1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB und Multischalter-Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Deacon Frost, 4. Oktober 2010.

  1. Deacon Frost

    Deacon Frost Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    Ich habe einen Multifeedhalter for Astra und Hotbird und jeweils 2 Quad LNB's montiert.

    Leider konnte ich bisher nur 4 Kabel ziehen, habe dann 2 an das Hotbird LNB und 2 an das Astra LNB angeschlossen.

    Dann habe ich noch einen 9/4 Multischalter und ich habe herausgefunden, dass der wohl nur funktioniert, wenn ich alle 8 Kabel angeschlossen habe.

    Zur Zeit habe ich den Multischalter nicht angeschlossen und schaue auf einem der 2 Kabel des Astra LNB's direkt.
    Da das mit den weiteren 4 Kabeln erstmal nix wird, wollte ich fragen, ob ich irgendwie zumindest Astra am 2. Kabel empfangen kann. Geht das irgendwie? Muss ich eventuell einen anderen Multiswitch kaufen, z.B. nur für 2 Teilnehmer und dann die 4 Kabel (2 Hotbird, 2 Astra) dort anschliessen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quad LNB und Multischalter-Frage

    Richtig für 2 Teilnehmer reichen deine 4 Kabel von den LNBs ... siehe hier:

    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 2 Teilnehmer - 2 Satelliten

    Also ist nur deine Planung mit dem Multischalter zuviel des Guten ... also mit den 4 Kabeln und der gezeigten Konfiguration versorgst du dann 2 Teilnehmern oder eben einem TWIN-Receiver .. so müsste eben dann zBsp. 2x ein SPAUN SUR 212F verbaut werden.
    (Bei nur einem Single Receiver reichen dann sogar 2 Kabel und 1xSPAUN SUR 212F)

    Für deinen 9/4er MS wären dagegen wie du schon sagtest 8 Kabel nötig dafür versorgt er dann auch 4 Teilnehmer bzw. 2 Twin Receiver.
    So wie hier:SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 4 Teilnehme - 2 Satelliten
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quad LNB und Multischalter-Frage

    Du brauchst kein Multischalter sondern 2x DiSEqC Schalter z.B. von Spaun
    Spaun SAR 212 F - Diseqc-Relais - Spaun - hm-sat-shop.de
     
  4. Deacon Frost

    Deacon Frost Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad LNB und Multischalter-Frage

    Hi,

    danke für Eure hilfreichen Antworten.

    Und den LNB's macht das nix aus, dass da nur 2 von 4 Anschlüssen belegt sind, oder?

    Merci!

    und was ist bei den Teilen "mit WSG" oder "ohne WSG" ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Quad LNB und Multischalter-Frage

    Klar musst du nicht gleich alle Anschlüsse belegen.
    WSG bedeutet Wetterschutzgehäuse, falls du das außen anbringen willst.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quad LNB und Multischalter-Frage

    So isss es.;)
     
  7. Deacon Frost

    Deacon Frost Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad LNB und Multischalter-Frage

    super, danke!!
     

Diese Seite empfehlen