1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität der Kabel

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von The Gunner, 3. Februar 2006.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Qualität der Kabel

    sind die hometheater kabel von hama ein guter kauf für verbindung satreceiver - toshiba 37wl58p (scart), sony hx 710 - toshiba (yuv)?
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Qualität der Kabel

    @TheGunner:
    Ich weiß ja nicht was für ein LCD-Display das ist und wie schnell die Datenleitung sein muß. Das von Dir angesprochene System kann (momentan) nur USB 1.x. Für Deine Tastatur und Maus reicht das, bei dem Display bin ich überfragt. Vielleicht braucht das USB 2.0.
    Ich weiß zwar nicht warum Du keine Funk-Maus und Funk-Tastatur willst. Mich würden die Kabel in dem Fall stören, ich weiß aber natürlich nicht, wo beides dann seinen Platz haben soll. Ich verwende bei mir wie gesagt ein 25-Euro-TCM-Set, was vollauf genügt. Da reicht auch ein USB-Kabel, da es ja auch nur einen Empfänger gibt. Viel billiger sind kabelgebundene Geräte auch nicht. Wenn Du hier eine USB-Tastatur und USB-Maus anschließen willst, geht das auch, da brauchst Du eben dann noch einen USB-HUB, der die deinen einen USB-Anschluß verteilt.
    Als Alternative zu Deinem angesprochenen System gibt es auch noch folgendes:
    Ein aktives USB-Kabel 2.0, also ein sogenanntes "Repeater-Kabel". Es ist 5 Meter lang und verstärkt am Ende das USB-Signal:
    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7858&Shop=0
    Davon kannst Du anscheinend maximal 5 Stück zu einer Gesamtlänge von 25-Metern verbinden. Wieviel Strom dann hinten noch übrig ist weiß ich nicht. Solltest Du da eh einen HUB brauchen wäre es ja egal, da der dann ja auch ein externes Netzteil hat. Wenn die Leitung allerdings unter Putz in ein Rohr soll ist dieses System eher ungeeignet. Es wäre allerdings USB 2.0.
    Dein angesprochenes System soll aber demnächst (wann auch immer) auch als USB 2.0-Version zu haben sein.
     
  3. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität der Kabel

    Vielen Dank, H2O, super Einsatz :love:

    Damit hast du die Fragen auf einen Schlag "erledigt". Hab da noch was zu HDCP:

    Für HDTV (und HD Filme) wird ja die HDCP Verschlüsselung gebraucht. Funktioniert diese HDCP Übertragung auch über DVI-I Kabel oder muss ich zwingend HDMI Kabel verlegen?
     
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Qualität der Kabel

    Schau mal hier, da ist es ganz gut erklärt:
    http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-player.php?SID=032e35d3f9a1d6bf53ad3ddc7f4a3a65#HDMI_DVD_Player
    So wie ich das verstehe ist HDMI die Weiterentwicklung von DVI und 100% abwärtskomatibel.
    Du solltest also ein HDMI-Kabel verlegen und bei DVI-Ausgängen dann eben Adapter dazwischen schalten. Wobei die Adapter auch nicht billig sind, insofern kannst DU auch überlegen beide Kabel zu verlegen.
    Du solltest eben wissen, welche Geräte Du verwenden willst und welche Anschlüsse diese haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2006
  5. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität der Kabel

    Hallo,

    Vielen Dank für deine Antworten H20.

    Beide Kabel verlegen, möchte ich eigentlich nicht.

    1. Würde also folgende Konstellation gehen?

    PC DVI-I Ausgang --> Adapter auf HDMI --> HDMI Kabel bis zur Steckdose --> HDMI Kabel bis zu einer weiteren Steckdose --> HDMI Repeater (ist ca. 5m Strecke vom PC Ausgang entfernt) --> Steckdose --> HDMI Kabel bis zu einer weiteren Steckdose --> HDMI Kabel bis zum Beamer (vom Repeater bis zum Beamer ca. 15m).

    Also HDMI Repeater würde z.B. folgendes Gerät verwendet:

    http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=2806

    Später kann ich dann immer noch eine HDMI
    Grafikkarte kaufen und dann habe ich nur noch HDMI ;)

    2. Beim obigen Produkt steht ja, dass Kabellängen bis zu 100 Fuss (also ca. 30m) möglich sind. Ist damit gemeint 30m ab dem Repeater oder im gesamten 30m?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2006
  6. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität der Kabel

    Hag mich jetzt doch für die HDMI Lösung entschieden. Hätte ich die DVI-I Lösung gewählt, dann hätte ich sowieso ein gleich lange Strecke gehabt und der Unterschied zur jetzigen HDMI Lösung wäre nur gewesen, dass der Repeater biliger gekomme wäre und das ich keinen Adapter DVI auf HDMI gebraucht hätte.

    Aber eben HDMI hat klar zwei Vorteile. Erstens ist es für längere Strecken besser geeignet und zweitens ist es auf volle HD Auflösung normiert. Und optische Kabel sind mir zu teuer :)

    Hab jetzt aber noch eine Frage zu den Kopfhörern: Brauche ich für Kopfhörer spezielles Köpfhörerkabel oder geht das auch mit 4mm Lautsprecherkabel?

    Oder gibts da einen Adapter von Lautsprecherkabel auf Kopfhörerkabel damit ich im Lehrrohr nur Lautsprecherkabel verlegen muss?
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Qualität der Kabel

    Wieso Adapter?
    Entweder Du machst an die KH LS Din Stecker dran, die mit dem kleinen runden und dem etwas platten Stecker oder Du baust halt Klinkenbuchsen in die Wand ein. Du willst die doch nicht lose raushängen lassen?
    Da reicht 0,75mm² vollkommen zu.
     
  8. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität der Kabel

    Ähmmmm :eek:

    Also: Ich habe vor zwei 4qmm Lautsprecherkabel im Kabelkanal zu verlegen. Am einen Ende schliesse ich den Receiver an und am anderen Ende jeweils einen Lautsprecher (die anderen Lautsprecherkabel werden nicht im Kabelkanal verlegt, sondern sind frei sichtbar).

    Wie dann der Anschluss an der Steckdose ist, habe ich keine Ahnung. Was bräuchte ich dann für einen Steckdosen Anschluss?
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Qualität der Kabel

    Entweder hier klein in schwarz oder die schmucken weißen im Steckdosendesign
    mercateo
     
  10. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualität der Kabel

    Ok, dann kommt es also eigentlich nicht drauf an welche Stechdose ich verwende und kann die Entscheidung ruhig dem Elektriker ueberlassen?