1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität unserer SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stempel, 31. Januar 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Auch bei Ebay finden ich unter Suche nach "jultec jrm" etwas !
    Und gerade Yatego ist doch so etwas wie du es mit Geizhals oder Idealo auch verwendest !?

    Und einen "Nachteil" kann ich dir mal kurz nennen von Label zu Original... "Wenn" mal was dran sein sollte schickst du es zum Händler bzw. zu Dur-Line direkt und die dann wieder an den Hersteller der es instand setzt. Hast du das Original direkt kannst du es direkt zum Hersteller senden, spart Zeit, Aufwand und Geld für das hin-/hersenden. Das Label wirst du nicht direkt zum Hersteller senden können.
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Da hat sich der Shop vertan ! Unten stehts aber richtig [QStandard 5/8 Multischalter Spaun SMS 5808 NF: 8-Teilnehmer/1-Satellit, Terrestrik aktiv /UOTE][/QUOTE]

    Mit der Meterangabe bei versch. Geräten,ist dieser Shop immer vorsichtig ,bzw. geitzig! Auch bei Quad LNBs gibt er die 15m vor ! 4-Teilnehmer Quad (Quattro-Switch) LNB - BFM Sat-Shop
    Da sind aber bei guten LNBs auch dicke 40m drinn!Die wollen sich halt absichern.
     
  3. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Aha!
    Für 2 Satelliten müsste der Multischalter dann vermutlich 8, bzw. 9 Eingänge mit terrestrischem Eingang haben, richtig?

    Dieser BFM SAT-Shop scheint angesichts all der Warnungen wirklich sehr vorsichtig zu sein.
    Bei den aufgelisteten LNBs fällt mir auf, dass die angegebenen Werte sehr unterschiedlich sind. Das Rauschmaß variiert zwischen 0,2dB und 0,8dB. Die Verstärkung von 50 - 65dB. Dazwischen liegen Welten.
    Außerdem ist laut Wikipedia ein Rauschmaß von 0,2dB im Consumerbereich nicht möglich, da alleine der Transistor schon ein höheres Rauschmaß hat, als es der gesamte LNB haben soll.
    Hat sich in den letzten Jahren in dem Bereich soviel verbessert, oder kann man die Angaben der Hersteller als Werbegequatsche abhaken?


    @satmanager
    Ich weiß nicht mehr, welche Suchbegriffe ich genau eingegeben hatte, aber bei ebay findet sich nichts, wenn man "jrm* 0508*" eingibt. Man müsste schon auch die Inhalte danach durchsuchen. Das hatte ich afair nicht mehr gemacht, nachdem ich sowohl bei Geizhals, als auch Idealo nichts gefunden hatte.
    Yatego mag so ähnlich sein wie idealo, aber da ich es noch nie benutzt habe, beachte ich es nicht. Bei den anderen 3 Seiten, weiß ich in etwa, wo ich etwas finde und wo ich dran bin. Da Yatego aber auch nur einen einzigen Shop ausspuckt, der den jrm0508T anbietet, spricht das nicht gerade für eine große Verbreitung.
    Aber das scheint ja daran zu liegen, dass receiver powered Multischalter insgesamt seltener sind.

    Wenn ich bei Ebay nach "jultec" suche, bekomme ich 15 Treffer. Wenn ich nach Kathrein suche, sind es über 8000 Treffer. Jultec scheint nicht gerade Marktführer zu sein :)

    Die Sache mit Durline sehe ich anders.
    In den ersten 2 Jahren habe ich mit den Herstellern nichts zu tun. Wenn etwas am Gerät kaputt sein sollte, wende ich mich an den Händler und bekomme von dem Ersatz. Geräte in der Preisklasse werden für gewöhnlich nicht repariert. Ein Techniker, der das Teil nur kontrollieren würde, würde vermutlich schon mehr kosten. Und wenn an SMD-Bauteilen etwas defekt ist, gibt's ohnehin meist nur die Möglichkeit, ganze Platinen auszuwechseln.

    Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Durline vielleicht sogar einen besseren Support hat und schneller reagiert. Z.B. relabelt DELL auch einige PC-Komponenten und deren Support soll recht gut sein. Ich hätte wenig Bedenken, mir ein TFT von DELL zu kaufen, statt das vergleichbare Original von Samsung.


    Im Moment habt ihr mir Jultec/Durline und Spaun empfohlen.
    Was spricht gegen Kathrein EXR 58/eco?

    Im Moment fällt mir als Gegenargument nur ein, dass ich für den Kathrein so gut wie keine technischen Daten finde.
    Mehr als diese Info hier finde ich nirgendwo. Ich weiß also z.B. nicht, welche Stromaufnahme das Gerät hat.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Ich glaube das hier artet aus in "kann sein", "könnte ggf. so sein" usw. ! Dir wurden jetzt definitive Vorschläge gemacht und keiner hat gegen diese etwas einzuwenden was mir zeigen würde das die Vorschläge gut sind.

    P.S. wenn ich bei Ebay "Fiat" eingebe spukt der mir 5000 Treffer aus, bei "Lamborghini" aber nur 5. Ich würde aber den Lambo nehmen, du nicht auch ?
    Was hat die Anzahl der Treffer mit der Qualität also zu tun ?
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    So ist es!
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Ganz sicher nicht !!
    Vom Hersteller ggf. wenn nicht zu reparieren, vom Händler aber nicht.

    Und jetzt sind wir wieder bei den unnötigen Versandwegen und wieder einem zwischen Händler und Hersteller .....
     
  7. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Zunächst dachte ich auch, dass es ein Qualitätsmerkmal wäre, dass niemand etwas gegen eure Vorschläge gesagt hat. Allerdings hat mir bisher auch noch niemand gesagt, dass ich diese Teile dem Kathrein vorziehen solle :)

    Von der Menge der Treffer hatte ich nicht auf die Qualität der Produkte geschlossen. Ich hatte den JRM0508T als "Geheimtipp" bezeichnet.
    Lediglich die geringere Verfügbarkeit und die Größe des Ladens könnte man als Argument gegen Jultec anführen. Aber selbst wenn Jultec in 2 Jahren platt sein sollte und der Multischalter dann eine Macke hätte, ist das in der Preisklasse unerheblich, weil so ein Gerät von niemandem repariert wird, weil es unwirtschaftlich ist.
    Man hätte dann auf jeden Fall das Hin- und Rückporto zu zahlen und zusätzlich trägt man das Risikio, dass die Reparatur teurer als ein neues Gerät wäre. Und wenn man es dann nicht reparieren lässt, kann es sein, dass der Hersteller fürs Überprüfen eine Rechnung stellt. Da kauft man besser ein neues Teil eines anderen Herstellers und hat wieder 2 Jahre Garantie.

    Zur Gewährleistung: Ich schließe einen Kaufvertrag mit dem Händler ab. Der ist zur Erfüllung des Vertrages verantwortlich und muss die Gewährleitung mir gegenüber erbringen. Wie er das macht, muss mich dabei nicht interessieren. Wenn der Händler ordentlich ist, dann guckt er, ob das Teil funktioniert, oder nicht und schickt dann gleich Ersatz raus. So ist es mir schon ein paar Mal mit Hardware im PC-Bereich ergangen. Deswegen wäre es vorteilhaft, wenn man die Sachen bei vielen Händlern bekäme, weil man dann einen Händler mit guten Bewertungen nehmen könnte.

    @sat01
    Ich nehme an, dass du meinst, dass es fast nur noch Werbegequatsche ist, gelle :)
     
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage


    Nicht nur fast,sondern es ist Werbegequatsche!