1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quaitätsverbesserung bei Umstellung auf eine HD Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tin62pe, 23. Januar 2009.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Quaitätsverbesserung bei Umstellung auf eine HD Receiver

    Da haben die meisten, die hier im Thread gepostet haben, abdere Erfahrungen gemacht.
    Rein systematisch führt die D/A und dann die A/D Wandlung sicherlich nicht zu einer gesteigerten Qualität.
    Gruß
    Thomas
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Quaitätsverbesserung bei Umstellung auf eine HD Receiver

    Zustimmen tu ..... :love:
     
  3. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quaitätsverbesserung bei Umstellung auf eine HD Receiver

    Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    Fernseher: Pana TH 50PX8E
    Receiver 1: Dbox 2
    Receiver 2: Comag HD S CI 100

    Fazit:
    Das Bild, verbunden mit HDMI, ist beim Comag grausam (ausgenommen die HD-Sender, die sind top!). SD die reinste Katastrophe.
    Bei der Dbox 2 via Scart ist das SD-Bild 1A! Allerdings verwende ich ein dickes und teures Scart-Kabel. Keine Ahnung wie es aussieht mit einem Baumarkt-Kabel.

    Ich denke, dass liegt auch am Receiver. Comag ist ja nicht gerade eine Premiummarke in dem Segment.

    In meinem Fall also ist Scart die bessere Variante (ausgenomen die HD-Sender)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Quaitätsverbesserung bei Umstellung auf eine HD Receiver

    Es hängt auch ganz entscheidend von der Qualität des verwendeten Fernsehers ab. Ein guter Fernseher kann auch aus einem Scart RGB Signal ein sauberes Bild hochskalieren, so dass beim üblichen Betrachtungsabstand für SD Signale keine Beeinträchtigung auffällt. Allerdings habe ich schon eine Menge Full-HD Fernseher gesehen, die mit einem Scart Signal unnötigerweise schlimme Dinge anstellen, das liegt dann aber nicht am Übertragungsweg, sondern alleine am Fernseher!
    Jedenfalls sieht man bei meinem 40" LCD aus 3m Sitzabstand (näher macht bei SD Signalen auch kaum Sinn) keinen Unterschied zwischen HDMI und Scart. Getestet habe ich das mit identischen DVDs in DVD-Player und PS3.

    Gruß
    emtewe