1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-LNB oder Quattro+Multi

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mills1975, 6. Dezember 2004.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Quad-LNB oder Quattro+Multi

    Servus,

    @Opp

    Vertue Dich nicht mal am Stromverbrauch von Quad´s, ich hatte schon welche die über 350mA geschluckt haben. Was hier beim Receiver passiert ist klar, die Spannung bricht ein und schon gibt es keine Horizontales Band mehr.

    Mein EXR 514 ohne Netzteil und Quattro LNB fordert gerade mal 150mA und mit Netzteil unter 100mA.

    Sowas kann für ein schwachbrüstiges Receivernetzteil schon über sein oder nicht sein entscheiden.

    Das mit den Pegel kann ich ebenso nicht bestätigen.

    Das Quad hat an einer 85er Schüssel in Schnitt 75db, nach 20-25m Kabel meißt noch 65db.

    Mit Quattro LNB habe ich am LNB selber an einer 85er im Durchschnitt 85db und trotz passiven EXR 514 nach 20m Kabel immer noch knappe 70db.

    Trotz dem höheren Stromverbrauchs des Quad LNB´s sind die Signalwerte schlechter als von einem Quattro mit passiven MS.

    Komischerweise, egal welches Quad ich bisher hatte, es war immer BER´s vorhanden zwar minimal aber vorhanden. Bei den Quattro´s mit MS keine.

    Genauso habe ich dieses Jahr kein einziges Quattro LNB ersetzten müssen, dafür hatte ich 3x Defekte Quad´s.
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quad-LNB oder Quattro+Multi

    Steht zu vermuten, dass wir verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Von meinen Quads ist keiner kaputt gegangen.

    Auch dass ein Receiver die 18 Volt nicht mehr zusammen gekratzt kriegt vor lauter Strombelastung, da kann ich mich im Moment überhaupt nicht dran erinnern. Wenn überhaupt, ist das ganz lange her. Damals waren die Teile nicht so sparsam im Verbrauch, und alle waren stolz, wenn das Rauschmaß unter 2 dB lag...

    Wenn deine EXR 514 mit UAS 484 nur 150 milli zieht, ist das ein Ausreißer nach unten. Laut Katalog sind's <250 mA zusammen. (Oder ein anderer Receiver ist auch noch an)
    Nehmen wir ruhig eine maximale Belastung von 350 mA und eine minimale von 100 mA. Dann reden wir (bei 18 Volt) von einer Leistungsaufnahme zwischen 1,8 und 6,3 Watt. Und ich bleibe dabei: wer sich einen Receiver kauft der das nicht schafft, ist selber Schuld. Irgendwann ist Geiz eben nicht mehr geil, gell?

    Dass man eine Anlage mit 16 Anschlüssen nicht mit einem Quad realisiert, versteht sich von selbst. Und dass eine netzgestützte Matrix nur 50 mA zieht, wissen auch die Meisten. Da kann man dann auch jeden Schrott dranhängen. Aber eine 4- Tln.- Anlage im Eigenheim mit einem Quad zu bestücken, ist doch keine Schande.

    Willst du mir denn ernsthaft erzählen, dass 72 dB besser sind als 65?

    Das mit den Bitfehlerraten unterschreibe ich so auch nicht. Ich kann bis 1 zu 1,2 mal 10 hoch -8 Bitfehler runter messen, und die Anzeige "Null" hab ich nur 3 mal gesehen in den letzten vier Jahren. Und es waren gute Quads und schlechte Quatros dabei und umgekehrt.

    Ich habe immer Kathrein, City Com oder Alps verbaut, und Reklamationen kenn ich gar nicht, weil ich die Rechnung nur dann schreibe, wenn die Anlage auch nach meinen Maßstäben in Ordnung ist.

    Und eigentlich bin ich auch gar nicht hier, um mich mit Kollegen zu streiten. Vielleicht war meine Stellungnahme zu provokant.
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB oder Quattro+Multi

    Zu den Quad mit 350 mA ist ein absolutes Negativbeispiel.
    Ein Sharp Quad frisst ca 230-240 mA im Singlebetreib, aktiviert das komplette LNB-plus Switch. Frag sich nur warum ? Weil sonst Sharp LNBs mit niedrigen Verbrauch baut. z.B das nomale Single unter 70mA Bedarf (nachgemessen)
    Die Raketen Quads von Alps sollen wesendlich unter 200 mA max haben. Glaubwürdige Infos sind schwer zu beschaffen. Gerade da wird oft geschwindelt. Angaben von max. 170mA habe ich schon gelesen.
    Vielleicht hat Alps ein EXR514 an sein Quattro gezaubert, zumindestens das Prinzip.
    Das die Quattro plus EXR 514 so wenig Strom frisst, liegt sicher daran das man nur das benötigte Band am LNB aktiviert. Dabei muss auch das Quattro mitspielen, aber wenn es ein Quattro gibt was bei Benutzung eine Eingangs das komplette LNB in Betreib nimmt erreicht man zusammen mit den EXR514 schnell Werte an die 300mA. Genauso die Multischalter, ich zweifel ganz stark das alle Mulitschalter ohne Netzteil so sparsam sind wie ein EXR514.
    Um sicher zu gehen ein MTI mit EXR514 kaufen oder ein Multi mit Netzteil.

    Die schwächsten Receiver aus analogen Zeiten die ich kenne geben 250mA max ab. Würde also prima am AlpsQuad laufen. Heutige Digitalreceiver geben meist über 400 mA ab.
    Receiver sterben wohl am schnellsten wenn sie in ein Bereich etwas über ihrer Belastungsgrenze laufen, dann greift die Kurzschlusssicherung meist noch nicht.
    Das in letzten Jahren viel Receiver sterben hängt oft mit sehr mangelhaften Bauteilen zusammen, wie Kondensatoren, Widerstände, Dioden.
    Meist sind es die Elkos, baut man einigemassen gute Elkos als Esatzteil ein, halten die Receiver erstaunlich lange. Bestes Beispiel sind die analogen Aldireceiver, der letzten Zeit oder die bauähnlichen Skymaster, Amstrad Sat30X, ähnlich Technowelt,
    usw.
    Einer der Urreceiver von Amstard SRX200 (Made in Japan) konnten man mit weit über 1,0A Last nicht klein kriegen. Jedenfalls hats bei meinen Kumpel eine 2 A- Sicherung für LNB- Spannung durchgeknallt. Durch die massive Hitze des sich quälenden Netzteil hatte sich schon der Deckel des Receiver verbeult. Die verfaulten Anschlüsse am LNB und an einer Kupplung beseitig, ne neue Schicherung mit 630mA rein und die Gurke funktionierte wieder. Ist schon über 10 Jahre her, soviel ich weiss läuft dieser Receiver immernoch. Eine Qualität..