1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von findus2099, 11. Januar 2011.

  1. findus2099

    findus2099 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

    Moins
    ich habe gestern Abend wie von KeraM empfohlen den Samsung mit integrierten DVB-S Tuner ins Schlafzimmer geschleppt und konnte sofort alle Programme empfangen!
    Das wars also leider nicht.

    Ich hatte vergessen das ich auch schon mal versucht hatte den Schwaiger Receiver im WoZi zu betreiben. Das hatte auch schon nicht funktioniert.

    Ich bin langsam echt ratlos! Das Kabel ins Wohnzimmer kann eigentlich nicht kaputt sein, da über genau dieses noch vor einigen Tagen digital Sat TV geschaut wurde. Übrigens auch schon mit dem Samsung TV, nur das zu diesem Zeitpunkt noch die alte Single LNB installiert war.
    Außerdem bekomme ich ja auch ein Signal im WoZi, nur eben schwach bis gar nicht.

    Hab mir gestern Abend noch so einen Inline Verstärker gekauft, der das Signal angeblich im 20 db verbessern soll. Das hat leider auch gar nix gebracht.

    Gruß
    Findus2099
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

    Also liegt es:
    1. nicht am TV
    2. ggf. am Kabel in den anderen Raum (oder Dose die im Kabelweg ist, oder an einem Verbinder der im Kabelweg ist ...)
    3. ggf. am LNB-Ausgang der für den anderen Raum zuständig ist

    Man kann auch gegen eine Wand hier sprechen, die macht auch nur das was sie unbedingt will ............. LESEN ! Es kann der eine Ausgang am LNB defekt sein und das könnte man somit noch bestätigen/ausschliesen (1 oder 0).

    Wenn so etwas hilfreich wäre hätte dir das sicherlich hier schon einer gesagt... aber die "Wunderwaffe" ist so ein Teil nicht. Weiterhin wo nichts ist (bzw. sogar hier mehr eine "Übersteuerung" zum Thema gemacht wurde, also ein ZU STARKES Signal) bzw. wo nur etwas schlechtes ist wird dann eben "nichts" oder "das schlechte" verstärkt und macht das Signal noch schlechter ! Diese Verstärker sind für sehr lange Kabelwege und sonst absolut NICHTS gut.
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

    Du hast doch jetzt ein Quad LNB!Da sind noch Ausgänge frei. Mal testen wie in Post 8 beschrieben, dein LNB oder ein Ausgang davon könnte defekt sein.
    Ups wieder einer schneller.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

    Besser 2x als nur 1x da er es ja gestern auch "überlesen" hat.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

    Das hatte ich mir so gedacht und beweist, dass das Kabel ok ist.
    Was anderes als der defekte LNB Ausgang fürs Wohnzimmer soll denn dann Dein Problem verursachen?
    Das kann auch gar nix bringen und ist kontraproduktiv.
    So ca. 60m Kabel hinter einem gängigen (intakten) LNB gibt es keine Empfangsprobleme.

    Fast im Tagestakt erfolgten im Netz Berichte über ähnliche Probleme mit diversen Quad LNBs.
    Kann mich nicht erinnern, dass sich darunter jemals ein Quad LNB der Firma ALPS befand, was auch von Profimember @Dipol aufgrund über 200 verbauter Quads von Alps bestätigt wird.

    Also tauschst Du das LNB und jut isses.

    Noch betriebsicherer ist der Einsatz eines guten Quattro LNBs nebst Multischalter.
     
  6. findus2099

    findus2099 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

    ich habe die Kabel zwar schon mal getauscht, aber ich werd das ganze heute Abend nochmal probieren.

    Frei hab ich übrigens keine Anschlüsse am LNB, da an allen schon Kabel hängen. Die führen aber nur in Räume wo noch keine SatDose installiert ist..
    Bin ja grad erst eingezogen :D
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: quad switch LNB / Empfang in einem der 4 Räume top, WoZi schlecht

    Tja, man kommt durch "ich ziehs ihm aus der Nase" mal etwas weiter !

    Wo nichts angeschlossen ist und nur ein Kabel rumhängt (da ggf. sogar noch am Ende einen riesen Kurzschluss hat) macht man DAS Kabel einfach nicht ans LNB, sondern erst dann wenn man es auch angeschlossen hat.

    Zieh einfach die Kabel runter und dort wo dann das Bild weg geht das ist der Receiver den du gerade am LNB abgezogen hast... und dann bleiben nach Adam Riese (das ist der mit der Mathematik) 2 offene Ausgänge am LNB frei wo man das mit machen kann was ich zuvor beschrieben hatte).

    Und das hätte man echt durch einschalten nur weniger Windungen im Hirn selbst herausfinden können da :
    4 Ausgänge am LNB vorhanden - 2 sind belegt = 2 müssen frei sein (frei = nicht benutzt) und die könnte man für diverse Tests dann nutzen.