1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QUAD-LNB und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brillo2000, 2. Oktober 2010.

  1. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Analoge Ausstrahlung schon aber das untere Frequenzband wird nicht abgeschafft denn das kann auch digital genutzt werden (wie für HD eben) ... siehe oben.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Aufgrund einschlägiger Bestätigungen durch Profis - ja.;)
    Ja - da beispielsweise die Innereien der teueren Kathrein LNBs von ALPS stammen und das hat Gründe.
    Holst Du Dir einen 5/8 MS von Spaun und zusammen mit dem Quatto LNB von ALPS hast Du eine unverwüstliche Satanlagen - Konzeption und alles wird gut.
     
  3. Brillo2000

    Brillo2000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Danke für den Tip.

    Auch die SHARP Uni-Quattro BS1R8EL500A oder die Chess Edition III werden sehr hoch gelobt. Wie sieht es mit denen aus.

    Habe ein Set gefunden mit der o. g. SHARP-LNB + Spaun SMS 5807 für 89 €.

    Oder sollte ich lieber auf den SMS 5808 ausweichen ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Der Spaun MS5807 gehört zur billigen Light-Klasse.

    Profimember @Dipol hatte sich hier mal kritisch über die Light-Klasse / Version geäußert. Habe allerdings vergessen warum. @Dipol hat überigens über 200 ALPS LNBs verbaut und es wurde ihm noch nie eine Empfangsstörung gemeldet.:) Mir auch nicht bei etwa 100 in Betrieb befindlichen Quattro LNBs von ALPS.:)

    Vermutlich will Spaun mit der Light Klasse auch im Billigmarkt aktiv werden.
    Ich habe damit keine Erfahrung.
    Der solide Spaun 5/8 - MS - SMS 5808 kostet allein über 110 Euro.

    Immerhin hast Du aber bei allen Spaun MS 5 Jahre Garantie.

    Chess LNBs führt mein Satshop erst gar nicht. Das wird Gründe haben. Problemberichte in Bezug auf Langlebigkeit/Betriebssicherheit gab es gelegentlich.
     
  5. Brillo2000

    Brillo2000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Danke für den Tip und die Infos !!!

    Habe mir das eben überlegt. Plane noch weitere Anschlüsse. Werde mir den 51208er bestellen mit ALPS-LNB.

    Ach ja. Wenn ich richtig gelesen habe, kann der 5808er auch mit QUAD-LNBs umgehen. Stimmt das? Ist einfacher mit dem verklemmen :)

    War eben mal am Dachfenster. Aktuell habe ich eine Goldstar LNB und einen Chess 5/8 MS im System.

    Geht auch alles. Aber nur an einem Teilnehmer (2 Leitungen) kann ich den Transponder 51 nicht empfangen. Habe alles probiert (Reciver getauscht, Anderes Kabel gezogen, Dämpfer, Entzerrer, Andere Standort des Recivers, etc.). Jetzt bleibt nur noch LNB und MS übrig. Komisch ist, daß an allen anderen Standorten im Haus keine Probleme auftreten.
     
  6. zarok

    zarok Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Hallo Brillo,

    genau über das Thema hatte ich erst vor kurzem mit meinem Radio/fernsehtechniker diskutiert, und eigentlich die einzigen, die mit Quad-LNB´s anstatt einem Quattro-LNB an einem Multischalter klarkommen, sind die Spaun-MS.
    Aber warum das einfacher ist, versteh ich nicht, kann man sich doch eben die 4 kabel auf beiden seiten beschriften und dann kann auch nicht viel passieren.
    Falls man vorhandene kabel nimmt, kann man sie auch fix durchmessen welches welches ist (z.b. mit Multimeter, wenn du an einem Ende Kurzschluss machst)
    (natürlich nur, wenn Kabel komplett abgeklemmt ist)

    vg der olli
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Ja das geht.
    Aber wo ist denn das Problem mit der besseren Quattro-Variante::confused:

    > 4 Kabel jeweils oben am LNB und unten am MS mit 1, 2, 3, 4, zu bezeichnen oder mit Farbband zu markieren.

    > Die Quattro LNB Ausgänge haben die Bezeichnung H/h, H/v, usw. und die finden sich identisch an den 4 MS Eingängen.

    Wird alles schön identisch verbunden und jut isses.:)