1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von petro2000, 9. Juli 2015.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    Frühere SAMUNG-Tuner drehten schon bei noch normkonformen Hochpegeln mit 69 dB(µV) weit unter dem Normlimit von 77 dB(µV) durch. Dieser Wert wird bei Empfang von Medium-Power-Satelliten bereits mit 75er Reflektoren und 55 dB LNB-Verstärkung erreicht.

    Oha, ein Profi der Sendetechnik, oder doch nicht? :confused:

    Gelernten Praktikern sind beide Maßeinheiten vertraut und die können die auch umrechnen. Ein Blick in einen beliebigen Katalog eines deutschen Antennenherstellers genügt, damit auch Laien unschwer feststellen können, welche Maßeinheit in der 75 Ohm Empfangstechnik üblicher ist.
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    KlausAmSee... das was du hier geschrieben hast:
    genau so ein "Schrottteil" wird dieser Sat-Techniker wohl bei dem Opa angebaut haben.
     
  3. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker


    Solange ihr nicht mal fähig seid den Sat Techniker selbst zu befragen was er verbaut hat kann man doch nicht von " Schrott" reden.

    Wie schon mehrfach geschrieben kann es auch andere Ursachen haben besonders im Falle eines Blitzeinschlages in der Nähe.:eek:

    Warum hier nicht der Sat Techniker informiert wird und von ihm die Mangelbeseitigung gefordert wird kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

    Aber wenn als Antwort kommt: " was soll man in einem solchen Fall mit einer Rechnung" dann weiss man ja wo der Hase läuft.

    Du bekommst von Profis hier umsonst Tips aber du hast ja deinen Schuldigen schon rausgesucht und damit ist für dich alles klar.

    Dann kommt noch etwas Schelte über die Abzocker unter den Sat Technikern dazu und noch ein bißchen hinweisen auf die Situation bei den " Ossis" und schon stimmt das Weltbild.

    Sorry aber wenn man ernshaft Hilfe will muss man auch was annehmen und nicht die Leute die Ahnung haben noch anmotzen.

    Ich habe fertig :D:winken:
     
  4. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    Ja Leute die KEINE Ahnung haben motze ich und das zu Recht !
    Viele Leser hier sind auch meiner Auffassung, nicht vergessen.

    Was Ihr man hier noch schreibt, Ursache ist doch klar:

    SchrottLNB, Techniker = Abzocer, LNB übersteuert, Dämpfungsreger ist da und
    dazwischen... Nun alles Bestens und das auf allen 4 Ausgängen überprüft.

    So nun Thread Chosen und ich habe fertig und Danke an die Unterstützer meiner von Anfang an richtigen Vermutung die sich ja nun bewahrheitet hat.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    Lieber @pedro2000, da es offensichtlich ja Übersteuerung war, ist der Monteur aber unschuldig. Und das LNB hat auch keine Schuld, sondern die Empfangsgeräte mit ihren überempfindlichen Tunern.


    So Du super schlauer Besserwisser.. Wer hat nun Recht gehabt??
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    Da es nach dem Einbau des Dämpfungsglieds nur zwei Ursachen gibt, hat man auch als Laie mit unbekümmert gestellten Rate-Diagnosen 50 % Chance richtig zu liegen:

    • Teilnehmerpegel < 77 dB(µV): Der Tuner ist tatsächlich zu empfindlich, evt. hatte der Alt-LNB auch nur 50 dB Verstärkung
    • Teilnehmerpegel > 77 dB(µV): Das Normpegelfenster ist überschritten und ein High-Gain-LNB ursächlich
    Verrate bitte einem gestandenen Antennenprofi wie du als Laie die Pegel aus der Distanz so rigoros feststellen kannst. Ich kann das als Profi nämlich nur mit einem Antennenmessgerät vor Ort.

    Das gilt auch nach dem Beitragsedit:
    So lange wie die Pegel im Nebel liegen, ist überhaupt nix offensichtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    Immer noch ich ! Und da wird mir hier JEDER recht geben :love:

    Den die Aussage die ich folgend mal noch rot markiere =>
    .... ist abartig falsch !

    Das Signal ist nicht zu "gut". Wenn überhaupt dann ist die SignalSTÄRKE zu hoch, ggf. über dem Normpegel (High-Gain Ursache sehr oft ! - und das ist ALLES ANDERE als "gut" !
    Eine zu hohe Signalstärke dann zieht die SignalQUALITÄT (für den Empfänger wichtig dort wo das Signal abgenommen wird) total nach unten und macht diese um mit deinen Worten zu sprechen dann "schlecht". Und wie wir ja alle wissen zählt nur diese .... hast du hier selbst ja schon geschätzt 1530 Mal selbst geschrieben => https://www.google.de/search?q=site...nelli22.08+nur+die+Signalqualität+ist+wichtig

    Aber lassen wir das ... du hast recht, ich meine Ruhe !
    Konntest dir wohl den Edit wirklich nicht verkneiffen. Wundert mich aber das kein neuer Beitrag dafür aufgemacht wurde, das Edit gibt ja keine Wertung auf der Punktskala.

    Nachtrag: mit einfachen Worten... wenn mir jemand oben einen Eimer Bier rein schüttet schmeckt mir das sicher nicht, wenn mir jemand ein Glas Bier gibt dann wohl viel besser ! Und ich ziehen das Glas vor, ich verwende keinen "Dämpfer" um das mir so zuzuführen das es mir schmeckt. Daher bestell ich keinen Eimer, ich bestell ein Glas um das von Anfang an richtig zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tja Satmanager erst selber hier groß aufmachen und jemandem beleidigen weil er seinen Beitrag Editierte. Dann selber editieren :). Zudem hab ich auf diesem gezeigtem Link nur zweimal die zusammenhängende Wörter : Signalquälitat ist wichtig gefunden.

    Na was bemerkt wie tief dein Niveau pro Beitrag geht? Nachdem du mich schon Beruflich lächerlich stellen wolltest.

    Komm runter :)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    Laien mit Fachchinesisch zu müllen, mehr kann er nicht. Richtige konkrete Hilfe für Laien, in verständlichen Worten, ist bei Ihm meist Fehlanzeige.
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Quad LNB (4 Teilnehmer) neu angebracht durch Fernsehtechniker

    Wenn's funktioniert, ist es ja gut. Nur sollte man nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Würde das LNB übersteuern, kriegte man das mit einer Dämpfung auch nicht weg. Hier werden sicher mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Es ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel von schlechten Kabeln mit einem LNB, das die erhebliche Schräglage nicht gut kompensiert. Störungen in den oberen Frequenzbereichen sind die Folge. Früher schraubte man ein Dbox-Wunder dazwischen und so wird dein Dämpfungsglied wohl auch wirken ;)