1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 0101sat, 1. März 2008.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

    Du glaubst doch nicht, dass ich damit gerechnet habe, dass Du außer Deiner Meinung einen anderen Tatsachenbericht akzeptierst bzw. Dich sachlich damit auseinandersetzt. Daher war ich keineswegs überrascht, wobei ich versucht hatte ... Aber da helfen leider die besten Argumente nicht. Da wird nur in Fragmenten zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist aber eine sehr bekannte Methode.

    Ist kein gutes Spiegelbild, wenn nur das respektiert wird, das der eigenen Meinung entspricht. Dies soll aber der Fragesteller selbst bewerten.

    Der Falke
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

    Tja, das sind nun hier wohl wirklich Glaubens....... .

    Fakt ist:

    - es gibt Quad-LNB's die fehlerhaft schalten
    - es gibt natürlich sehr viele ( die meisten ) Quad-LNB's die richtig schalten

    Hier gibt es ein Risiko ein fehlerhaftes Quad-LNB zu erwischen, das muss man nach dem Kauf halt schnell und ausgibig mit mindestens zwei digital-Receiver testen.
    Hat man nur einen digital-Receiver zum testen und vielleicht noch einen analogen Receiver, dann kann man es auch testen.
    Hat man nur einen Receiver zum testen, dann würde ich auf alle Fälle mit einem MS arbeiten.

    - bei Quattro-LNB und MS könnte dieser Fehler wohl auch auftreten, wurde aber bisher hier im Forum nicht bekannt.

    Also nicht jedes Quad-LNB muss fehlerhaft sein, aber man kann auch nicht sagen, dass es keine fehlerhaften Quad-LNB's gibt.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  3. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

    Bis jetzt habe ich zwischen der Feinheit Quad- und Quattro_LNB keinen Unterschied wahrgenommen - man lernt nie aus :D

    Die persönliche Entscheidung ob Quad-LNB oder Quattro-LNB + Multiswitch werde ich über die Suchfunktion ergründen. Wo hängt man denn bei einer Quattro-LNB / MS-Lösung den SAT-Finder rein, zwischen LNB und MS?

    Mein Hauptproblem ist allerdings das rechtwinklig verlegte Leerrohr. Ich denke ich werde es mit dünnen SAT-Kabeln und Schmierseife probieren.

    merci
    Dieter
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

    Der Satfinder sollte man immer unmittelbar hinter dem LNB anschliesen.

    Bei vier Sat-Anschlüssen ist es normal egal, wenn das Quad-LNB richtig arbeitet.

    Ab vier Teilnehmer müsste man dann auf das Quattro-LNB + MS gehen.

    D.h. es gibt sogar Octo-LNB's, das hat dann 8 Anschlüsse, aber dann müsste man auch mit 8 Antenenkabel von der Schüssel aus fahren. Macht oft weniger Sinn.

    digiface
     
  5. muntafuner

    muntafuner Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

    Das Quattro-LNB kostete mich 39,-€ ......

    Hallo
    Kannst du genauere Typen-Angaben zu diesem Grundig-LNB machen.

    Danke
    Gruss Paul
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

    Weder Falke noch ich würden Quad-LNBs verbauen, wenn man damit mehr Gewährleistungsärger als mit Quattro + Multischalter hätte. Du bist doch bei anderen Themen für Argumente aufgeschlossen, aber bei Quad-LNB ein Ultra-Dogmatiker. Wie viele Quads müssen noch ohne Probleme verbaut werden, bis auch du akzeptierst, dass man differenzieren muss und nicht querbeet pauschal jede Murksware mit einem Qualitäts-Quad gleichsetzen kann? Das hast du doch schon mehrfach registriert, dass von meinen ALPS-LNB der BSTE-Serie noch kein einziges ausgefallen ist und die niedrige Ausfallquote auch von allen Distributoren bestätigt wird.

    Aber dieses Pauschalurteil wirst du wohl noch mit ins Grab nehmen.


    @0101sat: Je dünner ein Kabel ist, umso höher ist die Kabeldämpfung. Grognard hat dir ein gutes Mini-Koaxkabel (d = 4,3 mm) empfohlen. Bei den besseren Midi-Kabeln verwende ich vorwiegend das WISI MK 75 mit 5 mm Durchmesser. Bei geknickten Rohren ist es sinnvoller zwei Single- statt Twin-Kabel zu verwenden. Und beim Einziehen unbedingt Gleitmittel (Kabelgliss) verwenden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quad-LNB vs Multischalter / Twin-SAT-Kabel

    wenn ich mir meinen derzeitigen gesundheitszustand betrachte, dann wäre deine aussage in erwägung zu ziehen!!![​IMG]