1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ferdl2, 1. Januar 2012.

  1. ferdl2

    ferdl2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Also ich konnte keinen 22-kHz Generator-Schalter sehen.
    Das Hirschmann CKR 5041 ist also NICHT Quattro-Switch tauglich.

    Bzgl. der Nicht-Multischalter-Lösung:
    Also ich habe nicht vor eine PC-TV Karte zu verwenden. Ich werde 3-4 digitale Receiver anschließen.
    Was ist das für ein Problem mit der Bandumschaltung bei Quad LNBs?
     
  2. ferdl2

    ferdl2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Hmm.. das Gerät sieht bei mir auch ganz anders aus. Vl hab ich eine ältere Version mit der selben Produktbezeichnung. Die Bestell-Nr. hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.

    editiert:
    Nämlich so:
    http://www.ebay.de/itm/Hirschmann-M...?pt=Motoren_Positionierer&hash=item45ffce1681
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Das Problem, was manchmal auftritt, ist das ein Receiver nicht auf das entsprechende Band umschaltet, und man nichts sieht. Anzeige " Kein Signal".
    Erst nach ausschalten eines anderen Recever geht das dann.

    Wie gesagt kann muss aber nicht auftreten.
     
  4. ferdl2

    ferdl2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Ich möchte 2 simple digitale sat-receiver und einen twin-receiver (Technisat DigiCorder HD S2 Plus) betreiben. Zu allen Fernsehern läuft bis jetzt genau 1 Koax-Kabel.
    Der Technisat-Receiver erlaubt aber erst bei zwei Signalen, dass man von verschiedenen Bändern aufnehmen/schauen kann.

    Gibt es Möglichkeiten, wie ich die verschiedenen Bänder auf dem Twin-Receiver parallel nutzen kann, ohne ein zweites Kabel verlegen zu müssen?
    Ich hab von der Unicable-Variante gehört, aber das ginge vermutlich nicht in Kombination mit zwei weiteren Receivern, oder?

    Hat das Auswirkungen auf meine Quatro+Mulitschalter vs Quad LNB Entscheidung?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Machst Du Dich mal damit vertraut:
    Kostet ca. 120€
    So denn Deine Empfangsgeräte unicabletauglich sind, ist die Unicable-Variante machbar.
     
  6. Andre1985

    Andre1985 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Habe da auch mal eine Frage,

    ich habe ein Quad LNB auf dem Dach. Alle 4 Ausgänge sind mit Receivern besetzt. Nun muss ich noch einen 5 anschließen. Ich habe noch einen Multischalter Spaun SMS 5802NF auf dem Dachboden der bisher nicht angeschlossen war. Angeblich ist er Quad LNB tauglich. Will das ganze mal testen.

    Meine Frage wäre: Muss ich jetzt mit allen 4 Leitungen vom Quad LNB in den in den Multischalter oder reicht es, wenn ich nur mit einer Leitung vom LNB komme und in den Switch gehe??

    Mir fehlt dann zwar ein Ausgang am LNB aber den alten und neuen Receiver würde ich dann an den Multischalter anschließen


    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Alle 4 LNB Kabel müssen an SMS 5802 angeschlossen werden.
    Drehschalter auf "22kHz" einstellen.(Quad-Betrieb)
     
  8. Andre1985

    Andre1985 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Ist es egal wie ich das anschließe? Habe ja am LNB keine Bezeichnungen nur am MS,wegen HH, HV, LH und LV

    Und dann schließe ich meine 5 Receiver an den MS an?
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Ja.
    Wie jetzt?
    SMS 5802 hat doch 8 Ausgänge, dort muss du die 5 Receiver anschliessen.
    Unbelegte MS Ausgänge am besten mit Abschlusswiderständen dicht machen.
    DU 75DC - Abschlusswiderstand DC-entkoppelt (F-Abschluss) fr Multischalter - BFM Sat-Shop
     
  10. Andre1985

    Andre1985 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Quad LNB + Multischalter, wie fixen?

    Ja genau er hat 8 Ausgänge und da schließe ich meine 5 Receiver dann an

    Das mit den Abschlusswiderständen mache ich so, hört sich gut an ;)

    danke für die schnelle und gute Hilfe