1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad oder Quattro

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hkammi, 16. August 2007.

  1. hkammi

    hkammi Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo Fachleute,

    ich bin gerade dabei meine 9 Jahre alte anloge SAT Anlage auf digital umzurüsten. Habe eine 80iger Arcon Schüssel mit gekapselten analogen LNB`s. Der Adapter von Arcon für standard LNB`s liegt bereits zuhause. Der digitale SAT Receiver sollte diese Woche geliefert werden. Jetzt fehlt noch das entsprechende LNB. Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, bin mir aber nicht klar, was ich wirklich kaufen soll. Im Moment betreiben wir 3 analoge Receiver im Haus. Der alte analoge Receiver im Wohnzimmer (wo der nagelneue 37" LCD steht:) ) wird durch den neuen digitalen SAT Receiver mit HDMI Ausgang ersetzt. Die beiden anderen bleiben wie gehabt. Ein LNB mit 4 Anschlüssen sollte es schon sein. Empfiehlt sich ein Quad LNB oder eher eine Quattro LNB zusätzlichen Multischalter ? Wo ist eigentlich der Unterschied ? Ist ein Quad LNB nicht einfach LNB + Multischalter in einem ? :confused:

    Helft mir bitte.

    Danke
    Grüße
    Holger
     
  2. hkammi

    hkammi Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    13
    AW: Quad oder Quattro

    Hallo,
    ich vergaß zu erwähnen.
    Die längste Kabelstrecke von LNB zum Receiver ist ca. 25 meter.

    Grüße
    Holger
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Quad oder Quattro

    Ich würde, gerade hier bei langen Wegen, ein Quattro LNB mit einem externen Multischalter empfehlen.
    Der Unterschied ist das bei einem Multischalter die Schaltspannung vom MS kommt und nicht nur von den Receiver, bzw Receiver.
    Gerade bei langen wegen und vielen Teilnehmern gibt es bei Quad oder Okto LNB da große Probleme.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Quad oder Quattro

    Hi,

    Das heißt, du hast mehrere LNBs ? Wie ist denn die Sat-Anlage aufgebaut ? Hast du Multischalter ?
    Analog-LNBs gibt es übrigens nicht. Ich würde erstmal nachschauen, ob dein LNB nicht doch ein Universal-LNB ist. Hab selber eine 9 Jahre alte Sat-Anlage und die hatte von Anfang an ein Universal-LNB, so dass ich das gar nicht austauschen musste.

    Zu deinen Fragen: Yep, ein Quad LNB ist ein Quattro LNB + Multischalter in einem. Mit einem separaten Multischalter kannst du aber mehr Ausgänge haben, wenn gewünscht Terrestrik einspeisen, außerdem ist der MS nicht ständig der Witterung ausgesetzt.

    The Geek
     
  5. hkammi

    hkammi Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    13
    AW: Quad oder Quattro

    Es ist ein Twin LNB ohne Multischalter oder 2 Einzel LNB`s. Es kommen 2 Kabel aus der Kapselung am Schüsselarm. Habe mich schon bei Arcon erkundigt. Die damalige Anlage vom Typ Reflex 88 wurde als Twin Ausführung nicht mit Universal LNB`s bestückt mit Single LNB jedoch wohl. Habs letztens auch schon einmal mit einem Digitalreceiver vom Nachbarn getestet. Sendesuchlauf und absolut kein Signal zu finden.

    Also ohne MS ist eher nicht zu empfehlen, oder ? Obwohl es bisher beim analogen Empfang keinerlei Probleme mit der 25 meter Kabel.

    Danke
    Grüße
    Holger
     
  6. emminenz

    emminenz Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    AW: Quad oder Quattro

    3 Teilnehmer und 2 Kabel aus dem LNB?
    Bist du dir sicher, dass da nicht doch irgendwo ein analoger Multischalter herumsteht?
     

Diese Seite empfehlen