1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von troggy, 14. August 2006.

  1. matzel.

    matzel. Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch keines
    Anzeige
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Hallo! Ich bin im Moment auch am Überlegen, ob ich mir ne Multytenne zulege. Wie habst Du bzw. die anderen die Kabeldurchführung realisiert? Etwa mit Fensterdurchführung? Wie stark vermindert das das Signal?

    Wie ist denn etwa der Winkel zu Deinem Balkongeländer bzw. die Maße dahin (Höhe und Länge)? Ich möchte meine näher am Balkongeländer aufstellen, muss aber noch wissen, wie tief ich da gehen kann, bei max. 60-70 cm Abstand zur Balkonbrüstung...

    Viele Grüße

    matzel.
     
  2. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Das Geländer ist 1,2m hoch. Der kürzeste Abstand von der Multytenne zum Geländer ist auf der rechten Seite ca. 1,4m. Das Geländer geht dann ja weiter bis zur Wand, die 2,7m entfernt ist. Hier muß ich aufpassen, dass ich die Schüssel nicht zu hoch hänge, da sonst 28,5° unter den nächsten Balkon ca 2.5m hoch anschlägt. Ich rechne mit 62cm Steigung bei 1m Entfernung. Und Du mußt immer von Ober- und Unterkante der Schüssel rechnen.
     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Sieht bei mir ähnlich aus. Balkonbrüstung besteht überwiegend aus einer Art Gitterrost. Multytenne in etwa 1,60m Höhe.

    Gestern bei dem Mistwetter (Dauerregen und Sturm) funktionierte der Empfang immer noch problemlos (während der miesesten Bedingungen auf HD aufgezeichnet).
     
  4. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Ich habe letztlich eine Fensterdurchführung probiert (von Precon). Deutliche Signaldämpfung, nach zwei mal Fenster auf und zu war das Ding kaputt.

    Daraufhin desperadoartig das stabile 7 mm Außenkabel (TechniSat) in die Fensterecke (!) geklemmt und mit etwas Gewalt das Fenster geschlossen. Danach war das Kabel arg gequetscht und verformt. Aber erstaunlicherweise keine nachweisbare Signaldämpfung, über den gesamten Frequenzbereich einwandfreier Empfang. Und das funktioniert seit einem Monat so, trotz vielfach Fenster auf/zu, auf Kippe... da kann man sich nur wundern. Am anderen Ende eine alte 55 cm AluRapid-Schüssel von TechniSat, auf Astra ausgerichtet.

    Soll trotzdem nicht so bleiben. Sobald ich einen ausreichend langen 8er Bohrer aufgetrieben habe, geht es durch die Wand.

    Die Multytenne kann ich auch empfehlen. Allerdings würde ich der auf keinen Fall eine Kabelverlegung zumuten, die das Signal beeinträchtigt.
     
  5. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Nein, nimm blos keine Fensterdurchführung. Hatte damals noch bei meiner 33er Digidish auch mit einigen herumprobiert. Auch die tolle von Hama, die hier mal empfohlen wurde. Die taugten alle nix. Ich habe einfach ein dünnes (4mm) Koaxkabel durch die Tür gelegt. Bei mir reicht ein extra dünnes 3m Kabel von Skymaster vom LNB bis zur dBox. Bei modernen Kunstoffrahmen mit doppelter Gummidichtung geht das noch prima durch. Auf das Signal haben die leichten Knickstellen keinen Einfluss. Bei alten Holzrahmen ohne Gummidichtung geht das vielleicht nicht.

    Für Fensterdurchführungen hat die Multytenne keine Reserven. Für Astra 19,2 mag das noch gehen aber für Hotbird und BBC sicherlich nicht.