1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB und Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HOLGERausRAT, 28. Dezember 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    Hi voltera

    aber sehr sicher war dann dein Experte Förster :D .
    Sollte ich Schaltpläne von Multischaltern und Universal LNBs schicken? ;) .
    Deine lächerliche 22Khz Sattechnik Frage ist wohl ein Witz :wüt:.
    Machen wird lieber mit Diseqc oder HDCP weiter :LOL: .
    Warte noch einpaar Jahre dann werden die alten SMATV Quattro LNBs deutlich im Preis anziehen :winken:.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2006
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    @Willhelm
    Du verdienst aufgrund Deiner Beiträge:eek: in Bezug auf die Sattechnik unser Mitleid. Gaanz äährlich.
     
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    Aber selbstverfreilicht ebenfalls Vollterra ;) .

    Eigentlich sollte jeder hier selbst entscheiden ob er auf Jahrzehnte alte SMATV Quattro LNB Technik setzt oder auf etwas neuere Universal Quattro LNB.

    Mit oder ohne Umschaltmatrix im LNB ist eigentlich die völlig Wurscht Frage.

    Bei Kathrein welcher auch ALPS vertreibt kann man beim UAS485 ohne 22Khz Generator im Multischalter mit 3 kleinen DC-Blockern auf 2-3-4 ein Universal Quattro an alte SMATV Matrixen anschließen. Dies funktioniert aber auch bei einigen anderen neuen Quattro LNBs.

    Der Restlichen Müll von mir und sonstigen kann man einfach ignorieren.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    deinen müll sicher!:wüt:
     
  5. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    Hi viceroy

    Dat war ja so, das ich erst bisher auch nichts davon wuste.
    Mein Händler hat es bloß damals angedeutet das auch Universal Quattros mit entsprechendem neuen Multischalter erweiterbar sind.
    Von günstigen Multischaltern riet er mir ab da sie minimalste Datenfehler verursachen die bei MPEG2 zwar nicht stören,
    aber bei AC3 mangels Fehlerkorrektur zu kurzen Tonaussetzern führen.
    Also verbleibe ich erst mal bei störungsfreien Diseqc Umschaltern, und AC3 funktionierte bisher mit allen, selbst PVR Receivern.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  6. HOLGERausRAT

    HOLGERausRAT Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    hi @ all

    ich komme leider jetzt erst dazu mal wieder hier einzusehen.
    ich hab mich aber derweil auch etwas schlau gemacht (wikipedia sei dank)

    aber erstmal die offenen antworten auf einige fragen:
    -ja ist nen quad lnb mit 4 ausgängen
    -und es sind alle 4 belegt
    -1 davon endet bei mir
    -und ein anderes geht bei mir vorbei

    da aber (das ist das was ich derweil recherchiert habe)
    fast alle deutschen sender auf dem high-band >11,75 bis <=12,75 GHz sind
    reichen m.e. 2 kabel (1 für H und 1 für V)
    da der receiver des nachbarn auch digital ist und dort ebenfalls keines der programme:
    -Bibel TV
    -DW-TV
    -Eurotic TV
    -EWTN Europe
    -SportsWin.TV
    genausowenig wie ich guckt
    das sind die einzigen digitalen programme im Low-Band
    also braucht der quadtaugliche multiswitch doch nur
    High-Vertical und High-Horizontal
    annehmen und das auf einen der dann 3 bzw maximal 4 receiver schalten

    oder lieg ich falsch?

    klar....wenn zukünftig mehr programme digital auf low kommen
    wird es ein problem
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    Nein! Hier können dann allerdings vom MS abhängig entsprechend viele Teilnehmer das gesamte obere Band nutzen, während die an den beiden anderen Ausgängen des UAS 485 dort direkt angeschlossenen Receivern uneingeschränkt die Angebote im unteren und im oberen Band uneingeschränkt nutzen können.

    Nimm jetzt einen entsprechenden MS 5/ ... und schließe die beiden Kabel an HH bzw. HV an. Stelle dabei sicher, dass am Eingang des MS dort das 22 kHz- Signal
    auch bereitgestellt wird.

    Wenn dann später doch die Möglichkeit besteht, so kann der MS ja umplaziert bzw. mit den 2 fehlenden Leitungen für LH u. LV ergänzt werden.
     
  8. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    Hallo Holger,

    wenn du einen Multischalter montieren kannst und von da aus ein zweites Kabel zum Receiver verlegen kannst, dann würde ich dringend zu einem Multischalter raten, der alle 4 SAT-Ebenen verteilen kann. In diesem Thread ist schon alles mögliche geschrieben worden. Richtg ist z.B., dass SPAUN Multischalter, die einen LNB-Wahlschalter haben (z.B. SMS5602NF, SMS5802NF..), auch mit Quad-LNB betrieben werden können. Dazu muss die 22kHz Position gewählt werden. Dann spielt die Zuordung der vier Kabel vom LNB am Multischalter keine Rolle (natürlich auf ein SAT-System bezogen). Diese Funktion gibt es auch bei anderen Herstellern - zum Teil schaltbar, zum Teil fest eingestellt.
    Bei eine Neuinstallation wird aber der Betrieb mit einem Quattro-LNB empfohlen.
    Multischalter ohne 22kHz Generator als veraltet zu bezeichnen ist absoluter Schwachsinn, denn wenn eine neue Anlage installiert wird, ist ein Quattro-LNB, das in der Regel zuverlässiger arbeitet, auch noch billiger. Die Quad-Tauglichkeit ist eigentlich nur bei Erweiterungen gefragt, bei denen ein gutes Quad nicht ersetzt werden soll.

    Kopernikus war schneller. Und wenn du vom LNB nur zwei Anschlüsse nutzen kannst, dann ist seine vorgeschlagene Lösung auch nur zu unterstützen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    Soweit ich mitbekommen habe hatte Holger niemals ein 200€ UAS485 Kathrein Quatro LNB für direkten Anschluß von vier Receivern.
    Aber er hat ein anderes Quattro mit integriertem Multischalter.
    Quad und Quattro ist das gleiche und bezeichnet lediglich nur die 4Anschlüße am LNB.
    Mit dem Rest gebe ich ihn vollkommen recht, ein moderner Multischalter kann sein Quattro LNB mit int Multischalter dauerhaft auf zwei Leitungen Vertikal 11,7-12,75 und Horizontal 11,7-12,75Ghz schalten.
    Einen Verstärker sollte der Multischalter aber keinesfalls verfügen. Ca 70€ für Multischalter mit 22kHz Generator auf Highband und 18Volt auf Horizontal.
    Auf das Lowband muß mit seinen zwei vorbeikommenden Leitungen an allen Receiver hinter dem Multischalter verzichten.
    Gut das kein Cinedom mehr darauf ist!
    In Zukunft werden aber auch die Transponder des Lowbandes mit DVB-S und S2 belegt dauert aber noch paar Jahre.

    @hegauner speziel für dich nocheinmal ein Quattro LNB mit Multischalter ist Betriebssicherer,HF dichter,kostengünstiger und energiersparender für maximal 4Teilnehmer.
    Fällt bei einem Quattro ohne Multischater eine Ebene aus, ist auf allen Receivern der Empfang gestört.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Quad LNB und Multiswitch

    Langsam verstehe ich was die anderen bei @Willhelm vermitteln wollen. :rolleyes:
    Selbst die Koreaner kennen einen Unterschied zwischen Quad- und Quattro-LNB, nur eine Person hier im Forum nicht. :rolleyes: