1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität von DVD Recordern?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Pskater, 17. November 2010.

  1. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    Anzeige
    AW: Qualität von DVD Recordern?

    Ich werde mal etwas dazu sagen.

    Du hast ein analoges Signal, welches in Echtzeit digitalisiert werden muß, also mußt Du dem Gerät sagen welche Qualität. Je Höher, umso Besser das Ergebnis. DVD kann maximal 720x576 mit 10M-Bitrate. Das ist oft als High-Quality bezeichnet. Damit passt aber nur 1 Stunde auf eine 4,7 GB - DVD, weil du mit konstanter Bitrate digitalisieren mußt.
    Wenn Du so auf die interne Platte aufzeichnest und danach eine DVD brennst, können einige Geräte das Aufgenommene in eine variable Bitrate wandeln, so wie es auf normalen DVD's gemacht wird. Somit ist die wirkliche Spielzeit auf der DVD mehr als eine Stunde, weil abhängig vom Bildinhalt nun die optimale Bitrate verwendet wird.
    Somit sind 2-3 Stunden kein Problem ohne daß Schachbrettmuster, nennt sich Artefakte, entstehen.
    Schnelle Szenen mit vielen Details benötigen viele Baten (hohe Bitrate), wenn Du bei der Aufzeichnung gespart hast und LP gewählt hast, dann ist es zu spät, weil Dir jetzt die Qualität fehlt. Szenen ohne Bewegung mit geringen Details verbrauchen wenig Daten.
    Am Ende ist der Durchschnitt wie bei LP, nur fehlen Dir die Daten bei schnellen Szenen, das merkst Du an den Artefakten, bei den Anderen verschenkst Du was.

    Gruß Stephan
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualität von DVD Recordern?

    Im Grunde sagst du doch nur, dass der 2-3 Stunden-Modus besser ist als der 4-Stunden-Modus. Da wird auch keiner widersprechen.
    Inwieweit beim LP-Modus Artefakte auftreten, hängt im wesentlichen vom Quellmaterial ab: bei "Crank" oder "Bourne" wird man mit dem Ergebnis nicht so zufrieden sein.
     
  3. Pskater

    Pskater Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualität von DVD Recordern?

    Ja, stimmt bei schnellen Bewegungen gibt es die Artefakte und das bei meinen neuen Samsung DVD Recorder schon bei dem SP modus, das ist sehr ärgerlich. Bei meine alten Samsung gibt es gar keine Artefakte, egal welcher Modus und wie schnell die Bewegungen sind. Deshalb sind die LP Aufnahmen für meinen Geschmack hervoragend. Die beiden Recorder haben bei gleicher Aufnahme Geschwindigkeit total unterschiedliche Qualitäten. Deshalb frage ich mich woran das liegt?

    Ja, stimmt schon aber ich glaube es hängt vom Recorder ab denn wie gesagt mein alter Samsung nimmt sogar schlechtes VHS Material gut auf ohne Artefakte, bei den neuen Samsung sind die Aufnahmen unbrauchbar....
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualität von DVD Recordern?

    Es hängt vom Recorder ab, vom eingestellten Modus (XP bis EP), von der aufzunehmenden Quelle (verrauschtes analoges Material oder DVB-Digitalbild mit hoher Bitrate), vom Filmmaterial (ruhige Erzählweise oder hektischer MTV-Clip-Schnitt).
    Da kommen viele Faktoren zusammen. :winken:
     
  5. Pskater

    Pskater Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualität von DVD Recordern?

    Ja, du hast recht aber der Modus und alles andere ist bei beiden Recordern gleich aber die Qualität ist trotzdem sehr unterschiedlich, ich dachte das würden die anderen auch kennen und ich dachte die Recorder haben (oder nicht) eine Technik die die Artefakte glätten.