspunkt nehme man sich mal die Digitalgebühren im deutschen Kabel oder den entavio obulus von 3-4 Euro pro Monat .


    Man könnte genausogut sagen "nur für den Anteil der digitalen Sat Zuschauer von vielleicht 25 % muss der ORF hohe Verschlüsselungskosten aufwenden"

    Zahlen müssen das alle Zuschauer ob nun über Kabel empfangen wird oder terrestrisch . Auch für die Sat Nutzer selber ist ein smartcardfähiger Receiver durchaus doppelt so teuer wie einer ohne Verschlüsselung .

    In Austria gab es wohl auch noch einige die analog Sat geschaut haben und den ORF dazu analog über Antenne gesehen haben . Demnach wird es wohl in nächster Zeit einen höheren Anteil Kartennutzer geben . Denn wer will schon einen DVB-t receiver und einen Sat receiver parallel nutzen an einem TV .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2007
  5. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität von ORF über SAT?


    soweit ich aus meiner Erfahrung weiß, waren und sind herkömmliche Rundfunkantennen wesentlich anfälliger gegen Sturm und Hagelschlag, bzw Hagelschlag war und ist das beste Geschäft des Antennenbautechnikers.
    Stichwort Hausratsversicherungen.

    eine "Netztrennung" nützt mir am Fernsehabend wenig, ein weiterer Receiver verursacht eben einen weiteren Energieverbrauch.
    20Watt mal 70.000 Österreichische DVB-T Decoder = 1.4<Megawatt
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Qualität von ORF über SAT?

    Ein Kombi Receiver DVB-t/-s unverschlüsselt scheint für analog Umsteiger in Austria tatsächlich interessant zu sein.

    Wer weiss vielleicht kostet das ORF Kärtchen ja demnächst doch etwas .
     
  7. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität von ORF über SAT?

    klingt zwar verlockend, eignet sich auch bestens für ein Einkabelsystem,

    allerdings entsteht dadurch ein Digital-Divide(1)
    P_r_i_v_a_t_e TV Kanäle in 7-8Mbit/sec XXL Q_u_a_l_i_t_ä_t
    ORF Programme lediglich in magerer 2-3Mbit/sec Qualität



    (1)http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kluft

    Morak: "Digital divide durch Gleichklang in EU vermeiden"
    http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060607027
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Qualität von ORF über SAT?

    Somit scheint es aber neben dem völligen Verzicht auf
    Programmvielfalt über SAT und ausschliesslicher DVB-t Nutzung zwei Ersatzmöglichkeiten zu geben besonders für analog Umsteiger, aber auch als Zusatz-Ausbau bestehender digitaler SAT Anlagen .

    Einfach zusätzlich an den bestehenden SAT Umschalter
    eine Dachantenne anschliessen, je nach Empfangsort
    mehr oder weniger aufwendig was die Antenne angeht und die entsprechenden Anschlussdosen .

    Und schon kann an der Mehrteilnehmer Anlage bunt gemischt ein ORF-smartcardfähiger Receicer, ein DVB-t /-s Kombi-Receiver unverschlüsselt oder ein reiner DVD-t receiver angeschlossen werden . Da gibts eigentlich garkein entweder-oder sondern eine Erweiterung der Kombinationsmöglichkeiten.

    Was die DVB-t Qualität angeht ist sie ja durchaus passabel wenn man zum Vergleich die Nutzung von 3 Programmen pro mux heranzieht ( ÖR-s in D ) mit ca. 4-5 Mbit pro Programm ausreichend in 704x576 .
     
  9. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität von ORF über SAT?

    Du musst darauf achten, dass beide Signale vom Pegel nicht mehr als drei dBµVolt auseinander- liegen.
    Ein SAT LNB liefert am Ausgang eine ZF mit etwa 85-90dbµVolt Signalpegel, vor einem einspeisen eines DVB-T Signales, (Per Weiche) muss dieses Signal also meist durch einen Antennenverstärker auf einen passendes Niveau (85-90dbµVolt) angehoben werden.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Qualität von ORF über SAT?

    Gut, ein Antennenverstärker sollte auch noch eingebaut sein. Aber wenn man sich mit H/V Ebene und highband/lowband erfolgreich rumschlägt sollte auch das kein Problem sein .

    Man kann doch durchaus sagen dass ein orf-smartcard fähiger Receiver erstmal das doppelte kostet wie ein einfacher Digitalreceiver und es ist ja auch nicht auszuschliessen dass der bisher nur eher symbolische Preis für die ORF smartcard auch mal den tatsächlichen Kosten angepasst werden wird .

    In Austria wird man ja sehen wie es sich nach der analog-Abschaltung entwickeln wird - durch die speziellen Gegebenheiten wie ORF Verschlüsselung
    ja u.U. anders als bei uns in D .

    Gibts denn eigentlich Zahlen für die Anteile
    der SAT Nutzer analog/digital bisher und im Verhältnis zu den anderen Übertragungswegen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2007