1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität unserer SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stempel, 31. Januar 2011.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Huhuu :) Soviel brauch ich da nich zu sagen/schreiben

    Die Bereichsweiche UWS78/SMU78 macht aus den LNB Typen UAS474/478 oder SBX474/478 salopp gesagt ein echtes Quattro LNB, welches dann mit getrennten 4 Sat ZF Ebenen einen Multischalter einspeist. Allerdings mit dem Nachteil, dass sich die Summe der Stromaufnahmen der einzelnen Geräte erhöht

    LNB: typisch ca. 150mA
    Weiche: typisch ca. 150mA

    Wenn es um den Stromverbrauch geht, würde ich von LNB -> Multischalter 4 Leitungen verlegen (für 4 Sat Ebenen von einem "echten" Quattro LNB)
    Als LNB ein Alps Quattro und den aktiven SAM58 Multischalter gegen einen passiven Jultec 5/8er austauschen

    Wenn in keinem Raum ein Twin Receiver betrieben wird, hat sich das Leitungen nachziehen eh erledigt, oder hab ich was überlesen? Sind ja quasi an allen Stellen, wo TV Geräte/Receiver stehen sollen, Leitungen bzw. Dosen vom jetzigen Multischalter vorhanden

    Im Bezug auf den Stromverbrauch mit Sicherheit. Weniger auf die Signalqualität
     
  2. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Supi! Danke Leute.

    Dann behalte ich mal im Hinterkopf, dass ich mir zu gegebener Zeit einen ALPs Quattro-LNB und einen passiven Jultec 5/8 besorge.

    Konkret wäre das ein Jultec GmbH
    Das Teil finde ich allerdings in keinem Shop.

    Vom Alps Quattro finde ich reichlich Angebote, aber keine Herstellerwebseite, auf der ich technische Daten finden könnte.


    Das scheinen beides Geheimtipps zu sein :)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Jultec hat auch keine Shop auf ihrer Seite, die sind der Hersteller !

    Aber ich hatte dir dazu oben schon was verlinkt/geschrieben.

    Nein, Standard !
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    1. schau dir mal die technischen Daten des Spaun an und vor allem "bis 15 Meter"
    2. Der Dur-Line MSRP 508A (im übrigen der falsche, der gute Mann hier würde den 508T benötigen) = Jultec JRM0508A (dort würde er den 0508T benötigen) ... nur das Jultec der Hersteller ist und Dur-Line das dort nur einkauft und ihren Aufkleber drauf machen.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Die 15 m stammen vom Shop Betreiber und nicht von Spaun!Wenn es da größere Probleme gäbe, würde da auch bei Spaun was zu lesen sein!

    In der Beschreibung finde ich aber keinen Hinweis,das es sich beim 508 A um eine reine Kaskade handelt? Das er zusätzlich Kaskadenausgänge hat ist schon klar.Aber ich gehe davon aus,das der auch als einzelner MS verwendet werden kann.

    Da würde mich nicht das geringste stören.Hauptsache die Technik stimmt!
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Der "A" hat auch eine größere Auskoppeldämpfung, warum den also nehmen wenn es den "T" für einen solchen Einsatz gibt ??

    Und warum den "Nachbau" (das "Label") wenn es auch das Original zum gleichen Preis gibt ?
     
  8. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Also grundsätzlich habe ich nichts gegen Produkte die umgelabelt sind. Der Hersteller denkt sich ja auch etwas dabei, wenn er das zulässt.
    Auf einer Seite, auf der ein DurLine angeboten wird, steht sogar drunter, dass der Hersteller DurLine wäre, und an anderer Stelle, dass die Auslieferung in der original Labelung des Originalherstellers Jultec erfolgen würde.

    Beim Jultec 508T hatte ich auf Anhieb keine Quelle gefunden, sodass es für mich nur besser ist, wenn ich weiß, dass ich das gleiche Teil auch als DurLine bekommen kann.

