1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Matthias K., 24. August 2004.

  1. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Qualität von DVB-T

    wie jetzte? ich glaub da wo das drauf liegt brauch mal ne schnellere anbindung ... ganze 16kb/sec :winken:
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualität von DVB-T

    Nun, die Datei liegt auf einem Server, der mit 1024 kBit/s angebunden ist.
    Wenn nur ein einziger den Download starten würde und auch sonst nichts bei uns los wäre, dass würde er mit ca. 100 kByte/sec laden können.

    Wenn aber 10 Leute einen Download der Datei machen, dann hat jeder nur noch 10 kB/s Downloadrate zur Verfügung.
    So ist das nun mal.

    Am Besten ist, man verwendet einen Downloadmanager, den man auch mal unterbrechen kann, wenn gerade zu viel los ist und mit dem es auch egal ist, wenn die Verbindung einmal abbricht.
    Generell ist es auf dem Server besser, nach 16 Uhr Downloads zu starten, da dann die geschäftlichen Aktivitäten aufhören.

    Ein belieber Provider im Internet würde mir weder 1 GB kostenlos oder bezahlbar zur Verfügung stellen, noch für den entstehenden Traffic aufkommen.
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualität von DVB-T

     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualität von DVB-T

    Artefakte sind bei MPEG quasi ununterbrochen vorhanden,
    auch bei guten DVDs, nur dass man sie seltener wahrnimmt.
    Ich meinte keine Blockreihen als Folge von richtigen Aussetzern.

    Artfakte gibt es unerlässlich systembedingt.
    Man kann sie nur kaschieren, ähnlich wie das Antialiasing bei Computerspielen.
    Oder man interpoliert sie einfach weg.

    Manche Reciever machen das so und das auch noch sehr gut.
    Ich würde solche Receiver bevorzugen, auch wenn das Bild dann nicht mehr so ist,
    wie es ursprünglich mal war / sein sollte.

    Es gibt also nichts wichtigeres/besseres, als Artefakte von vorne herein zu vermeiden, verringern, verkleinern etc.

    Und dafür gibt es nur zwei Lösungen :
    1.) Encoder weiter verbessern -> Multipassing in Echtzeit ?
    2.) Datenrate erhöhen
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Hatten gestern hier in Bremen ein sehr häftiges Gewitter davon lies sich mein Hyundai HST110H nicht beeindrucken es gab überhaupt keine Störungen :LOL:

    Aber was mich wundert wenn meine Frau :love: sich noch schöner macht
    und sich im Badezimmer die Haare Fönt hat der Hyundai HST110H exstreme Störungen es ist fast kein Bild mehr zusehen !

    :winken:

    frankkl
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Qualität von DVB-T

    @frankkl

    Vieleicht ist es nicht klug wenn die Frau sich schöner macht, wenn der Mann TV kucken will?

    Versuch einfach mal eine einfache Stab Antenne ohne VV,
    dann vieleicht noch einen NetzFilter der die Störungen vom 220 v Netz filtert, gibt im Handel s.g. Sachen für den PC,
    wo man sein TV und DVB-T Gerät anschließen sollte !
    Die Zimmer Antenne möglichst hoch im Zimmer aufstellen, am besten auf einem Regal oder Schrank oder ins Fenster.

    PS. ich habe überhaupt keine Störungen,
    egal ob Staubsauger, Handy, oder Fön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Meine TechniSat DIGIFLEX-TT 1 ist eine ganz einfache Stabantenne ohne Verstärker diese steht oben auf den Wohnzimmerschrank :)

    Was kostet ein NetzFilter der die Störungen vom 220 v Netz filtert
    und gibt es verschiedene Bauweisen ?


    :winken:

    frankkl
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Qualität von DVB-T

    Mir würde noch einfallen:

    3.)Auflösung verringern.

    Ist zwar auch nicht schön, aber was nützt mir eine "gute"
    Auflösung, wenn dann Artefakte auftreten. In Deutschland
    hat man zumindest bei DVB-T hier IMHO bei einer Datenrate
    von 14,75 Mbit/s für 4 Kanäle noch nicht so die richtige
    Einstellung gefunden. Was nützen mir die 720x... Pixel, wenn
    diese dann alle die gleiche Farbe haben?? :eek: ;)
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Qualität von DVB-T

    da steht das interessante :)

    Kannst du trotzdem mal identisches Bildmaterial vergleichen? Durch Olympia sollte sich da ja was finden :)
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Sollten alles bei DVB-T so lassen ist sehr gut so ,
    ausser für den Datendienst vom ZDF stattdessen lieber eine Hand voll Radioprogramme :)


    :winken:

    frankkl