1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von janisj, 26. August 2011.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Du schreibst unter Windows wahrscheinlich auch Deine Doktorarbeit mit Notepad, weil Word ja nur Teile des Textes in den Arbeitsspeicher lädt. :rolleyes:

    Warum verallgemeinerst Du eigentlich immer ständig? Warum ist die Festplatte im Normalbetrieb aus? Bei meinen Geräten war das nur beim Topfield TF5200PVRc mit deaktiviertem Timeshift der Fall. Da habe ich aber nach Möglichkeit versucht, dieses zu verhindern, um die Hardware zu schonen.

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sprich natürlich hält man einen Teil im Arbeitsspeicher. Oder lädst Du Deine Filmdatenbank jedesmal erst komplett in den Arbeitsspeicher, wenn Du einen Titel suchst?

    Übrigens sind 128 MB RAM Steinzeit, bei den heutigen Preisen sollten GB Standard sein. Dann hätte man auch genügend Cache, so daß man auch bei ausgeschalteter Festplatte ;) sofort mit einer Aufnahme beginnen kann.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Der ist momentan in Klausur. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Bei mir lädt Word den ganzen Text in den RAM davon habe ich mehr als genug (16GByte)
    Weil man nun mal bei Receivern keine Auslagerungsdatei benötigt und diese kontraproduktiv ist. Eine 3,5" HDD braucht mehre Sekunden bis sie anläuft. Wie lange willst Du dann immer warten bis das Ding die Daten nachladen kann?! RAM kann man durch nichts ersetzen als durch RAM
    Weil sie da überhaupt nichts zu tun hat. nur beim Booten lädt sie den EPG den sie beim runterfahren gespeichert hatte wieder komplett in den RAM, so braucht man nicht mehr zappen dann hat man überall seinen EPG
    Tja damit ereichst Du genau das Gegenteil
    Na selbstverständlich, bei 2,5TB sind das ja nur ein paar kilobyte.
    Tja meine Box hat 384MB RAM die meisten Receiver haben aber nur 128MB, selbst die kleinen Dreamboxen haben zu wenig.

    Aber das hat hier alles nichts im Thread zu suchen.
     
  4. janisj

    janisj Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200 c
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Mag ja sein das fast alle Linux nutzen, aber es ist schon ein unterschied ob der "offen" wie in Deambox oder "gesperrt" wie in anderen bzw TVs ist. Dreambox&co sind geile Kisten für ie Leute die was von Materie verstehen. Ein Laie wird den vorbeiflashen/konfigurieren bis der Arzt kommt, und dann wundern alle über instabilität und crashes. Es ist wie mit Windoof, der läuft wunderbar so lange die Kiste ausgeschaltet ist. :eek:
    Zurück zur Thema: Hat jemand den Technisat ISIO? wie ist dann hier die geschichte mit der stabilität?

    jj
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Sowas gibt es nur bei Beta Versionen. (die ja immer auch entsprechend gekennzeichnet ind) Zumaldie aktuellen Linux Receiver deutlich stabieler laufen wie die zertifizierten Receiver von Sky.
    Abstürze hat man da praktisch fast nie (vieleicht 1x in 2 Jahren).
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C


    Ich hatte das Gerät Digicorder (Software wie DIGIT) ISIO C eine Woche zu Hause und habe das Gerät nicht abstürzen sehen.
    Dennoch gibts einige Unzulänglichkeiten die man sicherlich mit nachfolgenden Updates beheben sollte.
    Vor allem die Umschaltgeschwindigikeit zwischen verschlüsselt Sendern sind suboptimal. Wenn auch noch verschiedene Frequenzen ins Spiel kommen dann gehen gut und gerne 4 Sekunden ins Land.
    Auch der Start aus dem Deepstandby erinnert an D-Box-Zeiten mit Linux.
    (Mit Betanova ging ja ein halber Tag weg ;) )
    Die Schnittfunktionen bewerte ich nicht so scharf, da ich hier mit den Schnittprogrammen auf dem Computer eh besser zurecht komme als das umständliche hantieren mit der FB. Zudem erarbeite ich finale DVDs nur noch selten. Ich kaufe lieber.
    Die Internetfunktionen und HbbTV gingen bei mir sauber über die Bühne wenn auch langsam.
    Es geht auch eher darum feste Interseiten die sich auf das Fernsehprogramm beziehen aufzurufen (aus meiner Sicht) als um das schnelle Surfen. HbbTV wird den normalen Videotext mittefristig nicht ablösen (auch aus meiner Sicht).
    VideoOnDemand via Internet geht mit dem ISIO ebenso tadellos.

    Dennoch: Wer die neuen Funktionen nicht vorgründig nutzen möchte, der fährt mit einem klassischen HD-Receiver besser. Auch aus dem Hause Technisat. Ich selbst bleibe auch beim K2 der sehr viel schneller läuft.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Was leider wohl sich nicht beheben lässt da bei solchen Receivern viel mehr Daten abgefragt werden bevor ds Bild "freigeschaltet" wird. (JS, Kopierschutz usw,)
    Das haben alle Receiver leider so gemein die eine umfangreiche Software anbieten.
    Nur ganz ganz wenige Receiver nutzen hier die Möglichkeit die Daten so wie man die Box abschaltet ungepackt abzuspeichern damit die Box dann schneller hochfährt.
     
  8. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Wenn ich bei einem Kabelanbieter bin (wäre), der die privaten Sender digital verschlüsselt und ich sie auch sehen will, würde ich einen TS ectr. nicht kaufen. Denn da ist doch der Twin Tuner gar nicht ohne größere Investitionen als echter Twin zu gebrauchen,. Es sei denn, man kauft 2 Module und abonniert eine Zweitkarte (Zweitabo) vom KNB. Eine Dreambox ectr. wird auch immer zu kompliziert hingestellt. Wer ein bisschen Spaß am Umgang mit dem PC hat, für den ist es einfach, mit dem offenen Linux umzugehen. Abstürze kenne ich nur vom Technisat K2 meines Schwagers, bei dem Steckerziehen schon zum Alltag gehört :)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Erstens sollte man nicht den Stecker ziehen sondern die StandBy-Taste mehrere Sekunden lang.... (Wer den Stecker laufend zieht sollte sich hinterher um eine immer instabilier werdende Box nicht beschweren...)
    Zweitens hatte ich ich noch nie einen Absturz.
    Der HD K 2 erweist sich in der Praxis bei mir als der stabilste Receiver den ich je hatte. Und ich hatte schon zertifizierte, nichtzertfizierte und die überteuerten Dreamboxen schon bei mir.

    Hauptgrund der ISIO abzulehnen ist zweifellos die Geschwindigkeit des Handlings und die CI+ Zugänge.
    Einen Absturz hatte ich auch bei diesem Gerät nicht.
    Wer aber zumindest später alternative Module wie das Unicam nutzen will, der sollte weder den ISIO oder den Topfield nehmen. Sondern ein Gerät mit normalen CI-Zugängen (ohne +)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  10. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Qual der Wahl Topfield CRP 2401 CI+ oder Technisat Digit ISIO C

    Nein, der hängt sich manchmal dermaßen auf, dass er nicht mehr bedienbar ist. Da hilft nur noch Stecker ziehen und fertig. Ist aber bekannt, selbst bei den neueren Isio Modellen. Wenn ich ihn in seinen Eigenschaften natürlich kaum nutze, dann geht es. Aber wenn du zufrieden bist, ist es doch gut. :)