1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-LNB das Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von georg99, 20. September 2022.

Schlagworte:
  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ist die Sicherung raus geflogen ?
    hätte da noch eine andere Vermutung was zu Problem führen kann ,
    die Schüssel keinen Potentialausgleich hat ,
    wenn das Haus Bj so 70ziger Jahre ist Steckdosen keinen Schutzleiter haben das war damals so, wenn man dann mehrere Geräte an verschiedenen Steckdosen im Zimmer anschließt die Geräte dann anschließend mit
    untereinander mit Kabel verbindet Lan/TV Kabel z.b. kann es gut Probleme geben .
    Beim TV würde ich mal das Netzteil überprüfen oder lassen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist für mich dann doch eine Bestätigung für das anfangs vermutete Brummschleifenproblem. Nur ist die Wirkung eine eher seltene: Meist schlägt "nur" die Umschaltung auf Lowband fehl, eine generelle Beeinträchtigung des Signals ist aber denkbar.



    • Startet der Philips mit dem zuletzt gewählten Programm? Falls ja, vor dem letzten Ausschalten auf 3sat HD gehen.
    • Zunächst beide Rekorder mit Polarisation horizontal (z..B Das Erste oder ZDF / SD/HD hier egal) in Betrieb nehmen.
    • Sat-Kabel am Philips-TV komplett (… also mit Masse) anschließen, Kopfhörer-Verbindung trennen.
    • TV in Betrieb nehmen.
    Empfang gegeben?
     
    georg99 gefällt das.
  3. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kein Empfang.

    Danach Kopfhörer-Verbindung wieder hergestellt und mit Kurz-Impuls (Trick) wieder Empfang.
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ihr habe dir doch gesagt vermutlicher Masse ,
    ein Null Phasen Fehler wahrscheinlich oder der LNB ist nicht in Ordnung ?

    Alle Geräte die mit Sat,TV so wie Router unter einander verwunden sind
    nur an einer Steck Leiste anschließen im Zimmer dafür nur eine Steckdose im Zimmer verwenden , das zusammenschalten von 2 Steckleisten kann man schon mal machen wenn Alle Verbraucher wenig Strom ziehen passiert nichts mit Überlastung nicht 2 x Heizlüfter da fackelt dann was ab wegen Überlastung .

    1. Das mit der Strom Versorgung machen, wenn immer noch nicht geht
    2. anderen Neuen LNB versuchen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was bitteschön ist ein "Null Phasen Fehler"?

    Du vermischt oben wild Elektroinstallationen ohne Schutzleiter mit Potenzialausgleich und schwafelst von Problemen, die von der Nutzung von Steckdosen in verschiedenen Räumen ausgingen. Dabei hätten selbstredend auch unterschiedliche Außenleiter (Phasen) denselben Bezugspunkt. Und umgekehrt gibt es mit Schutzleiter per se keinen Potenzialausgleich.

    Was soll denn im Sinn eines Defekts mit dem LNB nicht in Ordnung sein, wo doch die anderen Endgeräte an allen vier LNB-Zuführungen klaglos funktionieren?

    Das was Du hier schreibst, zum großen Teil ohne allen Input aufzunehmen, ist alles viel zu unkonkret. Aber machen hören sich halt zu gern reden.

    Mit etwas mehr Interpunktion (= Zeichensetzung) könnte man das wenigstens in der ersten Ebene sprachlich besser verstehen. Aber dann ging das Gerede von wegen Überlastung durch Heizlüfter immer noch meilenweit am Thema vorbei.
     
  6. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiß Ihre sehr präzisen und kenntnisreichen Hinweise zu schätzen.
    Und darauf möchte ich mich konzentrieren.
    Sollte es keine weiteren Möglichkeiten geben, so habe ich eine praktische Hilfslösung gebastelt:
    Ein kurzes Koax-Kabel, an dem ich in der Mitte das Drahtgeflecht unterbrochen habe.
    An beiden Seiten des unterbrochenen Drahtgeflechts habe ich ein Kabel befestigt, das zu einem kleinen Impulsschalter führt.
    Dieses Koax-Kabel habe ich zwischen LNB-Koax-Kabel und TV-Koax-Kabel befestigt. Jetzt kann ich den Impuls komfortalbel mit dem Impulsschalter zum TV senden.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wer weiß was der danach noch alles umgesteckt hat was vorher anders war als der Twin LNB funktioniert hatte ?
    mit seinem Alten Twin LNB hatte offenbar alles funktioniert,
    nun nicht mehr beim Quat LNB .

    Ich hatte bei meiner Sat Anlage auch schon mal einen Twin LNB gegen einen Unicabel getaucht wir haben eine Alte Strom Verkabelung ich habe keinen Potentialausgleich das geht hier auf dem Balkon nicht ,alles was mit Sat und TV Verbunden ist alles an einer Steckdose mit 10ner Steckleiste mit ÜSP Schutz,
    keine Probleme alles gut hier sind auch mehre Gerät angeschlossen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Möglichkeiten zur Problemlösung setzen beim Verständnis dessen an, was passiert (… oder eben nicht). Ich verstehe hier aber offen gesagt einiges nicht. Nur mit dem Philips-TV wäre es leicht zu verstehen, dass mit gewollt aufgetrennter (… und nur temporär gebrückter) Masseverbindung der Sat-Anschlussleitung das Kopfhörer-Kabel eingesteckt sein muss, um Empfang zu bekommen. Denn ganz ohne Masseverbindung kann es nun mal nicht funktionieren. Aber inzwischen kam ja die Info, dass an derselben Empfangsstelle die beiden FP-Rekorder im Einsatz sind. Von denen würde ich an sich annehmen, dass diese direkt oder z.B. über einen AV-Receiver über AV-Kabel (… wie HDMI) mit dem TV verbunden sind. Dann gäbe es aber schon darüber und die nicht manipulierten Sat-Kabel zu den Rekordern eine Masseverbindung zum LNB.

    Wie sieht denn der Gesamtaufbau mit den beiden FP-Rekordern und weiterer Peripherie aus? Welche Komponenten verfügen über einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?

    Wurde der Empfang mit dem TV auch in einem minimalen Umfeld getestet (= TV ausschließlich mit Netzstrom und Sat verbunden)?



    *****
    Noch ein Beispiel dafür, dass munter gepostet wird, ohne zu lesen, was Sache ist. Bis zum Beitrag mit dem Zitat war in diesem Thread nirgends von einem Twin-LNB die Rede. Gleich im allerersten Satz des Threads wird ausgeführt, dass anfangs nur zwei Ports eines Quad-LNBs verwendet wurden, nun aber auch die restlichen genutzt werden.
    Und das alles gefolgt vom Hinweis, dass die Receiver an allen vier Kabeln funktionieren. So viel zu LNB-Defekt.

    Keine Antwort auf:
     
  9. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Um komplexere Problemfelder auszuschließen, habe ich stets nur mit dem TV, dem Sat-Anschluss und dem Kopfhörer-Anschluss (der zur HIFI-Anlage führt) getestet. Alle anderen Anschlüsse wurden entkoppelt.
    Der TV hat nur einen 2-poligen Stromanschluss.
     
  10. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    kurze Ergänzung:
    Nach dem TV-Einschalten zuckt die Anzeige: "kein Signal" ca. nach 17 Sek. kurz zweimal, so, als würden da 2 Kurzimpulse gesendet. Danach bleibt die Anzeige konstant sichtbar.