1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von schami, 16. Juli 2006.

  1. columbo

    columbo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn man für 16:9 nichts braucht, warum senden dann nicht alle Sender in diesem Format. Und wenn ich nicht irre, sendet Premiere 3 auch ab 1.8. weiterhin nicht in 16:9.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Man braucht eine höhere Auflösung. Und dann wird ja schwarzer Balken von Letterbox durch Film ersetzt, also auch hier mehr Datenrate.

    Bin sehr gespannt, wie das dann auf den einzelnen Kanälen aussieht. Vor allem, solange Start noch gesendet wird.

    Inhaltlich ändert sich übrigens überhaupt nichts. Es wird nur anders verteilt. Aber für mich ist es ein großer Unterschied, ob ein Film wie Memento nur bei seiner Erstausstrahlung in 16:9 und zweiprachig gesendet wird und Monate oder Jahre später auf Filmfest genauso, oder ob ich dann mit Letterbox, niedrigerer Auflösung und deutscher Synchronisation vorlieb nehmen muß. Bei vielen Filmen kann ich mir so die Sammelei sparen und Premiere als mein Archiv benutzen, das war bisher nicht so, weil ich die deutlich schlechtere Bildqualität und die eingeschränkten Tonoptionen nicht in Kauf nehmen wollte. Jetzt fehlt nur noch 5.1 für alle Kanäle, ich denke aber, das kommt irgendwann auch noch.

    Gruß Alaska
     
  4. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Das neue Entertainment-Paket ist sein Geld nicht wert. Auf Filmfest und Filmclassics kommen dieselben Filme, die seit Jahren auf Premiere 5-7 liefen. Auf Nostalgie und Krimi kommt eh immer dasselbe. Und auf Serie laufen gerade mal 5 neue US-Serien, einige davon in Wiederholung. Nur für Lost, Invasion und Desperate Housewives abonniere ich das Paket nicht. Rom und Battlestar Galactica interessieren mich nicht.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Und 4:3 Filme sendet man nicht weil die Balken fehlen?
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Die sendet man in 4:3, dabei brauchen sie aber genausoviel Platz wie ein Film in 16:9, der ja ein gestauchtes 4:3 Bild hat. Es wird ja nicht alles in 16:9 gesendet.

    Allerdings gibt es bei vielen alten Filmen die Unart, 4:3 Filme im 16:9 Format zu übetragen, indem man oben und unten das Bild abschneidet, z.B. bei "Rio Bravo" oder "Über den Dächern von Nizza". Selbst "Band of Brothers" wurde so verstümmelt.

    Aber vielleicht habe ich die Frage nach den 4:3 Filmen nicht richtig verstanden. Bei Letterbox gibt es auf 4:3 Fernsehern einen schwarzen Balken oben und unten, der wenig Datenrate verbraucht. Auf 16:9 Geräten wird Letterbox aufgezoomt und die Balken fallen weg, der eigentliche Film wird dann nach oben und unten aufgeblasen. Bei echtem 16:9 gibt es diesen schwarzen Rand nicht (oder nur bei noch breiteren Formaten), das Bild hat mehr horizontale Zeilen, die dann auch mehr Datenrate verbrauchen.

    http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml

    Gruß Alaska
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Ansich sollte man nicht von anamorphen 16:9 sprechen sondern nur noch von anamorphen 4:3 weil es eh nur max. 720:576 ist und das ist kein 16:9 Verhältnis!
    Und wenn man 4:3 senden kann kann man auch anamorph 4:3 senden.
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Du führst dann allerdings einen Begriff neu ein, den es im Sprachgebrauch nicht gibt. Aber tatsächlich wird die vertikale Zeilenzahl nicht erhöht bei 16:9 anamorph, nur hoizontal wird das Bild nach oben und unten erweitert oder vermehrt (schwarzer Balken durch Filmzeilen ersetzt), so daß dann die Eierköpfe entstehen bei einem 4:3 Fernseher ohne Formatumschaltung.

    Die Auflösung auf den künftigen Entertainmentkanälen ist übrigens niedriger als 720:576, man muß sie erst erhöhen, damit man 16:9 in vernünftiger Qualität senden kann.

    Gruß Alaska
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Das passt doch alles. Zur not schraubt man die Premiere Start Auflösung auch noch ein bißchen runter auf 480 oder noch niedriger, ist ja sowieso nur noch da bis man alle von den neuen angeboten überzeugt hat, bzw. die Verträge ausgelaufen sind. Bin ja mal gespannt was so am 1. August alles passiert. Evtl. wird ja auch mal die Bildqualität bei denn Themenkanälen erhöht.
     
  10. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Qualität der neuen Sender Filmfest und Filmclassics

    Das ist leider ein kleines Problem. Aber:

    Man sollte bedenken, dass für Premiere Komplett ab 01.08. nur noch 35 Euro fällig werden. Selbst wenn ich auf Entertainment und Sport verzichte (Blockbuster, Thema und Fussball ist Pflicht), muss ich nur fünf Euro für Entertainment und Sport drauflegen. Insofern zahle gerne 5 Euro mehr für die aktuellsten Serien und die Filmklassiker.

    Ciao Frank