1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spekunaut, 28. April 2010.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Ich glaube das es nur ein Einstellproblem ist.

    Ich habe das selbe Gerät als 37 Zoll LCD

    Als ich über Sat ein Tolles Bild hatte habe ich spasshalber noch mein DVB T Signal draufgegeben und mich über das Bunte Bild Gewundert.

    Es ist bei dem Gerät so das die Bild Farb Helligkeit Kontrast Schärfe für DVB S und DVB T unterschiedlich eingestellt werden können.

    Also Bildwerte TV Analog und DVB C Aufrufen und auf einen Zettel aufschreiben dann auf DVB S gehen und da auch die Bild werte aufrufen und vergleichen und dann mal gleich einstellen und dann nach geschmack verändern.
     
  2. spekunaut

    spekunaut Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Vielen, vielen Dank für die Antworten!

    Ok, dass das Bild über digital entweder da ist oder nicht verstehe ich.
    Meiner Meinung nach ist das Bild über DVB-S matschiger, die Gesichtszüge von Nachrichtensprecher etc. einfach etwas unschärfer(v.a bei den HD-Sendern der Öffentlichen). Die Sender der RTL Gruppe sind über Satellit besser, da ich über Kabel diese bisher nur analog gesehen habe.
    Also eben bei den öffentlich/rechtlichen ist der Unterschied deutlich spürbar.

    Ich werde jetzt nochmal auf DVB-C umschalten und mir die Einstellungen des Bildes aufschreiben. Mal schauen ob´s was bringt.
     
  3. steintor

    steintor Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Moin,
    ich habe zwei Pana GW10 LCD-Plasma und kann noch DVB C empfangen
    (KDG).
    Einen Bildunterschied kann ich bei mir kaum feststellen.
    Was zeigt die Signalanzeige für Werte.


    Gruß
    Klaus
     
  4. spekunaut

    spekunaut Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Also ich habe die Einstellungen für DVB-C mit DVB-S verglichen:
    Beides die selben Einstellungen.
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Was meinst du denn damit ?

    Kannst du das genauer beschreiben?

    Meinst du das Bild den Ton ? Hast du Kästchen im Bild?
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Also entweder, sind einige Einstelllungen nicht optimal, oder der TV taugt nichts. Wenn Du Dir das nicht einbildest, sondern Du es so emfindest, dann ist nur das 2. möglich. Bei den ÖR (ARD, ZDF, Dritte, Eins.., und ZDF...) sollte das Signal 1:1 sein. Das bedeutet, Dein TV wird mit exakt den gleichen Signalen versorgt, egal ob Kabel oder Sat und somit die gleiche Bildqualität liefern. Die Privaten sollten im Kabel eine schlechtere Qualität aufweisen, da sie im Kabel stärker komprimiert werden.

    Gruß Stephan
     
  7. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Die frage war doch nicht ernst gemeint oder? Ne 200€ Kathrein antenne ist Qualitativ wesentlich besser als so eine Schüssel. Ne Aldi Schüssel ist keine alternative es muss nicht unbedingt Kathrein sein aber dazwischen gibt es jede menge.

    1. Plastik halterung für Elevation.
    2. Dünnes Rohr zum LNB
    3. Stahl antenne rostet
    usw.



    DVB-C ist Digital... also empfängst du auch die RTL Gruppe Digital. Du hast irgend etwas falsch eingestellt sons wär das Bild mindestens genauso gut. Mit der Tv Taste auf DVB-S bist du aber?


    mfg
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Das muß nicht für jedes Kabel gelten, denn man kann durchaus eine andere Zuführung als den normalen Astra- oder KDG-Transponder haben.
     
  9. apma

    apma Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    DigiCorder HD S2 Plus
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    RTL liegt bei KabelBW auf S02 - 113 Mhz.
    Alte Antennendosen schirmen diese ab.
    Also einfach die Dose aus der Wand schrauben, neue rein (Pfennigartikel) und schon ist RTL digital da.

    (Abschlusswiederstand beachten! Im Zweifel einen Elektriker fragen.)

    Kein Grund für eine teure und störanfällige Satellitenanlage.

    Wo du die schon mal hast kannst du sie ja auf einen anderen Satelliten ausrichten und dann z.B. auf 28.5E (BBC HD) ausrichten.

    Wenn die Satelitenanlage richtig ausgerichtet, nicht durch Wetter gestört, und auch kein Außenkabel verrottet ist, dann hängt die Qualität davon ab, was der Sender an Datenrate rüber bringt.
    Ein generelles "Sat/Kabel ist besser" ist Unsinn.

    Die Aussage "Die Privaten sind über Kabel stärker komprimiert" entspricht nicht meiner Erfahrung mit KabelBW (Was nicht bedeutet, dass es nicht bei anderen Providern zutreffen kann).

    Ich hatte bei einigen Sendern (z.B. Eurosport) gelegentlich das Gefühl Im Kabel sei die Datenrate höher, aber ich habe es nicht getestet.
    Wenn man es genau wissen will, nimmt man beides auf, und vergleicht dann die MPEG Dateien auf dem Computer.
     
  10. spekunaut

    spekunaut Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualität über Satellit schlechter als über Kabel

    Naja du hast in Post 11 gesagt, ich sollte die Einstellungen des Bildes bei DVB-C mit den Einstellungen bei DVB-S vergleichen-> beides die selben Werte.

    Kästchen habe ich keine im Bild, Ton ist für mich der selbe wie DVB-C.
    Aber z.B. werden Schriftzüge (z.B.: "Bericht: Andreas Schopfner") über Sat unschärfer und "grisseliger" dargestellt.