    Zum Spaun habe ich noch Fragen:
    1. In der Überschrift steht etwas von "für 2 Satellit"
    Ich habe keine Idee, was damit gemeint sein könnte. Soll das Teil etwas dafür geeignet sein, auch einen 2. Satellit auf einer anderen Position, also z.B. Eutelsat empfangen zu können? Müsste der Multischalter dann nicht 8 Eingänge haben, damit man 2 Quattro-LNB anschließen kann?

    2. Warum den 5589U und nicht den 5587UI (Neuheit?)?


    Im Vergleich zum JRM0508T fällt mir auf, dass der SMS5589U für jeden Kanal Pegelanpassungen bietet und etwas mehr Strom braucht.
    Von Pegelanpassungen habe ich beim Jultec nichts gelesen.
    Der Hinweis des Shops auf die 15m Kabellänge würde mich außerdem eher zum Jultec greifen lassen. Das ist bestimmt ernst gemeint, denn der Shop macht seine Ware ja nicht unnötig madig.

    Die technischen Daten, wie die Dämpfung und Verstärkungen habe ich noch nicht verglichen. Da würde ic mich aber auch eher auf eure Erfahrungen oder Tests verlassen, denn Herstellerangaben traue ich nicht wirklich.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Geb doch einmal mal in der Boardsuche hier z.B. "JRM0508T" ein, dann findest du z.B. das und natürlich noch viel mehr.

    Und den Jultec JRM0508T zum Kauf nicht zu finden versteh ich auch nicht, dafür gibt es Google

    P.S. für 2 Satelliten bedeutet das der tauglich wäre 2 Satelliten einzuspeisen wenn er von 2 LNBs her auch versorgt würde. Wo du das bei den stromlosen gelesen hast solltest du aber dann auch genauer sagen bzw. verlinken das die anderen hier auch wissen was du meinst.
    Und wofür würdest du Pegelanpassung benötigen, hast du ein Messgerät um das auch einstellen zu können ?

    P.P.S. VW gibt es auch als Skoda und Seat.... würdet ihr zum gleichen Preis wie den VW auch die anderen beiden nehmen ?
     
  10. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Qualität unserer SAT-Anlage

    Wenn ich mich über etwas informieren möchte, dann gucke ich meistens bei ebay, geizhals.at und idealo.de nach.
    Dort bekommt man für die gängigen Sachen fast immer Angebote und auch gleich Informationen, bzw. Links zu Herstellerseiten.
    Den JRM0508T hatte ich auf obigen Seiten nicht gefunden. Google-Shopping spuckt nur genau einen Treffer von Yatego aus.
    Wenn man nach einem Multischalter von Kathrein sucht, dann bekommt man auf o.g. Seiten zig Angebote.
    Deswegen dachte ich, dass der JRM0508T eher eine Art Geheimtipp wäre.
    Gerade eben sehe ich aber, dass ein entsprechender Switch von Kathrein auch nicht auf o.g. Seiten zu finden ist.
    Deswegen frage ich mich jetzt: "Sind receiver-powered Multiswitche eher Exoten?"

    Sorry, das stand in der Überschrift von "SAT 01"'s Link.
    Da steht wörtlich: "
    Spaun SMS 5589 U - Multischalter 5/8 für 2 Satellit - Betrieb ohne Netzteil durch Receiver-Fernspeisung bis 15 Meter (erweiterbar)"

    Ich habe allerdings keine Idee, wie das funktionieren soll, da der Switch nur 4 Eingänge für LNBs hat.

    Ein Messgerät habe ich nicht, aber wenn es Probleme geben würde, könnte ich ausprobieren, ob ich diese damit beseitigen könnte.

    Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass ich so etwas brauchen könnte, aber wenn es dran ist, dann schadet es ja nicht.

    Das hinkt, denn es gibt von Skoda keinen Golf, oder ein Teil, welches anders heißt, aber genauso ist.
    Der Unterschied zwischen dem Durline und dem Jultec scheint wirklich nur der Aufkleber zu sein. Oder kennst du andere Unterschiede?

    Ich würde nach aktuellem Wissenstand die Entscheidung für den Durline oder den Jultec vom Shop abhängig machen. Die Geräte scheinen gleich zu sein, sodass ich nach Preis, Verfügbarkeit und Shopbewertung entscheiden würde.