1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-LNB das Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von georg99, 20. September 2022.

Schlagworte:
  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dass die FP-Rekorder während der Tests nicht mit dem TV verbunden waren, erklärt, warum das KH-Kabel nötig ist.

    Aber im Umfeld muss es nach meinem Verständnis eine Komponente mit Schukostecker geben. Das könnte als Teil der Hifi-Anlage ein AV-Receiver sein, aber auch ein anderes damit verbundenes Endgerät. Es sei denn, die Verbindung liefe über LAN (kabelgebunden).
     
    georg99 gefällt das.
  2. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Weder LAN noch Schuko-Stecker, nur 2-polige Flachstecker verbinden die Geräte mit dem Stromnetz.
    Ich habe jetzt alle Geräte (bis auf das TV) vom Stromnetz getrennt.
    Zudem habe ich die terrestrische Antenne (Antennenverstärker?) von der HIFI-Anlage getrennt.
    wichtig: Ich habe zudem die 3 LNB-Koaxkabel von den (vom Stromnetz getrennten) Geräten getrennt.
    Und siehe da:
    Der Impuls-Trick funktioniert nicht.
    Sobald ich jedoch ein weiteres Koax-Kabel an einen der FP-Recorder anschließe, funktioniert der Impuls-Trick wieder.
    Da nur der TV (Flachstecker) ans Stromnetz angeschlossen ist, hat die Masse wohl folgenden Weg:
    Vom Quad-LNB > 2. Koax-Kabel > FP-Recorder > Mehrfach-Steckdose (vom Stromnetz getrennt) > HIFI-Anlage > Kopfhörer-Kabel.

    Nach alledem: Es scheint mir wohl ein Defekt im TV zu sein. Vielleicht benötigt das Quad-LNB einen Startimpuls (17 Sek. siehe oben), den das TV nicht liefert bzw. von einer Brummschleife überlagert wird.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als ich schrieb, dass es eine Verbindung zum Schutzkontakt oder eine zum LAN geben müsse, bin ich davon ausgegangen:

    Indem Du jetzt
    schreibst, löst sich der Widerspruch auf. Denn wirklich minimalistisch war das ja nicht, wenn es von der Hifi-Anlage zum Antennenverstärker (> Gibt es dafür über einen Potenzialausgleich eine Verbindung zu Satanlage bzw. LNB?) und / oder über AV-Kabel zu einem Rekorder weiterging. Vielleicht hätte ich auch gleich nachfragen sollen, als noch von der Hifi-Anlaage die Rede war. Spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Hauptsache es ist nun klar, dass in diesem Fall das Stromnetz doch keine Rolle spielt.

    Weiterhin unklar ist für mich, warum es mit der direkten Masseverbindung über das Sat-Kabel für den Philips nicht funzt, wohl aber mit einem alternativen Weg. Nur mit Beobachtung der Phänomene komme ich aber nicht weiter. Vor Ort würde ich (u.a.) die vom Philips-TV unter Last , also mit Verbindung zum LNB (…. und das zunächst im Standard-Setup, also mit Masseverbindung über das Sat-Kabel), ausgegebene Spannung messen. Das geht einfach, wenn man einen Messadapter (> Anleitung TP 216) zur Verfügung hat. Da Du oben von einem zurechtgebastelten kurzen Koax-Kabel schreibst, sollte es Dir aber nicht so schwer fallen, so etwas herzustellen:

    [​IMG] (Bildquelle).


    (Macht freilich nur Sinn, wenn ein Multimeter vorhanden ist.).
     
    georg99 gefällt das.
  4. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mit meinem Multimeter folgende Werte gemessen:
    WDR 3 - 18,34 V
    3sat - 13,19 V.

    Übrigens, super Bildquelle des Kurzkabels. So perfekt war meine Kurzkabel-Lösung nicht. Werde ich sofort nachbauen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frage wäre jetzt aber, unter welchen Bedingungen gemessen wurde. Für den Zustand nach der "Trickanwendung" ist das alles nicht überraschend. Aber wie stellt es sich dar, wenn der TV mit gebrückter Masseverbindung (ohne Kopfhörer-Kabel), also im üblichen Setup, gestartet wird?

    Dem Fehlerbild nach würde es mich zumindest nicht überraschen, wenn keine Spannung zu messen wäre, weil mit der an sich "besseren" (= niederohmigen) Verbindung der Startstrom höher ausfällt und eine Schutzschaltung anspricht.
     
    georg99 gefällt das.
  6. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    TV ist von der Familie beschlagnahmt.
    Melde mich morgen.
     
  7. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Folgende Situation vor dem TV-Start:
    Alle Kabel bis auf Strom (Flachstecker) und Quad-Koax-Kabel vom TV entfernt.
    Das Quad-Koax-Kabel durchgehend zwischen TV und Quad-LNB.
    Die 3 anderen Quad-Koax-Kabel und das Antennenkabel (terrestrisch) entkoppelt.
    0,0 Volt lt. Multimeter.

    Start des TV (voreingestellt 3sat HD):
    kurz 13,27 V - kurz auf 0 V (Flackern der Anzeige "ohne Signal) - dauerhaft 13,27 V
    Umstellung auf "Das Erste": 18,41 V
    kein Empfang

    Jetzt Geflecht getrennt und Kurz-Impuls:
    18,56 V und Empfang "Das Erste", obwohl Kopfhörer-Kabel nicht angeschlossen.
    Empfang ohne Kopfhörer-Kabel ließ sich später nicht wiederholen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Spannungswerte sind o.K.. Zusammen mit der Tatsache, dass sich der Fehler an allen vier Kabeln gleich darstellt und somit ein Massefehler auf der LNB-Seite ausgeschlossen werden kann, komme ich ab nicht weiter. Vor Ort wäre das Vorgehen klar: Man würde sich mit einem (akku-betriebenen, um so rückwirkungsfrei zu arbeiten) Messempfänger ansehen, ob Signal anliegt oder nicht, um unterschieden zu können, ob das LNB – warum auch immer – trotz korrekter Ansteuerung kein Signal liefert oder ob der TV trotz Signal keinen Empfang bekommt.

    Nicht erklärlich ist, wie ohne KH-Kabel mit getrenntem Geflecht in der in diesem Moment einzig bestehenden Verbindung zum LNB Empfang möglich gewesen sein soll. Aber das ließ sich ja nicht reproduzieren. Lediglich ein sehr geringer zeitlicher Verzug zwischen Trennung des Geflechts und Bild-Ausfall ist verständlich.
     
    georg99 gefällt das.
  9. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Von meiner Seite zum Abschluss großen Dank an raceroad für die - zeitaufwändigen - Bemühungen.
    Ich werde mit der Notlösung zunächst weitermachen, einen anderen TV probeweise anschließen und evtl. ein neues LNB installieren.
    Ergebnis: Jedenfalls viel gelernt.
    Danke