1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB verursacht Brummschleife?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von timboj1708, 15. Mai 2003.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Da AndyO offensichtlich nicht mehr weiterhelfen kann, will ich es noch mal versuchen.
    Ist die D-Box die Kabelausführung? Wenn ja, brummt es dann bei der Wiedergabe von beiden Receivern?

    <small>[ 02. Juni 2003, 22:48: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>
     
  2. timboj1708

    timboj1708 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Die D-Box ist eine Sat-Box. Meintest du das?
    Eigentlich brummt es nicht an allen recievern, sondern nur an der D-Box.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dann ziehe in der letzten Konfiguration (zwei Receiver + TV) mal vom Fernseher das Antennenkabel ab. Wenn jetzt das Brummen weg ist, benötigst du auf jeden Fall an dieser Stelle ein Mantelstromfilter mit Gleichstromtrennung.
    Übrigens, wie sind den die Lautstärkesteller in den Receivern eingestellt? Sie sollten auf Maximum stehen.
     
  4. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Klar kann ich noch weiter helfen. Man sitzt halt nicht immer am PC. Mach mal das, was hans2 hier vorgeschlagen hat. Zum Schluß sollten minimal zwei Verbindungen bleiben. Scart-Kabel DBox-TV, Antennenkabel DBox-Sat und die beiden Netzkabel.
    Brummt es immer noch?
    P.S. Bei mir geht's erst Samstag weiter. So lange kann hans2 mal übernehmen.
     
  5. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bevor ich es vergesse:
    Du brauchst ggf. ein Potenzialtrennglied. Mit einem Mantelwellenfilter hat das nichts zu tun.
    Bitte erst den Test durchführen !
     
  6. timboj1708

    timboj1708 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ok ich bin wieder da und weiter gehts:
    ich hab deinen Test durchgeführt.
    Also nur die wirklich nötigsten verbindungen.
    und es brummt immernoch.
    Hab auch ne andere dbox genommen und es brummt immernoch also liegts nicht an der dbox.
     
  7. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    So weit, so gut. Probiere die DBox auch mal an einem anderen Fernsehgerät. Sofern das nicht hilft, wird's richtig schwierig. Bei digitalem Empfang kann ein brummen auf den Signalweg ausgeschlossen werden. Da du ja außer dem Scart-Kabel und dem Netzstecker nichts im Fernseher stecken hast, müsste die Potenzialtrennung des Fernsehers defekt sein. Das ist äußerst selten der Fall.
    Dann man müsste auch ich das tatsächlich vor Ort sehen und hören.
     
  8. timboj1708

    timboj1708 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Kann es vielleicht an der abschirmung der Kabel zum LNB liegen?
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Brummeinstreung kann nicht in der Verbindung LNB - Receiver entstehen. Dort wird die Sat-ZF übertragen. Brummeinstreung erfolgt grundsätzlich in einer NF-Verbindung.
    Ist jetzt, außer der beiden Sat-Receivern und dem Fernsehgerät wirklich keine weitere Verbindung mehr vorhanden?